schneller Puls

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marie60 (Archiv)

schneller Puls

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

seit gestern hab ich das Bisoprolol reduziert, von 2,5 auf 1,25. Gestern fand ich alles okay, aber heute hab ich eine totale Unruhe, mein Puls war heute morgen in Ruhe 90, dann so um die 75. Der Blutdruck ist in Ordnung.

Mit so um die 60 Puls hab ich mich wesentlich wohler gefühlt. Es erinnert mich so an den Anfang meiner Erkrankung, aber da hatte ich oft ein Puls von 135.

Was mache ich nun???

Soll aber reduzieren weil mein Puls beim letzten Ekg nachts manchmal auf 37 war.

Weiß jemand Rat???

Gewöhnt sich der Körper dran? Pendelt es sich wieder ein?

Lg Marie
Meerschwester (Archiv)

Re: schneller Puls

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Marie,

war das deine Idee, zu reduzieren, oder hat dir das dein Arzt geraten? Ich finde das zu gewagt, wenn dein Puls so hoch oder auch so niedrig ist. Das ist echt ein Fall für den Arzt. Mein Rat: erst mal alles so lassen wie es vorher war und morgen unbedingt Kontakt mit dem Arzt aufnehmen.

Ich habe selber (bei einem niedrigen Blutdruck) immer einen Ruhepuls zwischen 80 und 100, hatte aber lange einen von 120, zeitweise auch 180. Das war ganz schön anstrengend!

Einen schönen Restsonntag noch!

Meerschwester
Marie60 (Archiv)

Hallo Meerschwester,

BB hat es mir geraten, weil der Puls halt nachts so niedrig war beim Langzeit Ekg. Hatte auch so manchmal in Ruhe nur um die 50 Puls.

Vielleicht muß sich mein Körper dran gewöhnen, ich fühle mich bei 90 Ruhepuls schlecht.

Er schwankt auch total mal 90 mal 75, hatte ich sonst nie, in Ruhe wohl bemerkt.

Lg Marie
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Marie,

Mit meinen Blutdruckwerten bin ich auch sehr unsicher, Blutdruck ist meist unter 100, Puls ist sehr unregelmäßig, aber die Ärzte interessiert das kaum die werden nur bei Bluthochdruck aktiv.

Na ja mal sehen, im Moment habe ich eher das Gefühl, wie auf einer Schaukel mit dem Krankheitsverlauf -mal rauf, mal runter.

Über morgen gibt es ja wieder endoxan und dann mal sehen wie es weitergeht.

Kopf hoch und durch...

LG Ralf
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hey Marie!

Mir ging es ähnlich vor einem Jahr…

Bisoprolol wurde abgesetzt und mein Puls raste 140 Schläge pro Minute.

Wenn ich Sport getrieben habe merkte ich wie es mir besser ging. Ich habe meinen Ruhepuls nun trainiert, seit einem Jahr. Habe mir ne Pulsuhr gekauft, erst nur Fahrrad fahren jetzt joggen und habe meinen Puls nie mehr als 168 Schläge pro Minute gebracht. Das nennt man Kardiotraining. Und wenn ich abends auf der Couch Unruhe bekommen habe, habe ich progressive Muskelentspannung nach Jakobsen gemacht und es ist super! Ich fühle mich richtig gut und ich habe meinen koffeinhaltigen Kaffee gegen koffeinfreien eingetauscht!

Das einzige Problem was ich noch los werden muss, ist meine Angst vor den Infusionen, keine Ahnung warum ich das habe. Aber dafür gibts ja auch medis!;-)

Schönen Sonntag!
Marie60 (Archiv)

Werde das ganze beobachten, hab ja noch eine Woche Urlaub :-)

Ansonsten muß ich wohl zum Kardiologen gehen, oder mich in BB melden.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Lg Marie
Marie60 (Archiv)

Hallo Ralf,

unter 100 ist ja auch sehr niedrig, hab ich auch ab und an. Aber ich denke immer lieber zu niedrig als zu hoch.

Augen zu und durch ist auch meine Devise, aber manchmal fällt es schwer.

Alles Gute!!!
Marie60 (Archiv)

Hallo Claudchen,

ja Sport ist gut, aber ich kann mich garnicht aufraffen.Muskelentspannung nach Jacobsen hab ich auch nach der Reha gemacht. Die Cd hab ich auch noch, aber mache es leider nie.

Ich hatte am Anfang auch so hohen Puls, aber jetzt ging es. Aber dem Arzt ist der Puls jetzt zu niedrig.

Hab mich aber besser gefühlt!

Vielleicht geht es ja bald wieder besser?!

Lg Marie
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Marie,

welche Art der Vaskulitis hast du nochmal?

Bei mir (Takayasu Arteriitis) war das so:

Mein Blutdruck war zeitweise extrem niedrig, dafür hatte ich auch einen hohen Ruhepuls.

Irgendein Arzt meinte mal, dass sei der Ausgleich für den niedrigen Blutdruck. Wenn weniger Blut pro Herzschlag transportiert wird, muss eben öfter gepumpt werden.

Ich hatte jedoch zusätzlich ein Aneurysma, nach der OP war der Puls nochmals extrem hoch, so dass ich Procolaran (wirkt auf den Puls) bekommen habe.

Heute darf ich auch wieder Sport machen und der Puls findet langsam wieder ien normales Level :)
Marie60 (Archiv)

Hallo Linchen88,

ich hab RZA,

Am Anfang meiner Erkrankung war der Blutdruck und der Puls sehr hoch. Da hab ich dann Candesartan 8 mg, HCT 12,5 mg und Bisoprolol 5mg bekommen, plus alles andere natürlich.Dann ist man erst mit Candesartan auf 4mg gegangen, und Bisoprolol auf 2,5mg plus Hct 12,5 mg.

Blutdruck war zwar immer niedrig, Puls auch , aber ich hab mich eigentlich gut gefühlt.

Jetzt soll ich seit gestern auf 1,25 mg Bisoprolol gehen, der Rest bleibt so.Jetzt hab ich so 75 bis 90 Puls, aber bin auch seit heute Nachmittag so kurzatmig, schon wenn ich rede.

Blutdruck ist okay.

Hab eine Ektasie an der ascendens.

Naja, mal sehen wie es morgen ist.

Lg Marie
Antworten