Wieder gehen können?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Meerschwester (Archiv)

Wieder gehen können?

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

nachdem immer wieder Mitglieder schreiben, dass sie im Rollstuhl waren und jetzt wieder laufen können, möchte ich doch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich war im letzten Sommer an den Beinen total gelähmt, konnte mich noch nicht mal mehr im Bett umdrehen und musste gelagert werden. Das ist langsam wieder besser geworden. Ich sitze zwar seitdem im Rollstuhl, kann aber aufstehen, mich umsetzen, bücken, einige Zeit stehen, und mit Krücken sogar einige Treppen steigen (die Gesichter der Leute müsstet ihr sehen, wenn ich aus dem Rollstuhl aufstehe). Was ich nicht wirklich kann, ist das Laufen. Ich habe zwar wieder mehr Kraft in den Beinen, stakse aber ganz komisch. Ich kann auch mit Rollator nicht viel gehen (20m-Pause-10m-Pause-10m-Ende). Da verändert sich auch in der letzten Zeit nicht mehr viel, obwohl ich trainiere. Meine Zehen sind auch immer noch taub. Wie war das bei euch und wie realistisch schätzt ihr das ein, dass ich eventuell wieder zumindest teilweise gehen kann?

Liebe Grüße

Meerschwester
Ingeborg

Re: Wieder gehen können?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Meerschwester,

ich habe damit nicht die größte Erfahrung, aber eine sich ausbreitende PNP, die mir Gangunsicherheit und Gangstörungen eingebracht hat.

Auf Empfehlung eines lieben Forum-Mitgliedes (hallo Christine!) mache ich seit ein paar Monaten Krankengymnastik, und zwar sind angesagt die PNF (= Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation -welcher Arzt/Therapeut sich bei solch einem Begriff nicht aufgewertet fühlt, ist selbst schuld;-) und KG nach Bobath. Man hat mir gesagt, man könne wegen der gegebenen Nervenschädigung nicht wesentlich was ändern, was mir einleuchtet, doch wäre es wohl möglich, eine Verschlechterung zu verhindern.

Wie Du siehst, bin ich auch noch nicht damit fertig, wie eine Betrunkene zu erscheinen und unkontrollierte Ausfallschritte zu machen. Der Gehstock gibt mir Sicherheit.

Und Du bist so viel schlimmer dran als ich. Da ist ja fast unangemessen, dass ich Dir antworte. Es kommt bei Dir vielleicht auch noch die Lungenproblematik hinzu. Ich kann Dir leider nichts sonst sagen, was einigermaßen seriös wäre. Aufgeben würde ich jedoch nicht so einfach. Dran bleiben, schon wegen der Bewegung als solcher.

Alles Liebe und Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Meerschwester (Archiv)

Hallo Ingeborg,

danke für deine Antwort. So toll ist meine KG nicht, eher praxisorientiert (Aufstehen vom Boden, Treppensteigen, Gehen mit dem Rollator und Massieren meines immer wieder krampfenden Muskels). Die Frage ist halt, wieweit ich kämpfen und wieweit ich akzeptieren soll. Ich gebe schon nicht auf, habe z.B. auch vor, demnächst ins nahegelegene Freibad zum Schwimmen zu gehen. Bin mal gespannt, ob ich das schaffe.

Alles Liebe

Meerschwester
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo, liebe Meerschwester!

Ein kleines Päckchen Hoffnung möchte ich Dir heut abend noch schicken - einfach, um Dir zu sagen, daß ich es mit konsequenter KG (jetzt seit fast 7 Jahren)geschafft habe, wieder einigermaßen laufen zu können(je nach Tagesform mal mehr mal weniger gut)

Ich habe auch wie Du über Monate fest gelegen, mußte auch "gewendet" werden und konnte kaum sitzen. Beide Beine waren bis unterhalb der Kniee vollkommen taub.

Als ich nach 6 Monaten nach Hause kam, hatte ich das Glück, eine "strenge" Physiotherapeutin zu erwischen. Sie hat mich wirklich gestrietzt (anfangs 4 mal in der Woche-) und Schritt für Schritt habe ich wieder laufen und auch Treppensteigen(mit Geländer)gelernt... es war ziemlich hart und auch schmerzhaft, aber nach und nach konnte ich auch meine Beine wieder spüren-

Den Rollstuhl habe ich nach 9 Monaten zurück gegeben.Ich konnte dieses Ding nicht mehr sehen...

Du siehst, man kann es schaffen, man muß nur dran bleiben.Wenn Du nicht 100%überzeugt bist von Deiner KG, such Dir eine andere!

Ich wünsche Dir, daß Du es auch schaffst!!

Eine gute Nacht an alle Nachtschwärmer!

Christine

PS Vorsicht in öffentlichen Schwimmbädern: Keime lauern überall!
Meerschwester (Archiv)

Hallo Christine,

danke für den Hoffnungsschimmer. Super, dass du es geschafft hast! Allerdings habe ich wie gesagt keine so gute und massive KG wie du, nur einmal die Woche (und einmal Lymphdrainage wegen meiner extrem geschwollenen Beine). Wie hast du es gemacht, dass du so oft KG bekommen hast? Bei mir ist das schon schwierig zu bekommen. Ich mach mir halt Sorgen, weil sich in der letzten Zeit mit dem Gehen gar nichts mehr tut. Ich werde sicher auch immer weiter meinen E-Rolli brauchen schon wegen der Lungenproblematik. Auch den anderen Rolli werde ich sicher nicht abgeben. Die Frage ist auch, ob ich nicht besser meine Kraft auf anderes konzentriere. Ach, ich weiß einfach nicht.

Liebe Grüße

Meerschwester
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Meerschwester,

als ich im April 2013 aus dem Krankenhaus entlassen wurde, waren meine beiden Füße gelähmt. Draußen habe ich mich im Rollstuhl bewegt und im Haus auf allen Vieren. Zum Glück bin ich an einen sehr guten Physiotherapeuten geraten und langsam aber stetig kann das Gefühl in meine Füsse zurück. Ich gehe jetzt seit einem Jahr 2x pro Woche dorthin. Zum Glück macht mir meine Krankenkasse keine Probleme und mein Hausarzt hat mir versprochen, dass er mir hilft, falls es doch einmal so sein sollte. Mein rechter Fuß ist inzwischen wieder beweglich und ich spüre auch wieder Wärme- und Kältereize... der linke ist weiterhin mein Sorgenkind. Die Zehen sind immernoch verkrampft und taub. Ob er jemals wieder funktionieren wird, kann mir keiner sagen. Ohne Krücke traue ich mich nicht raus. Mein Therapeut hat mir auch zum Schwimmen geraten, meine Rheumatologin hingegegen rät mir wegen der Gefahr von Keimen davon ab.

Liebe Grüße

Dana_HH
Meerschwester (Archiv)

Hi Dana,

Schwimmen ist halt das, was ich gut kann und sehr, sehr gerne mache. Ich habe mal gelesen, dass in einem Schwimmbad so viel Chlor ist, dass die Keime keine Chance hätten. Nachdem ich schon zwei Wellen von Magen-Darm-Grippe hier im Haus unbeschadet überstanden habe, bin ich im Moment schon eher auf dem Trip, das zu versuchen.

Weiß jemand, ob das stimmt mit dem Chlor?

Liebe Grüße

Meerschwester
Marc (Archiv)

Beitrag von Marc (Archiv) »

Ja kann man so bezeichnen...

Nach DIN 19643 hat das Wasser was in die Becken gepumpt wird meine max. Keimzahl von 20 KBe/ml, im Becken gilt ein Grenzwert von 100 kbe/ml... (Anforderung Trinkwasserverordnung max. 100) kbe/ml...

Also bringt das Chlor die mikrobiologische Belastung auf kleiner Werte als das Wasser was daheim aus dem Wasserhahn kommt.

Allerdings, solange das Schwimmbad sich daran hält ;-)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch...
Meerschwester (Archiv)

Oh, super, Marc, danke für die Info! Dann werde ich es ab dem 10. Mai wohl mal wagen.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Meerschwester-

wenn Du gerne schwimmen magst - dann tu es!!

Du wirst ja selbst spüren, wieviel Dir gut tut-

Und wenn Du ein bißchen vorsichtig bist (auch mit Fußpilz und so) kann eigentlich nix passieren...

Die Verordnungen der KG und Lymphdrainagen (fortlaufend jeweils 10)waren von Anfang an kein Problem -der Arzt kann ja entsprechendes vermerken.

Inzwischen gehe ich 2x/Woche das reicht jetzt aus.

Viel Spaß im Wasser!

Christine
Antworten