Hyposensibilisierung Allergien bei Css

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Elke (Archiv)
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Hyposensibilisierung Allergien bei Css

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Zusammne,



hat einer Erfahrung mit der Allergiespritze bei css? Mein Allergologe sagt, kein Problem! Jedochns steht in dem Aufklärungsbogen, den mannbeimTherapiebeginn unterschreiben muss, dass man aufegeklärt wurde, dass eine Autoimmunerkrankung eine Kontraindikation darstellt. Die Spritze soll ja das Immunsystem (durchndie Allergene) trainieren. Und alles was das Immunsystem reizt, kann auch schon mal bei css patienten einen Schub auslösen.



Lg Elke
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hyposensibilisierung Allergien bei Css

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Elke,

ich habe zwar weder CSS noch Allergien. Will Dir aber "sei vorsichtig" sagen. Es wird aus Unkenntnis so viel falsch gemacht oder übersehen. Ich habe gelernt, auch aus meiner Erfahrung, man soll das Immunsystem nicht reizen.

Wenn der Allergologe Dir einen Aufklärungsbogen zu Hyposensibilisierung bei Allergien übergibt, in dem als Kontraindikation Autoimmunerkrankungen steht, dann kann ich mir nur vorstellen, dass er selbst nichts weiß, andrerseits sich (mit käuflichem Aufklärungsbogen) absichern will, falls etwas schief läuft.



Übrigens müssen Aufklärungen immer mündlich und immer vom Arzt erfolgen, sonst ist keine Aufklärung erfolgt und man hat im Fall des Falles einen Schadensersatzanspruch wegen Körperverletzung. Doch Du willst ja nur Deine Beschwerden mindern und keinen Anspruch erwerben. Also laß die Finger davon, wenn das so im Aufklärungsbogen steht.

Vielleicht können CSS-ler noch mehr dazu beitragen.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Elke (Archiv)
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Hyposensibilisierung Allergien bei Css

Beitrag von Elke (Archiv) »

@Ingeborg

das war auch mein gedankengang. werde mich noch mal mit meinem rheumatologen, dem allergologen der hno klinik und den pneumologen der uniklinik besprechen. bei meinem allergologen ( auch mein hno arzt) bin ich seine erste css patientin. er kennt diese erkrankung bisher nur aus den lehrbüchern.



lg elke
Meerschwester (Archiv)
Beiträge: 744
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Hyposensibilisierung Allergien bei Css

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Elke,

ich wäre wie Ingeborg da vorsichtig und würde das auf jeden Fall mit den Fachärzten abklären. Es ist auch die Frage, ob du nicht doch noch eine andere Medikation außer dem Prednisolon brauchst. Ich kann nur von mir sagen: Letztes Jahr wäre ich in der Pollenzeit mit 60 mg Urbason täglich, davon 2/3 abends (reine Verzweiflung) jede Nacht beinahe erstickt, konnte nur noch mit Flüssigsauerstoff existieren. Dieses Jahr unter Rituximab habe ich gar kein Kortison mehr, nehme nur Telfast und was für die Augen, muss schon mal nießen oder schnupfen und auch schon mal mein Berotec benutzen, aber das ist alles kein Vergleich. Ich weiß auch von anderen, dass sich die Allergieproblematik mit der entsprechenden CSS Medikation verbessert. Ich bin nach wie vor Allergikerin und Asthmatikerin, aber damit kann ich so leben.

Liebe Grüße

Meerschwester
Antworten