Hunger?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theresia (Archiv)

Hunger?

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo,

zunächst einmal allen einen schönen Feiertag, ob mit oder ohne Sonne.

War etwas abgetaucht, bin noch nicht ganz oben. Naja, ihr kennt das ja alle. Trotzdem beschäftigt mich etwas, wovon ich denke, ob das nicht mit der Vaskulitis zusammenhängt.

Seit mehreren Monaten habe ich keinen Hunger und auch kein Hungergefühl, nicht zu verwechseln mit Appetitlosigkeit, mir schmeckt es nach wie vor. Also "Hunger ist der beste Koch" ist bei mir nicht. Muss die Uhr stellen zum Kochen, sonst bekäme meine Familie nichts zu essen. Ohne Essen auch kein Magenknurren, kein Blubbern, einfach nichts. Selbst nach mehreren Stunden ohne Nahrung merke ich nur, dass irgendwas nicht stimmt, aber ich "spüre" es - d. h. die Reaktion eines leeren Magens - nicht.

Ist da was "totgegangen"?

Viele Grüße (besonders heimatverbundene an Meerschwester!)

Theresia
Ingeborg

Re: Hunger?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Theresia, hab Dich schon schwer vermißt!

Eine Antwort zu Deinem Problem hab ich auf Anhieb nicht. Muß ich erst sacken lassen und nachdenken.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Theresia,

schau mal unter:

www.onmeda.de/symptome/appetitlosigkeit.html‎

Die Begriffe Hunger und Appetit werden etwas undifferenziert gebraucht, ansonsten meiner Meinung nach eine gute Zusammenstellung möglicher Erklärungen, von übermäßigem Stress bis krankhafte Störung des Magens und Darms. Dass ´alte Leute´ kaum noch Hunger haben, das fällt ja bei Dir weg, vielleicht Verliebtsein?:-)

Nimm den fehlenden Hunger auf jeden Fall ernst, zumal bei Dir ja so einiges -leider- ungeklärt war/ist.

Liebe Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Theresia

Ich hatte und habe auch Tage an denen ich weder Hunger noch Appetit habe, esse dann aber trotzdem wenn auch weniger.

Ich habe mir deswegen nie Gedanken gemacht.

LG. HARTMUT
Claudine62 (Archiv)

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Hallo Theresia

Das Problem habe ich auch,seit ich mit dem Cortison runter bin.

Allerdings wird mir schlecht,wenn ich so gar nichts esse!Dadurch habe ich 16 kg abgenommen!Vorher gehörten der Kühlschrank und der Süßigkeitenschrank mir ganz alleine,jetzt brauche ich das nicht mehr.

Vielleicht liegt es bei dir auch daran!!!!!

Einen schönen 1 Mai wünscht

Claudine
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Theresia,

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen und danke für die heimatverbundenen Grüße ;-)

Unter mangelndem Hunger leide ich leider nicht. Im Gegenteil, gerade abends habe ich immer sehr viel Hunger. Was mir aber seit Sommer völlig abhanden gekommen ist, ist der Hunger nach Süßem. Ich konnte sonst keine Schokolade liegen lassen etc. Jetzt bekomme ich kein ganzes Stück Kuchen mehr hinunter und der angebrochene Nikolaus liegt immer noch rum, vom Osterhasen ganz zu schweigen.

Ich glaube schon, dass es da einen Zusammenhang mit der Vaskulitis oder den Medikamenten gibt, weiß aber nicht warum. Insgesamt finde ich die Frage nach Hunger, Appetit und deren Fehlen sehr spannend. Vielleicht antworten ja noch mehr.

Liebe Grüße

Meerschwester
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Theresia,

ich hatte das Problem mit dem fehlenden Hunger vor meiner Behandlung. Auch mir hat mein Essen geschmeckt, aber weil mein Magen sich nicht meldete - kein Magenknurren oder Ähnliches, hab ich oft einfach vergessen zu Essen und hatte dadurch total abgenommen. Aber seit Beginn der Kortisioneinnahme könnte ich immerzu futtern. Ich werde sogar nachts wach, weil mein Magen knurrt - etwas, was mir früher total fremd war.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Theresia, Du hast nicht zufällig in der letzten Zeit mal eine Grippe gehabt und Antibiotika genommen? Nach bestimmten Antibiotikan kann so etwas auch auftreten, habe ich schon mal gehabt.
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Guten Morgen S.,

ja, Grippe hatte ich, aber kein Antibiotika genommen. Hab auch gelesen, dass das fehlende Hungergefühl künstlich erzeugt werden kann, indem der Serotoninspiegel erhöht wird. Appetitzūgler haben so eine Wirkung. Sowas nehme ich aber gar nicht.

Wenn ein erhöhter Serotoninspiegel ursächlich wäre, wüsste ich nicht, ob das bei mir der Fall wäre und wie ich dazu gekommen wäre. Alles ziemlich komisch.

LG

Theresia
Antworten