Hallo Ihr Lieben,
ich schlag mich schon seit Anfang des Jahres mit echt nervigen Sehstörungen rum. Ich seh alles wie durch eine gelb-getönte Sonnenbrille... Alles also ca. 2 bis 3 Nuancen dunkler und GELB! Morgens ist es am schlimmsten, gegen Mittag kann ich fast normal sehen und abends ist wieder alles gelb. Hinzukommt, dass ich inzwischen im Dunkel so gut wie gar nichts mehr sehe.
Heute hatte ich nach 3 monatiger Wartezeit endlich meinen Termin in der Augenklinik im UKE. Ich hatte große Hoffnung, dass endlich die Ursache gefunden wird... aber Fehlanzeige. Meine Augen sind soweit gesund. Keine Anzeichen, dass die Vaskulitis im Auge gewütet hat und keine Anzeichen für eine Schädigung durch Kortison. Die Ärzte vermuten jetzt eine Nebenwirkung auf das MTX, das ich aber Ende Februar wegen schlechter Verträglichkeit abgesetzt habe. Naja, nächste Woche soll ich wiederkommen, da eine Untersuchung (laienhaft ausgedrückt: Augen-EKG) aus Zeitgründen heute nicht mehr durchgeführt werden konnte.
Kennt einer von Euch solche Beschwerden???
Liebe Grüße
eine etwas ratlose Dana_HH
Sehstörungen - Ärzte ratlos
-
Dana_HH (Archiv)
-
Ferranova (Archiv)
Re: Sehstörungen - Ärzte ratlos
Liebe Dana,
leider fällt mir dazu überhaupt nichts ein, ausser ein Forum, was ich im Internet gefunden habe, wo wohl ein paar Leute das gleiche Symptom haben.
Vielleicht schaust Du da einfach mal nach,
Liebe Grüße,
Ferrad
http://www.medizin-forum.de/archiv/viewtopic.php?t=36776&sid=1ab6d73d2e8046e4b70297d05eccbffe
leider fällt mir dazu überhaupt nichts ein, ausser ein Forum, was ich im Internet gefunden habe, wo wohl ein paar Leute das gleiche Symptom haben.
Vielleicht schaust Du da einfach mal nach,
Liebe Grüße,
Ferrad
http://www.medizin-forum.de/archiv/viewtopic.php?t=36776&sid=1ab6d73d2e8046e4b70297d05eccbffe
-
Theresia (Archiv)
Hallo Dana,
nimmst du zufällig Herzglykoside ein?
Hier nur ein Auszug der Nebenwirkungen:
"Außerdem kann es zu Sehstörungen, typischerweise gelb-grün Sehen, aber auch gastrointestinalen Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen) kommen."
Vielleicht nochmal bei Wikipedia selbst nachschauen.
Alles Gute und hoffentlich klärt sich das!
LG
Theresia
nimmst du zufällig Herzglykoside ein?
Hier nur ein Auszug der Nebenwirkungen:
"Außerdem kann es zu Sehstörungen, typischerweise gelb-grün Sehen, aber auch gastrointestinalen Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen) kommen."
Vielleicht nochmal bei Wikipedia selbst nachschauen.
Alles Gute und hoffentlich klärt sich das!
LG
Theresia
-
Dana_HH (Archiv)
Danke für Eure Antworten, auch wenn sie mich leider nicht weitergebracht haben. Ich habe kein Fieber und ich nehme auch keine Herzmedikamente ein.
Ich bin über Google auf ein MS-Forum gestoßen und hier hatten einige "mein Problem" aber denen gings wie mir und die Ärzte konnten es auch nicht einordnen.
Naja, ich mach mich jetzt nicht verrückt, weil alles "Schlimme" heute ja soweit ausgeschlossen wurde. Also abwarten... Ist nur blöd, weil ich Grafikerin bin, da kann ich eine Farbensehstörung echt nicht gebrauchen!!! Ich bin zwar zur Zeit krankgeschrieben, aber dass wird ja wohl nicht immer so bleiben
Ich bin über Google auf ein MS-Forum gestoßen und hier hatten einige "mein Problem" aber denen gings wie mir und die Ärzte konnten es auch nicht einordnen.
Naja, ich mach mich jetzt nicht verrückt, weil alles "Schlimme" heute ja soweit ausgeschlossen wurde. Also abwarten... Ist nur blöd, weil ich Grafikerin bin, da kann ich eine Farbensehstörung echt nicht gebrauchen!!! Ich bin zwar zur Zeit krankgeschrieben, aber dass wird ja wohl nicht immer so bleiben
-
Dana_HH (Archiv)
Hallo Ferrad,
bin Deinem Link gefolgt und jetzt hat mein Problem wohl wenigstens einen Namen: Xanthopsie soll wohl auch bei Leberfunktionsstörungen auftreten. Als es bei mir auftrat, hatte ich in der Tat einen GPT von 73 wegen des MTX, dieser Wert hat sich aber längst wieder auf 32 eingependelt und das Gelbsehen ist geblieben.
bin Deinem Link gefolgt und jetzt hat mein Problem wohl wenigstens einen Namen: Xanthopsie soll wohl auch bei Leberfunktionsstörungen auftreten. Als es bei mir auftrat, hatte ich in der Tat einen GPT von 73 wegen des MTX, dieser Wert hat sich aber längst wieder auf 32 eingependelt und das Gelbsehen ist geblieben.