MTX und ASS

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
barbara (Archiv)

MTX und ASS

Beitrag von barbara (Archiv) »

Hallo,

in den letzten Beiträgen war des Öfteren von einer gleichzeitigen Einnahme von MTX und ASS/ Salicylaten zu lesen. Diese ist laut Metex-Waschzettel und BB-Aufklärungszettel nicht zulässig!

LG Barbara
anna911 (Archiv)

Re: MTX und ASS

Beitrag von anna911 (Archiv) »

Ja, habe ich auch gelesen und habe auch schon mit den Ärzten darüber gesprochen. Die sehen das allerdings nicht so eng!

Auch mein Medi-Versandhandel schickt mir regelmäßig, wenn ich das MTX neu bestelle, diese Info mit, dass MTX und ASS in der Kombination nicht eingenommen werden soll. Habe auch schon im Internet nach Alternativen für das ASS gesucht, aber als Laie nichts gefunden. Weil, wie schon geschrieben, die Ärzte das nicht unbedingt ernst nehmen.

Lasse jetzt, wenn ich MTX Spritze, an diesem Tag das ASS weg, nehme auch am nächsten Tag keines und am 2. Tag nach der MTX-Spritze nur die Hälfte der ASS-Tablette. Dann wieder normal das ASS weiter. Das ist NICHT mit meiner Ärztin abgesprochen, das mache ich sozusagen auf meine eigene Verantwortung. Deshalb bitte nicht unbedingt nachmachen. Ob diese Maßnahme etwas nützt weiß ich auch nicht, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.

VG

anna911
barbara (Archiv)

Hallo Anna und andere Betroffene,

ich bekomme seitdem ich MTX-User bin Clopidogrel/Plavix verschrieben. ASS verstärkt nämlich die MTX-Wirkung.

LG Barbara
anna911 (Archiv)

Danke. Bin gerade dabei, mich über das Präparat zu informieren und werde einen evtl. Wechsel bei dem nächsten ambulanten Termin in der Uniklinik (im Juli) ansprechen.

Ein bißchen Unwohl mit dem ASS und dem MTX war mir schon immer.

LG

anna911
anna911 (Archiv)

Hallo Barbara,

ich habe mal in der Mitteilung des Apothekenversandes nachgesehen. Hier steht:

"Die gleichzeitige Anwendung von METEX Pen und ASS 100 kann die Ausscheidung des Wirkstoffs Methotrexat vermindern und so den Blutspiegel erhöhen. Dadurch können Nebenwirkungen von hochdosiertem Methotrexat verstärkt auftreten".

Das Plavix scheint aber erheblich teurer zu sein als das ASS. Vermutlich deshalb greifen die Ärzte lieber auf das ASS zurück.

LG

anna911
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo ihr lieben!

Ich nehme seit nun über einem Jahr mtx und ASS gleichzeitig!

Ich habe das noch nie hinterfragt, da meine gute Freundin Apothekerin ist und meinte das es mittel der Wahl sei. Die Ärzte hätten es mir sonst nicht gegeben!

Wenn man mal im Internet nach wechswirkungen von mtx mit anderem Präpareten schaut findet man die schlimmsten Dinge! Und dann auch noch ASS und Kortison, das würde ja gar nicht gehen wegen Magenbluten usw. Ich habe aufgehört mir Gedanken über all das Zeug zu machen, 1. machen wir uns damit nervlich fertig und 2. können wir es sowieso nicht ändern!

Ich bin froh das es die Medis gibt und die Ärzte dahinter stehen!

Seit lieb gegrüßt
barbara (Archiv)

Guten Abend,

das Clopidogrel wird anstandslos von der Kasse ersetzt. Mein Mann hat übrigens auch eine Apotheke und die Kasse dort mahnt ebenfalls Interaktionen an. Ich wäre da vorsichtig. Zu Zeiten von Professor Gross in BB wurden viele Patienten umgestellt.

Ciao, Barbara
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Zwischenruf:

Vielleicht sind Ärzte auch nur Gewohnheitstiere.(?)

Paßt deshalb gut auf Euch auf!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ferranova (Archiv)

Beitrag von Ferranova (Archiv) »

Hallo Ihr,

Soviel ich weiß haben ASS und Clopidogrel, bzw. Plavix eine unterschiedliche Wirkstärke, sind im Wirkmexhanismus etwas verschieden, aber mit dem gleichen Effekt, der Hemmung der Verklumpung der Blutplättchen ( Thrombozyten ). Clopidogrel hat wohl die stärkere Wirkung und wird gewöhnlich z.B. Vor Herzkatheteruntersuchungen gegeben und je nach Stentimplantation wird dann die Therapie fortgeführt, damit der Stent nicht zuthrombosiert.

Es gibt auch noch andere Thrombozytenaggregationshemmer, die dann vermutlich aber nicht in Frage kommen.

Clopidogrel kostet deutlich mehr mit 53,87. € / 28 Stck., ASS 100. 50Stck. kosten ca 2 €.

Wenn der Wechsel des Präparates ärztlich begründet wird dürfte das kein Problem sein.

Liebe Grüße an alle
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo,

Fr.Dr.Reinhold-Keller schrieb hier im Forum am 27.03.2011 MTX und ASS 100 wären gut verträglich und auf keinen Fall kontraproduktiv. Soll sich das nach 3 Jahren schon wieder widerlegt haben ?

LG Reni
Antworten