Bei mir hat man die Krankheit takayasu 1999 diagnostiziert. Seitdem ist die Krankheit dank der Medikamente (Mtx und Cordison) stabil. Ich bin jetzt 35 Jahre und habe bisher meinen Kinderwunsch verdrängt bzw. vertagt. Doch so langsam denke ich verstärkt daran, ein Kind haben zu wollen. Doch, ist das mit dieser Krankheit möglich? Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Literatur dazu? Ich suche ständig im Internet, doch ich finde nichts dazu.
Vielleicht kann mir jemand helfen... das wäre toll.
takayasu und schwangerschaft
-
Ruth (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: takayasu und schwangerschaft
Hallo, da gibt es schon einige Berichte, da diese Krankheit ja in aller erster Linie junge Frauen betrifft. Also die Krankheit sollte "in Ruhe" sein und natürlich dürfen keine Medikemante genommen werden wie MTX oder Endoxan, unter denen man auf keinen Fall schwanger werden kann. Dann hängt es natürlich auch entscheidend ab, ob bereits Folgeschäden an den Gefäßen eingetreten sind, also ob z.B. die Nierenarterien mitbeteiligt sind und dadurch Blutdruckprobleme bestehen, oder ob schwere Durchblutungsstörungen an Herz oder Gehirn vorliegen...
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Claudi (Archiv)
Re: takayasu und schwangerschaft
Hallo Ruth,
ich habe vor einiger Zeit sehr interessiert deine Frage zur Schwangerschaft trotz Krankheit gelesen, weil mich das Thema im Moment auch sehr beschäftigt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass noch ein paar positive Erfahrungsberichte dazu kommen, die uns in dieser Hinsicht Hoffnung machen.
Ich bin jetzt 33 und habe meine Diagnose, CSS, erst seit Juli diesen Jahres. Jetzt nehme ich MTX und Cortison und hoffe, dass ich vielleicht in zwei Jahren oder so ohne Medikamente auskomme und dann Kinder bekommen kann.
Ich habe auch gehört, dass Cortison allein für das Kind gar nicht unbedingt schädlich ist, aber das kommt vermutlich auf die Dosis an. Aber damit lassen sich dann vielleicht zumindest die neun Monate durchstehen, falls doch ein Schub kommt. Ist ja unter diesem Blickwinkel eine ganz schön lange Zeit.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und drücke dir die Daumen!!
Berichte doch mal, wenn du was Neues zu dem Thema in Erfahrung bringst.
Viele Grüße, Claudia
ich habe vor einiger Zeit sehr interessiert deine Frage zur Schwangerschaft trotz Krankheit gelesen, weil mich das Thema im Moment auch sehr beschäftigt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass noch ein paar positive Erfahrungsberichte dazu kommen, die uns in dieser Hinsicht Hoffnung machen.
Ich bin jetzt 33 und habe meine Diagnose, CSS, erst seit Juli diesen Jahres. Jetzt nehme ich MTX und Cortison und hoffe, dass ich vielleicht in zwei Jahren oder so ohne Medikamente auskomme und dann Kinder bekommen kann.
Ich habe auch gehört, dass Cortison allein für das Kind gar nicht unbedingt schädlich ist, aber das kommt vermutlich auf die Dosis an. Aber damit lassen sich dann vielleicht zumindest die neun Monate durchstehen, falls doch ein Schub kommt. Ist ja unter diesem Blickwinkel eine ganz schön lange Zeit.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und drücke dir die Daumen!!
Berichte doch mal, wenn du was Neues zu dem Thema in Erfahrung bringst.
Viele Grüße, Claudia