..habe ich noch Kraft dazu ???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Daniela_sh (Archiv)

..habe ich noch Kraft dazu ???

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo zusammen,

die die schon länger im Forum weilen wissen das mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente seit 2,5Jahren läuft.Erste Mal Ablehnung und ich ging in den Widerspruch.Das war Ende letzten Sommers.Dann erfolgten erneute Amtsarztuntersuchungen und heute bekam ich über den VdK die Ablehnung meines Widerspruchs.

Was bedeutet das ich die seit 2008 zuhause ist, plötzlich für 6 und mehr Stunden täglich für leichte Tätigkeiten ohne Nachtschicht , mit einschränkungen:keine erhöhte Anforderung an das Anpassungs- und Umstellungsvermögen, Keine Tätigkeiten im Knien, tiefer Hocke oder Fersensitz, keine Tätigkeiten auf Leitern, Gerüsten oder Wirbelsäulenzwangshaltungen, keine erhöhte Expositionen gegenüber Atemwegsreizstoffenzur Verfügung stehen soll für den Arbeitsmarkt.

Desweiteren ist da zu lesen:

Als subjektive Hauptbeschwerde und leistungslimitierende Gesundheitsstörung stehen die Auswirkungen einer seit 2008 bekannten autoimmunentzündlichen /rheumatischen Erkrankung der kleinen Gefäße im Vordergrund.Das Leistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist vermindert, das Restleistungsvermögen erkennbar gefährdet.Ambulante Therapiemaßnahmen scheinen ausgeschöpft.Es ergibt sich die Indikation für ein stationäres Heilverfahren mit rheumatologischem Schwerpunkt und mit Möglichkeit einer psychosomatischen Mitbetreuung.

- also entweder bin ich im Kopf verwirrt, oder ich versteh das nicht? Ich kann 6-8 h arbeiten aber man rät mir zu einem Krankenhausaufenthalt mit Rheumatologen und Psychologen......

Ich bin im VdK und ich werde wohl versuchen zu klagen, auch wenn ich heute eher dazu tendiere aufzugeben.Aber ich hab ja Freunde die mich auffangen und für mich einstehen.Ich selbst bin wie betäubt....da ich mit den ganzen widersprüchlichen Formulierungen überfordert bin.

Was passiert eigentlich wenn die Klage auch keinen Erfolg hat?

Eine traurige und resignierte Daniela
Ralf N (Archiv)

Re: ..habe ich noch Kraft dazu ???

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Daniela,

Leider ist der Sparzwang bei den Behörden offensichtlich so enorm dass dabei Vernunft und Menschlichkeit auf der Strecke bleiben...

Ich habe das ganze Procedere ja auch noch vor mir, erst mal soll ich aber die Folgen der Chemo ueberwinden.

Gib nicht auf, auch wenn der Amtsschimmel Wiehert und nach hinten aus schlägt.

Ein guter Anwalt bewirkt manchmal auch Wunder, habe ich in einer Auseinandersetzung mit einem Sozialamt auch schon hinter mir, war aber nicht ganz billig...

Bei mir hatte mir eine Kollegin den Tip für einen guten Anwalt besorgt.

Hast Du Bekannte oder Verwandte die da jemanden kennen?

Ich drücke Dir schon mal die Daumen.

LG

Ralf
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Daniela,

mit stationärem Heilverfahren ist eine stationäre Reha gemeint im Gegensatz zu den ambulanten Maßnahmen die ausgeschöpft sind.

Gib nicht auf! Ich habe bei meinem GdB aufgegeben auch weil die Situation damals so unüberschaubar war, aber ich ärgere mich heute noch darüber.

Herzliche Grüße

ÜMeerschwester
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Auch bei uns half nur klagen, das aber mit Erfolg.
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hi Daniela,

bin seit einem Jahr dabei,Rente wurde abgelehnt das machen die grundsätzlich.Habe jetzt Klage beim Sozialgericht eingereicht mit meinem Anwalt,denn ohne geht es nicht.Es gibt Anwälte die sind darauf spezialisiert.Prozeßkostenbeihilfe steht Dir ja evtl. auch zu.

Es kann lange dauern, aber gib nicht auf !

Mfg.Xanny
Daniela_sh (Archiv)

Hm es geht hier nicht um den GdB da habe ich 40% sondern um meine Erwerbsminderungsrente.Meist bin ich überfordert mit meinem 1Personenhaushalt und halte die Tage nur mit Tramaldura und Nächte mit Tramal durch.

Und Reha hatte ich letztes Jahr von der Rentenversicherung im Februar, dort wurde mein rechtes Schultergelenk ja kaputt gemacht.

LG Daniela
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Daniela,

ich denke auch, dass die Ablehnung halt eine mehr in diesem System ist und Du sie nicht "zu persönlich" nehmen solltest. Das, was in Deinem Beitrag steht, könnten Textbausteine sein, die überall stehen.

Außerdem gilt der Grundsatz "Reha vor Rente". Es wird also stationäre Reha vorgeschlagen, von der sich die RV eine Besserung des geminderten Leistungsvermögens erhofft...

Wenn ich Dich nicht gerade mit jemand anderem verwechsle, hast Du bereits eine Reha gemacht, und zwar in einer Rheumaklinik, die sich mit CSS nicht auskannte. Wenn ich von den Indikationen für eine Reha (Rheuma) auf die Einschätzung einer Leistungsminderung beim Rentenantrag schließe, bedeutet eine Reha "mit rheumatologischem Schwerpunkt" für die RV eine Reha wegen Rheuma (Bewegungseinschränkungen). Schau mal im Netz bei Deutsche Rentenversicherung, Rehabilitation, Indikationsbereiche. Erkrankung aus dem rheumatologischen Formenkreis mit seinen rd. 400 verschiedenen Erkrankungen gehören wohl nicht dazu. Ob eine solche Reha Sinn macht, kann man bezweifeln, solange man Deine hauptsächlichen Beschwerden nicht berücksichtigt.

Liebe Daniela, Du solltest an diesem Punkt nicht aufgeben. Du weißt, dass Du nicht 6 Stunden arbeiten kannst und kennst die Gründe am besten. Allerdings brauchst Du Hilfe eines guten Anwalts für Sozialrecht, der das für Dich darlegen kann.

Sollte die Klage keinen Erfolg haben, bekommst Du keine Rente. In diesem System aber wird ein anderer "Leistungsträger" Deinen (minimalen) Unterhalt, wie bisher, übernehmen.

Mit den besten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Daniela_sh (Archiv)

Nachsatz:

Ich habe mich nun entschlossen den Weg der Klage zu gehen.

Im Moment habe ich mit extremen Schmerzen in den Knien , Fußgeleneken und Zehen zu kämpfen.Komischerweise gehts meinem rechten Fuß besser wenn er fast waagerecht zum linken steht? Laufen ist quälend und nachts schlafe ich kaum trotz Tramal.Montags hab ich nen Rheumadoc-Termin da werde ich die Ablehnung und die neuen Probleme schildern.

@ Ingeborg:

Die Reha statt Rente hatte ja schon stattgefunden.Welcher Träger sollte nach nichtmal 1,5 Jahren eine neue bewilligen und bezahlen?

Ich würde gerne mal eine richtige Schmerztherapie machen, denn irgendwie hab ich das Gefühl als wenn das mir die ganze Kraft entzieht.Ich muss sogar wieder tagsüber schlafen....

Weiß jemand wie das mit Abhängigkeit von Tramal und Tramaldura ist?Muß im Mom oft Triptane dazunehmen wegen der Migräne.Ein bisschen Angst macht das mir schon.

LG Daniela
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Daniela,

da fällt mir kaum noch was ein. Die RV bescheinigt Dir, dass das Leistungsvermögen vermindert und das Restleistungsvermögen gefährdet sei. Sie sieht aber auch einen Handlungsbedarf durch Reha, obwohl sie diese vor 1,5 Jahren bewilligt hatte. Wenn die gesundheitlichen Probleme derart gravierend sind, dass für die RV die Erwerbsfähigkeit in den nächsten etwa 6 (-12) Monaten vorhersehbar einträte, dann wäre nach ihren eigenen Leitlinien die Reha auch vor Ablauf der sonst üblichen 4Jahre von ihr zu bezahlen. (Das scheint mir auch widersprüchlich: > 6 Stunden arbeitsfähig und gleichzeitig sei eine weitere Reha nach nur wenig mehr als 1 Jahr angezeigt..)

Insgesamt aber befürchte ich, dass Gründe vermehrt nach anderen Gesichtspunkten als denen der Notwendigkeit gesucht und gefunden werden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Unterstützung durch Freunde und einen guten Anwalt. Im Klageverfahren hast Du übrigens die Möglichkeit, einen Gutachter Deiner Wahl zu Wort kommen zu lassen. Laß Dich gut beraten.

Mit besten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
henni (Archiv)

Beitrag von henni (Archiv) »

hallo daniela,

ich lese den bescheid so, dass du erneut in die reha gehen kannst. dort wird dann entschieden, ob du als arbeitsfähig oder nicht entlassen wirst. davon hängt dann rente ja oder nein ab.

die frage ist, wo hast du mehr "glück" in der reha oder bei eventuellen weiteren gutachtern bei einem widerspruch????

welcher weg kostet am wenigsten kraft? könntest du von einer reha vielleicht auch gesundheitlich provitieren?

ich selber bin den weg der reha gegangen, bin auf verständnisvolle ärzte und sozialarbeiter gestoßen und wurde verrentet. aber eine garantie gibt es dafür nicht.

viel glück

henni
Antworten