Hi Nela,
Es ist verdammt wichtig deine Nieren regelmäßig zu untersuchen sprich ob Blut oder Eiweiss im urin ist. Bei mir kam auch erst nach knapp 3 Monaten eine nierenbeteiligung dazu!
PSH oder IgA Vaskulitis
-
Kalle88 (Archiv)
-
Stuemmelken (Archiv)
Re: PSH oder IgA Vaskulitis
Hallo Christine,
ich habe seit Oktober 2012 eine kutane leukozytoklastische Vaskulitis.
Ich habe keine Organbeteiligung. Hatte auch keinen weiteren Schub seither.
Lass bitte deine Nierenwerte kontrollieren. Es kann auch später noch eine Organbeteiligung folgen. Ich habe in der Klinik damals eine Stoßtherapie mit Kortison 250 mg absteigend bekommen und 100 mg Azathioprin.
Bin im Moment auf 1,25 mg Kortison und 50 mg AZA runter. Leider hat sich jetzt bei mir eine weitere Autoimmunerkrankung eingestellt, eine, die die Leber betriftt.
Deshalb, lass immer schön regelmäßig dein Blut kontrollieren
Auch ich habe mich seit langer Zeit mit der gesamten Vaskulitis-Problematik auseinander gesetzt.
Darfst mir gerne schreiben, wenn du Fragen hast.
LG Stuemmelken
ich habe seit Oktober 2012 eine kutane leukozytoklastische Vaskulitis.
Ich habe keine Organbeteiligung. Hatte auch keinen weiteren Schub seither.
Lass bitte deine Nierenwerte kontrollieren. Es kann auch später noch eine Organbeteiligung folgen. Ich habe in der Klinik damals eine Stoßtherapie mit Kortison 250 mg absteigend bekommen und 100 mg Azathioprin.
Bin im Moment auf 1,25 mg Kortison und 50 mg AZA runter. Leider hat sich jetzt bei mir eine weitere Autoimmunerkrankung eingestellt, eine, die die Leber betriftt.
Deshalb, lass immer schön regelmäßig dein Blut kontrollieren
Auch ich habe mich seit langer Zeit mit der gesamten Vaskulitis-Problematik auseinander gesetzt.
Darfst mir gerne schreiben, wenn du Fragen hast.
LG Stuemmelken
-
Christine (Archiv)
Hallo Ihr Lieben,
ich muß noch mal berichtigen: ich bin NICHT frisch mit Vaskulitis dabei- meine Diagnose(damals mit schwerster Organbeteiligung)wurde bereits 2007 gestellt. So gesehen bin ich eher ein "alter" Hase...
Zuerst die Diagnose Panarteriitis nodosa
2 Jahre später Mikrosk.Polyarteriitis
und jetzt seit 1 Monat gehöre ich wohl zur PSH-Vaskulitis-Gruppe.
Also-man ist nicht vor Überraschungen sicher!
Und meine Nieren behalte ich scharf im Auge!
Liebe Grüße,
Christine
ich muß noch mal berichtigen: ich bin NICHT frisch mit Vaskulitis dabei- meine Diagnose(damals mit schwerster Organbeteiligung)wurde bereits 2007 gestellt. So gesehen bin ich eher ein "alter" Hase...
Zuerst die Diagnose Panarteriitis nodosa
2 Jahre später Mikrosk.Polyarteriitis
und jetzt seit 1 Monat gehöre ich wohl zur PSH-Vaskulitis-Gruppe.
Also-man ist nicht vor Überraschungen sicher!
Und meine Nieren behalte ich scharf im Auge!
Liebe Grüße,
Christine
-
Kalle88 (Archiv)
http://www.gp-nephrologie.de/images/PSHN_Konsensuspapier_Moki2013.pdf
-
Nela (Archiv)
Hi Kalle,
Danke!!! Meine Nieren sind nicht betrofen. Ich soll je 3 Monate zu kontrolle beim Nierenarzt.
Im Moment bin ich weiter schwach und müde. Ab und zu bekomme ich auf dem Beinen und Armen Punkte, es kribbelt auch in den Beinen??? Ist das normal???
Ein schönen Abend
Nela
Danke!!! Meine Nieren sind nicht betrofen. Ich soll je 3 Monate zu kontrolle beim Nierenarzt.
Im Moment bin ich weiter schwach und müde. Ab und zu bekomme ich auf dem Beinen und Armen Punkte, es kribbelt auch in den Beinen??? Ist das normal???
Ein schönen Abend
Nela
-
Christine (Archiv)
@ Kalle-
danke Dir für die Info!
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die PSH oft Nierenprobleme verursachen kann.
Mußt Du dauerhaft Medikamente nehmen wg. der Nierenprobleme (und wenn ja, welche)und hat sich dein Befund gebessert?
LG Christine
danke Dir für die Info!
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die PSH oft Nierenprobleme verursachen kann.
Mußt Du dauerhaft Medikamente nehmen wg. der Nierenprobleme (und wenn ja, welche)und hat sich dein Befund gebessert?
LG Christine
-
Kalle88 (Archiv)
Hi,
Also laut Arzt is meine Prognose gut! Hatte erst cortison dann aza dann einen Schub und jetzt cellcept! Bin gerade am ausschleichen! Bis jetzt läuft es ganz gut!
Also laut Arzt is meine Prognose gut! Hatte erst cortison dann aza dann einen Schub und jetzt cellcept! Bin gerade am ausschleichen! Bis jetzt läuft es ganz gut!