Anhand des folgenden Artikels
"Phylogeny of Cas9 determines functional exchangeability of dual-RNA and Cas9 among orthologous type II CRISPR-Cas systems"
in Nucleic Acids Research
Nucl. Acids Res. (2013) doi: 10.1093/nar/gkt1074 First published online: November 22, 2013
kam mir folgende Idee:
Wenn man mit Hilfe des Enzyms Cas9 DNA-Sequenzen einfacher und sehr gezielt herausschneiden kann, wäre es dann ein Schritt auf dem Weg zu einer GPA-Therapie, die Andockstelle (oder Rezeptor) für den C-Anca auf den Granulozyten herauszuschneiden, und so die Granulozyten unempfindlich zu machen gegenüber dem C-Anca? Die so manipulierten Granulozyten, bzw. ihr Erbmaterial, müssten dann, wie bei einer Knochenmarkstransplantation, dem Körper zugeführt und so gewissermaßen "eingepflanzt" werden.
Was denkt Ihr, ein gangbarer Weg?
Rezeptor für C-Anca rausschneiden?
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S. (Archiv)
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Ingeborg
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Re: Rezeptor für C-Anca rausschneiden?
Uiihh. Rausschneiden, manipulieren und wieder einpflanzen... Evtl. auch die anderen Krankheiten, rausschneiden, manipul...
Wir sprechen von DNA Sequenzen. Wer weiß, was uns dann blüht, wenn wir aus Rausgeschnittenem und hernach manipuliertem Eingepflanzten bestehen.
Vermutlich ist mir persönlich das einfach zu hoch; ich überblicke es nicht.
Wir sprechen von DNA Sequenzen. Wer weiß, was uns dann blüht, wenn wir aus Rausgeschnittenem und hernach manipuliertem Eingepflanzten bestehen.
Vermutlich ist mir persönlich das einfach zu hoch; ich überblicke es nicht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
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S. (Archiv)
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Re: Rezeptor für C-Anca rausschneiden?
Für eine, viele Menschen betreffende Krankheit, nämlich HIV wird Ähnliches, für einen Rezeptor, den das HIV-Virus nutzt, bereits angedacht. Würde er fehlen, könnte das HIV-Virus den Menschen nicht mehr infizieren.
Dass eine Schneide-Gentherapie erfolgreich sein kann bei HIV, haben Wissenschaftler bei extra so gezüchteten Mäusen mit menschlichem Genmaterial, die dann mit HIV infiziert wurden, daraufhin gentherapeutisch im oben genannten Sinne behandelt wurden, bereits nachgewiesen.
Siehe: '"Highly Significant Antiviral Activity of HIV-1 LTR-Specific Tre-Recombinase in Humanized Mice"
http://www.plospathogens.org/article/info:doi/10.1371/journal.ppat.1003587
Eine vorher zu klärende Frage bei Vaskulitis und dem C-Anca-Rezeptoren wäre, welche andere Funktionen er evtl. noch erfüllt.
Dass eine Schneide-Gentherapie erfolgreich sein kann bei HIV, haben Wissenschaftler bei extra so gezüchteten Mäusen mit menschlichem Genmaterial, die dann mit HIV infiziert wurden, daraufhin gentherapeutisch im oben genannten Sinne behandelt wurden, bereits nachgewiesen.
Siehe: '"Highly Significant Antiviral Activity of HIV-1 LTR-Specific Tre-Recombinase in Humanized Mice"
http://www.plospathogens.org/article/info:doi/10.1371/journal.ppat.1003587
Eine vorher zu klärende Frage bei Vaskulitis und dem C-Anca-Rezeptoren wäre, welche andere Funktionen er evtl. noch erfüllt.
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Daniela_sh (Archiv)
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Re: Rezeptor für C-Anca rausschneiden?
Mhm sicher interessant, aber für mich wäre das nix.Es gibt weder Langzeitstudien, noch Angaben darüber was mit den während der Erkrankung erlangten Begleiterkrankungen passiert.Für mich ist das wieder so eine Muss-man - alles-versuchen- was möglich -ist -Sache.
Auch wenn ich dein Engagement immer sehr schätze S., das hier ist mir einfach zuviel.
LG Daniela
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LG Daniela
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S. (Archiv)
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Re: Rezeptor für C-Anca rausschneiden?
Ich glaube, ich muss mal meine Frage etwas genauer formulieren: Mir geht es nicht darum zu wissen, ob Ihr das machen wollt. So weit sind wir ja noch längst nicht. Meine Frage richtet sich an alle, die sich für die wissenschaftliche Seite interessieren. Was denkt Ihr, ist das ein gangbarer Weg für eine Heilung der GPA? Seht Ihr Fallstricke, Haken und Ösen? Woran müsste man denken, was müsste man alles vorher abklären?