Wieviel Kontrolle ist nötig?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heiko (Archiv)

Wieviel Kontrolle ist nötig?

Beitrag von Heiko (Archiv) »

Hallo an alle, wollte mal nachfragen, wie es bei euch so mit den Kontrollen aussieht.

Habe MW mit Nieren, Lungen und Gelenkbeteiligung, ebenfalls Augen und Blutdruck sind nicht i.O.

Lasse jeden Monat die Blutwerte bei einem Internisten (gastroent.) kontrollieren, 1/4 jährlich zum Fachrheumatologen und zum Nephrologen sowie halbjährlich zum Augenarzt und HNO. Darüber hinaus alle halbe Jahre 24 Stunden Urin.

Mein Internist meinte, es seien zu viele Kontrollen.

Wie sind eure Erfahrungen, was kann ich weglassen, was fehlt mir?

Gruß Heiko
Kalle (Archiv)

Re: Wieviel Kontrolle ist nötig?

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Hallo, ich bekomm alle 2 Wochen die Blutwerte von einem Nephrologen untersucht, grosses Blutbild halt. Augenarzt, Rheumatologe usw war ich noch nie. Bin deswegen auch auf weitere Antworten gespannt.
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo,

alle zwei Wochen werden die Blutwerte von einem Rheumatologen bestimmt. Leider kann es mitunter schnell gehen, wie ich jetzt wieder erfahren musste. Zwischen den kurzen Kontrollen hat sich ein neuer Schub breit gemacht. Mein Rheumatologe ist darauf gekommen, weil sich noch eine Hautvaskulitis gezeigt hat, die ich vorher noch nie hatte.

Nun muss ich wieder hochdosiert Kortison nehmen und Anfang der Woche wieder zum Blutabnehmen. Wenn die Entzündungswerte dann nicht wesentlich gesunken sind, muss eine Organdiagnostik gemacht werden, allerdings im Krankenhaus.

Also, ihr seht, die Kontrollen müssen ganz engmaschig sein.

Viele Grüße
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Heiko, hallo Kalle,

ich bin alle 4 Wochen zur Blutentnahme bei meinem Nephrologen, einmal im Jahr beim Augenarzt, einmal im Jahr beim Orthopäden zur Knochendichtemessung und das wars dann. Erst wenn was ungewöhnliches auftritt (kann man nach 18 Jahren inzwischen selbst einschätzen) geh ich je nachdem zum HNO, Neurologen usw. Wenn allerdings der Wegener noch sehr frisch ist, oder ein neuer Schub war, dann sind die Kontrollen natürlich engmaschiger, d.h. wöchentlich, täglich oder auch sofort. Wenn sich bei euch alles mit der Zeit eingespielt hat, dann wißt ihr auch gleich, wenn wieder was im Busch ist und könnt Maßnahmen ergreifen. Inzwischen kann ich selbständig mit dem Corti höher gehen, Antibiotika einnehmen - mit der Zeit lernt man ein echten Schub von etwas anderem zu unterscheiden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und dir, liebe Dorothee weiterhin alles Gute.

Stine
Kalle (Archiv)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Hallo Ihr, hallo Stine :-) das Problem bei den "Neuen" wird schon sein einen Schub zu erkennen. Wenn zB die Fingerspitzen wieder aufplatzen, ist das ein Schub oder normal? Und alles so Kleinigkeiten, man kann es schwer einschätzen und macht sich grad verrückt.Ich hab jetzt 2 Leistenbrüche, rede mir aber grad was schlimmeres ein, morbus Cron zB. Absoluter Quatsch normal, aber was soll man gegen Gedanken machen. Ich merk grad ich komm vom Thema ab. Stine Montag versuch ich mal in den Chat zu kucken, war diese Woche eingepennt leider :-(
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo,

ich habe ein churg-strauss-syndrom und gehe alle 4 wochen in die rheuma-ambulanz zur laborkontrolle, bei unklaren sachen auch mal zwischendurch. am anfang meiner erkrankung waren die untersuchungen engmaschiger.

zum augenarzt gehe ich jedes halbe jahr, zur knochendichtemessung jedes jahr oder alle 2 jahre(bespreche das mit meinem rheumatologen).

viele grüsse

ruth
Antworten