seminararbeit mb. wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
bettina (Archiv)

seminararbeit mb. wegener

Beitrag von bettina (Archiv) »

hallo an alle morbus wegener erfahrenen!

ich bin eine angehende physiotherapeutin aus österreich und gerade dabei eine seminararbeit über den mb. wegener zu schreiben!

dafür bräuchte ich noch dringend infos von betroffenen welche erfahrungen sie eventuell mit physiotherapeutischen techniken gemacht haben und was sie empfehlen können.

ich möchte meine arbeit gerne als möglichkeit sehen, es zukünftigen patienten- sofern sie endlich die "richtige" diagnose vom arzt erstellt bekommen haben, auch im bereich der physiotherapie eine optimale versorgung zu erfahren!! dafür brauche ich aber die mithilfe von betroffenen, leider habe ich bis jetzt noch keine rückmeldungen bekommen :(

aber nur wenn man sich die mühe macht und sich kurz hinsetzt um die information weiterzuleiten kann auch anderen betroffenen effizienter geholfen werden und die infornmationen zum mb. weg. sind leider teilweise nicht sehr befriedigend...

jegliche art von zusatzinfo (eventuell auch über die krankheit selbst) sind mir sehr willkommen!!

bin auch unter b. kriegl@gmx.at erreichbar!!!

vielen dank für die zusammenarbeit,

bettina
Stine (Archiv)

Re: seminararbeit mb. wegener

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Bettina,

ich habe den Wegener seit 1988 und zwar sind betroffen: Ohren (re. taub), Nasen-Neben-Höhlen, Kiefer-, Stirnhöhlen, Augen, Haut, Muskeln, Gelenke und Nieren. In dieser ganzen Zeit habe ich viele Fachärzte gebraucht - aber noch niemals einen Physiotherapeuten. Wie soll dieser helfen können?

Viel Erfolg für deine Arbeit - Gruß Stine
Nina (Archiv)

Beitrag von Nina (Archiv) »

Hallo Bettina!

Finde ich sehr interessant das du deine seminar arbeit über mw schreibst, bin selber betroffen seit april diesen jahres. wenn du spezielle Fragen hast melde dich einfach bei mir. Habe bis jetzt nur erfahrung mit einem ergotherapeuten gemacht.

vlg nina aus bremen
Heiko (Archiv)

Beitrag von Heiko (Archiv) »

Habe auch Wegener seit ca. 18 Monaten, brauchte aber wegen der Grunderkrankung auch noch keinen Physiotherapeuten, bin aber auch gern bereit, meine Erfahrungen mit der Erkankung weiter z geben.

EMail Kontakt erwünscht.
Bernd (Archiv)

Beitrag von Bernd (Archiv) »

Hallo Bettina,

auch ich habe einen MW festgestellt am 6.1.2006 mit Ohren, und Nierenschäden. War die Jahre vor dem Wegener sehr sportlich, am 10.Februar 2006

konnte ich dann keine 40 Treppen mehr am Stück gehen.( Puls 160)

War dann in Bad Abbach auf Kur hier wurde mein körperlicher Verfall durch Fitness und Krankengymnastik wieder aufgebaut.

Seither gehe ich auch regelmäßig ins Fitness.

Im August habe ich sogar wieder eine länger Bergwanderung in Angriff genommen.( Gipfel mit 3100 Hm und 14 kg Gepäck)

Also mir hat der Sport, so glaube ich wenigstens, sehr viel gebracht. Bin heute noch auf 75 mg Endoxan, und 5 mg Cortison.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja mailen

ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Arbeit

MfG

Bernd
Jörg (Archiv)

Beitrag von Jörg (Archiv) »

Hallo Bettina,

ich bin seit ca. 2 Jahren an M. Wegener erkrankt und seit 20 Jahren Physiotherapeut. Wenn du bestimmte Fragen hast kanst Du dich mit mir in Verbindung setzen.

Ansonsten noch viel Spaß mit der Ausbildung und nicht so viel Streß mit dem Examenn !!!
Antworten