Übergewicht und Hungerattacken

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stuemmelken (Archiv)

Übergewicht und Hungerattacken

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ein Glück, heute ist Freitag!

Ich möchte euch heute mal kurz fragen, ob ihr auch immer so einen Hunger habt.

Als ich Ende 2012 an der Vaskulitis erkrankte, wog ich sage und schreibe 35 kg weniger als heute.

Im Krankenhaus, als ich mit 500 mg Kortison Stoßtherapie begann, war es so schlimm, dass ich meiner bettnachbarin den Kuchen "weggefressen" habe.

Sie bekam nachmittags immer Besuch und ging in die Cafeteria. Sie überließ mir ihren Kuchen immer mit den Worten, wenn ihr Mann gleich kommt, der freut sich.

Ja, genau! Ich konnte es kaum erwarten, dass sie endlich ging und schwupps, schon hatte ich den Kuchen "aufgefressen".

Heute ist es nicht mehr so schlimm, aber die Fressattacken haben ihre Spuren hinterlassen. Und eh du dich versiehst,steckst du in einem Teufelskreis, der dich immer dicker weder lässt. Knochen tun weh, laufen kannste nur ein paar Meter, Hunger haste, Sättigungsgefühl haste auch nicht mehr so wirklich, frustriert biste und dann gönnste dir ein schönes Stückchen Kuchen oder eine leckere Currywurst mit Pommes Mayo. Na toll!!!!!!

Hat jemand in dieser Situation sich befunden und irgendwie die Kurve da raus bekommen? Im Krankenhaus hat mir ein Arzt immer gesagt, bei einer Erkrankung wie ich sie habe, die viel Kortison benötigt, gelte die Devise "lieber dick als tot"!!! Na super, aber das kann es ja auch nicht sein, oder?

LG Stuemmelken
Meerschwester (Archiv)

Re: Übergewicht und Hungerattacken

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Stuemmelken,

ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es ganz genau so. Leider habe ich noch keinen Weg da heraus gefunden. Seit Herbst habe ich wenigstens keinen Heißhunger auf Süßigkeiten mehr, dafür aber auf Herzhaftes, also auch nicht wirklich besser.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber zumindest weißt du, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Stuemmelken,

das ist ein bekanntes Problem bei Cortison und hat auch mir etliche Kilos mehr bescherrt.Ich war darüber nicht sehr glücklich und habe am Anfang allerlei Unsinn angestellt um wieder so zu werden wie vorm Cortison.Einer unser Feinde heißt Zucker bei rheumatischen Erkrankungen. Der war es der mir sehr zu schaffen machte.Leider hilft auch hier nur Disziplin und Bewegung.Ich hab vorher nie gern Mineralwasser getrunken, heute ist es ganz normal für mich.Oft trinke ich ein Glas vor dem Essen und schon verlangt der Magen nach weniger.Und ich habe einen kleinen vierbeinigen Freund der gern und oft draussen rumläuft und mich motiviert mich mehr zu bewegen - auch wenn ich manchmal denke er geht mit mir Gassi.Beides sind Sachen die ich mir angewöhnt habe.Denn jedes Kilo mehr belastet auch die Gelenke.

Daher ist der Spruch des Arztes nur ein weiterer aus der Rubrik *dumme Sprüche von dummen Ärzten*.

Was mir zB vor Augen geführt hat , was ich da mache ist ein wirklich konsequentes aufschreiben von allem was ich in einer Woche verschlungen hatte.Ehrlich und nur für mich - seither versuche ich mich besser um mich zu kümmern.

LG Daniela
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Stuemmelken,

du schreibst mir aus der Seele!

Ich war vor Behandlung der Krankheit untergewichtig (knapp 50kg bei 1,75m), dank Kortison habe hatte ich dann innerhalb weniger Monate 35kg mehr auf den Rippen. Die Folgen waren natürich Dehnungsstreifen etc...

Ich hatte richtig üble Stimmungen wenn ich nichts zu Essen bekommen habe. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich völlig ausgeflippt bin, weil keiner mit mir Essen gehen wollte. Tränen, Türen knallen - einfach total banane :)

Die gute Nachricht ist aber:Ab dem Zeitpunkt, wo ich nur noch etwa 10mg Kortison genommen habe, hat sich der Hunger etc. wieder normalisiert und bereits 15 Kg. sind wieder unten - von ganz allein :)

Dazu kommt, dass ich wieder Sport machen darf. Mein Ziel wären noch -5kg aber bisher stagniert es bei ca. 70kg und ich mache mir deswegen keinen Stress. Was mir viel mehr zu schaffen macht, sind die Narben, das schlaffe Bindegewebe an den Stellen wo man es als Frau nicht haben mag und dass sich die verbliebenen Kilos eigentlich nur am Bauch befinden *grml*

Ich nehme nun übrigens immer natürliche (Brennessek-)Entwässerungstabeletten, wenn ich die Dosis kurzfrisig erhöhen muss - das hilft die Ausmaße der Wassereinlagerungen etwas einzudämmen.

Kortison ist nun mal ein Hormon und ich denke daher kommen dann auch unsere Empfindunen...
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo Stuemmelken,

ich bin die Ausnahme, ich muss sagen Übergewicht und Hungerattacken kenne ich gar nicht. Ich habe am Beginn der Erkrankung 6 Kilo abgenommen und trotz anfänglicher hoher Kortisongabe nie wieder zugenommen.

Im Gegenteil ich muss zusehen mich optimal zu ernähren und mich zu bewegen, um mein Gewicht zu halten und keine Muskeln abzubauen. Aber ich muss sagen, ich war schon immer ein schlanker Typ und konnte essen was ich wollte worum mich viele beneideten.

LG Reni
Claudine62 (Archiv)

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Hallo Stümmelken

Das Problem hatte ich auch!Aber Dehnungsstreifen kenne ich nicht,aber die hatte ich bei den Schwangerschaften auch nicht.

Ich hatte früher Größe 34 und war zwischendurch auf 42!Der Hammer!!!

Jetzt habe ich gut abgenommen,habe nicht mehr so viel Hunger und bin happy!Größe 36 ist ja auch okay!

Übrigens meinte mein Mann : Krank und schlank hatten wir schon,jetzt nehmen wir rund und gesund!Süß ne?

Also immer Kopf hoch,es kommt alles wieder :)

GLG Claudine
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Bei mir schwankt es auch immer allerdings sicherlich noch im Rahmen

Wenn ich viel Cortison nehme, hab ich auch rasch mal 10kg mehr drauf.

Bei jedem Schub ( und der ist häufig) nehm ich aber auch sofort ab. Innerhalb weniger wochen sind dann die Kilos wieder weg wegen Magen Darm beschwerden und Fieber.

Wenn ich "zu viel" habe dann trag ich meist ne 38... bin da ganz bei claudine... mein freund sagt nämlich auch immer das er lieber will das ich reserven habe damit nämlich wie jetzt im Moment, es nicht noch mehr zerrt das ich abnehme
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Stümmelken,

das mit dem Hunger kenne ich auch sehr gut, bin jetzt glücklicherweise schon ein Weile auf 10 mg Prednisolon, aber vorher war es kaum auszuhalten und in der Klinik konnte ich mich zwar zusammenreißen und sogar abnehmen (die Portionen waren da aber auch nicht so groß). Ich habe mich auf eine vegetarisch orientierte Ernährung umgestellt, Zucker habe ich gemieden, morgends kam Frischkäse aufs Brot und jetzt gibt es sogar Marmelade (mit Stevia) und Honig auf die Morgenbemme. Zwar habe ich nach der Klinik drei Kilo zugenommen, aber das lag einfach auch daran, dass es zum Kaffee immer noch ein (?!) Stück Kuchen sein musste.

Früher konnte ich mich sehr viel bewegen, das fällt jetzt leider weg, meine Füsse sind taub und wenn ich viel mache habe ich auch mehr Gelenkschmerzen...

dafür mache ich viel im Garten, war dieses Jahr optimal, aber jetzt ist nicht mehr viel da zu erledigen. Mein Fahrrad ist auch noch nicht wieder ausprobiert worden.

Trotzdem halte ich derzeit mein Gewicht einigermassen bei 87 Kg (bin ca. 1,8 m groß).

Zum Naschen gibt es Gurke, Chicore und Paprikasticks, Nüsse am Abend habe ich mir abgewöhnt.

Leider muss ich wegen meiner Niereninsuffizienz auf die eiweissorientierte Diät verzichten, habe aber viel Gemüse auf dem Speiseplan. Fleisch und Wurst gibt es kaum noch - in der Wurst versteckt sich das meiste Fett. Dafür viele Milchprodukte.

Gestern gabs mit Feta fefüllte Zuchinis und Spitzpaprika vom Holzkohlegrill - hat köstlich geschmeckt und macht nicht so fett...

Kalorienreduzierte Lebensmittel haben die Kalorien meist anderswo verstecht, bei 0,1 Prozent fett ist dann der Zuckeranteil höher.

Fruchtjogurt mache ich mir aus normalem und Früchten selber, zur Not auch die oben erwähnte Marmelade.

Noch ein Tip: Setze Dich mit dem Gewicht nicht zu sehr unter Druck (Meine Göttergattin hat sich jetzt eine neue Waage zugelegt - da wiegt sie 500 g weniger drauf ;) ).

Einen Genusstag in der Woche sollte man sich gönnen, ansonsten kann man auch mit einem durchgestandenen Tag pro Woche Enthaltsamkeit üben und das Selbstbewusstsein stärken (So habe ich mir früher z. B. das Rauchen abgewöhnt).

Also Kopf hoch und nicht zu sehr auf die Waage hören, eher darauf wie Du Dich wohlfühlst...

LG

Ralf
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

ICH WILL AUCH EINE NEUE WAAGE!!

(ähm , Größe 36 hatte ich mit 14!!!)

... und Ihr seid sooo konsequent...

(vielleicht klappt`s mit dem Gewicht, wenn das Kortison jetzt wieder reduziert wird??!)

...und ich esse aber auch einfach zu gerne!

Na ja, ich werde die Hoffnung nicht aufgeben-

Christine
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Christine,

ich bin bei dir! Größe 36 was ist das? Und eine neue Waage will ich auch ;-)

Lieber Grüße

Meerschwester
Antworten