Gleichgewichtsorgane

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Gleichgewichtsorgane

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo und guten Abend,



bei mir macht sich der Wegener ja gerne im Innenohr bemerkbar, hatte in der Vergangenheit einen Hörsturz und gefühlte 100+ Schwindelepisoden, die aber immer nach einigen Tagen in den Griff zu bekommen waren. Meist mit, oft aber auch ohne Cortisonerhöhung. Immer aber mit Kompansation, d.h. Bewegungen/Übungen, die das Gleichgewicht wieder herstellen.



Diesmal hat es mich um einiges härter erwischt und ich bin nun seit sechs Tagen ohne festen Boden unter den Füßen, wirklich extrem seekrank und meist ist mir kotzübel, so dass ich auch garnicht an all die netten Physiotherapieanwendungen zur Schwindelkompensation denken kann. Mein Kopf wird heiß und rot, wenn sich zuviel um mich bewegt und es brummt und dröhnt wie noch nie.



Einen ersten 3-Tage Cortisonstoß habe ich hinter mir, ohne erkennbaren Erfolg. HNO Arzt (Wegener ist ihm Durchaus ein Begriff) ist ein wenig alarmiert, ein MRT ist angesagt und morgen werde ich auch nochmals mit meiner Immunologin telefonieren - jede Wette, dass das Cortison dann wieder hoch gehen wird.



Soweit so gut, was die ärztlichen Reaktionen angeht. Ich weiß auch seit meiner Reha vor vier Jahren, dass selbst zwei kaputte Gleischgewichtsorgane irgendwann kompensiert werden können.



Aber, liebe Leute, wann?



Und wenn ich mir noch eine zweite Frage gestatte, ist das tatsächlich eine mögliche Wegener-Baustelle?
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Gleichgewichtsorgane

Beitrag von Ingeborg »

Hallo dsabine,

Seit einiger Zeit leide auch ich vermehrt unter Schwindel bzw. Schwindelanfällen, die ich nicht mehr nur der Neuropathie und der gestörten Rückkoppelung mit dem Gehirn zuordne. Dein Thema hat mich ebenfalls interesiert mit dem Ergebnis bei Dr. Google, dass bei M.Wegener nicht nur die Hörorgane, sondern auch die Gleichgewichtsorgane befallen sein können.

siehe: books.google.de/books?isbn=31317427122013 - ‎Medical

und: www.audibene.de/labyrinthitis/

Entsprechend kämen dann wohl zur Abwendung die gleichen Medikamente, z.B. Corti, zur Abwendung infrage -soweit man es dem Arzt klarmachen kann.

LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Gleichgewichtsorgane

Beitrag von Ingeborg »

Sehe gerade, dass der Link "book.google.de/books..." so nicht funktioniert. Dafür dieser: books.google.de/books?isbn=3131742712
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten