Fontana-Klinik Bad Liebenwerda

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Butterblume (Archiv)

Fontana-Klinik Bad Liebenwerda

Beitrag von Butterblume (Archiv) »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute endlich nach 5 Monaten Warterei meinen Rehabescheid von der Deutschen Rentenversicherunng bekommen und werde bald in die Reha nach Bad Liebenwerda bei Dresden fahren.

(Diagnose MPA mit Nierenbeteiligung, Polyathritis, Polyneuropathie, Peronaeuslähmung...)

Schwerpunkte der Klinik sind Orthopädie und Rheumatologie (mit Kollagenosen).Das hört sich für mich sehr vielversprechend an.

Jetzt meine Frage. Kennt jemand diese Einrichtung?

Ich bin aus NRW und wundere mich schon, dass ich so weit weg muss, obwohl mir das eigentlich egal ist. Nur für meine Angehörigen etwas blöd.

Liegt sicherlich am Schwerpunkt Rheumatologie. Das gibt es bestimmt nicht so oft, oder?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Wünsche Euch einen schönen Samstagabend ;-)

Butterblume
Ingeborg

Re: Fontana-Klinik Bad Liebenwerda

Beitrag von Ingeborg »

Hi, Butterblume,

wenn sich in der Suchfunktion bei Liebenwerda nix tut, ist die Einrichtung hier wohl nicht bekannt.

Na ja, unter Rheumatologie läßt ja einiges zusammentragen, Kollagenosen sind auch nicht ganz so weit entfernt von "uns". Meist aber ist unter Rheumatologie das Gelenkrheuma gemeint. Du leidest ja auch unter Polyarthritis.

Was mir beim Blick auf die Homepage aufgefallen ist, dass eine Patientenschulung angeboten wird. Davon profitieren die meisten. Für welche Erkrankung (Kollagenose, Gelenkrheuma) sie geboten wird, steht da nicht.

Letztendlich, meine ich, kommt es darauf an, dass die Einrichtung auf Dich und Deine Beschwerden eingehen kann.

Es würde sicher manch andere interessieren, was Dir dort begegnet und wie es Dir ergangen ist. Halte uns doch auf dem Laufenden.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Bad Pyrmont ist auch als Rheumaklinik bekannt, nicht spezialisiert auf Vaskulitis, aber Tom war letztens dort und wohl ganz zufrieden.

Allerdings fehlte dort der Austausch mit anderen Vaskulitis-Patienten. Eine Patientenschulung speziell für Vaskulitis gibt es in Bad Pyrmont nicht, die gibt es meines Wissens nach nur in Bad Bramstedt.Beides sind m.E. wichtige Punkte für den längerfristigen Erfolg der Reha.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Butterblume,

ich mach mir noch so meine Gedanken, weil ich als Vaskulitis-Patient um die große Schwierigkeit weiß, eine passende Reha-Einrichtung zu finden. Die Einrichtungen haben immer ihre speziellen Indikationen, weswegen man dorthin geschickt wird. DIE Rehaklinik für Vaskulitis gibt es nicht. Im Vergleich dazu gibt es wahrscheinlich "massenhaft" Kliniken für orthopädische Rheumatologie.

Ob die Dir vorgeschlagene Klinik die für Dich richtige ist, kann letztlich nur daran beurteilt werden, wegen welcher Deiner doch verschiedenen Indikationen Du Hilfe suchst und schließlich, was Dein Arzt in seiner Begründung geschrieben hat.

In Anbetracht dessen, dass einige nicht die richtige Einrichtung fanden -und damit auch nicht die richtige Behandlung- und Gelder herausgeschmissen wurden wegen nichts, könntest Du Dich informieren, wenn Du noch willst, indem Du Dich einfach unter Schilderung Deiner Erkrankungen per mail mal mit der Klinik in Verbindung setzt.

Oder schau mal unter: www.kurklinikverzeichnis.de/keywords/rehaklinik-deutsche-rentenversicherung‎

oder "Reha" in die Suchfunktion eingehen.

Falls Du meinen "Leitfaden..." zur stat. mediz. Reha noch willst, laß es mich wissen.

Alles Liebe

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Butterblume (Archiv)

Beitrag von Butterblume (Archiv) »

Hallo!

Ich denke wenn die Klinik mir den Aufenthaltstermin mitteilt, werde ich die Reise auch antreten.

Ich möchte einfach wieder mobiler werden und mich nicht nach 2 Stunden Belastung wie 80 fühlen. Das kann man mit Physiotherapie bestimmt irgendwie in den Griff bekommen Genau wie meine Rückenschmerzen, durch meinen letzten Schub.

Desweiteren will ich an der Fußheberlähmung arbeiten und meine Finger trainieren, die noch taub sind. Ergotherapie wird ja auch da angeboten.

Die Psychologen können mir vielleicht noch Tips geben, wie man längerfristig psychisch mit so einer chronischen Erkrankung fertig wird.

Ich sehe dem ganzen positiv entgegen und werde die Klinik mal für Euch testen.

Lg
Betti44 (Archiv)

Beitrag von Betti44 (Archiv) »

Hallo Butterblume, ich kann Deine Bedenken total verstehen.

Nachdem die RV mir eine Reha zugesichert hat, sollte ich mit meinem Krankheitsbild entsprechend nach Borkum in eine Klinik für "Hauterkrankungen" !!!!! Da hatte ich ein großes Fragezeichen im Gesicht. Ich habe mich daraufhin selbst dahinter geklemmt und kurzerhand in Borkum angerufen um Bescheid zu sagen, dass ich dort nicht richtig bin. Nach etlichen Internetrecherchen bin ich auf Bad Aibling gekommen....und... bin im Januar dorthin gefahren.....7 Stunden Zugfahrt!!!! Was ich damit sagen möchte ist, dass Du ein gutes Gefühl bei der Klinik haben musst. Wie vorher erwähnt, DIE richtige Klinik gibt es wohl nicht für unsere Erkrankung.

Zum Schluss noch erwähnenswert... Mir hat meine Klinik gut gefallen (auch wenn viele gemosert und sich beschwert haben) und was das Wichtigste ist, diese Klinik konnte mir für die nächsten Wochen und Monate erst einmal meine Beschwerden mindern :-)
Antworten