Cortison beeinträchtigt Langzeitgedächtnis?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Cortison beeinträchtigt Langzeitgedächtnis?

Beitrag von S. (Archiv) »

Letzte Woche lief der zweite Teil eines Beitrags über Amokläufer im dradio. Es wurde beleuchtet, wie es denjenigen ergeht, die Opfer eines solchen Amokläufers, bzw. seiner Taten werden, welche gesundheitlichen Folgen die Tat für sie hat. Das Ganze schädigt die Opfer viel weitgehender, als ich gedacht hätte, auf Jahre hinaus.

Beleuchtet wurde aber auch, welche medizinischen Hilfsangebote es für sie gab und mittlerweile gibt. Eine ideale Therapie für alle und jeden existiert nicht, so die Erkenntnis.

Nun komme ich aber zum Punkt:

Interessant war für mich vor allem ein Nebensatz, der im Laufe des Beitrages fiel:

Cortison werde seit Neuestem den Traumapatienten gegeben, weil es das Langzeitgedächtnis abschwächen würde, was für eine Traumatherapie hilfreich sei.

Oha, dachte ich, könnten bei denjenigen Patienten, die Cortison einnehmen oder über einen längeren Zeitraum eigenommen haben, daraus auch Gedächtnisprobleme und Lernschwierigkeiten resultieren?

Hat das jemand von Euch bei sich beobachtet?
Pwolf (Archiv)

Re: Cortison beeinträchtigt Langzeitgedächtnis?

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Sehr interesant! Ich habe Gedächtnis Probleme allgemein, auch mit dem Kurzzeitgedächtnis, ich bin sicher nicht die einzige hier.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Habe mir die Sendung gerade nochmal angehört. Also, Cortisol erhöht aktuell, wenn es im Körper wirkt, die Lernfähigkeit, erschwert aber gleichzeitig das Abrufen älterer Gedächtnisinhalte. Das könnte bedeuten, man kann etwas lernen, kann aber das, was man etwas länger davor gelernt hat,nicht mehr gut abrufen. Oder sehe ich das verkehrt?

Wer sich die Sendung auch anhören möchte (das mit dem Cortisol ist aber nur ein sehr kleiner Teil davon):

http://www.deutschlandfunk.de/sendereihe-amok-teil-2-ueberleben.740.de.html?dram:article_id=283160

Lesen kann man das Manuskript hier:

http://www.deutschlandfunk.de/sendereihe-amok-manuskript-teil-2-ueberleben.740.de.html?dram:article_id=283299
JulianeS (Archiv)

Beitrag von JulianeS (Archiv) »

Moin,

naja, wenn ich so bedenke:

ich hab eher ein "Sieb- Hirn" beim Kurzzeitgedächtnis.

Beispiel: Englisch auch nach 30 Jahren noch

bei Aufenthalt abrufbar (nach anfänglicher "Traute- Sperre")

aber ich wollte vor einiger Zeit Italienisch lernen

und konnte mir ums Verrecken die Vokabeln schwer/ nicht merken.

Cortison wäre eine viell. gute Ausrede -- oder doch das Alter?

Grundsätzlich finde ich auch die erst absurdesten Therapiemöglichkeiten für Trauma- Patienten gut,

und wenn Cortison dazu gehört, warum nicht?

LG von Juliane.
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Ich habe ja lange und sehr viel Kortison genommen. Ich kann aber nicht feststellen, dass es mein Gedächtnis beeinträchtigt hat. Ich frische gerade mein Portugiesisch auf und kann gut das abrufen, was ich schon gelernt habe und auch die neuen Vokabeln lernen.

Grüße aus dem sonnigen München

Meerschwester
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Uff was Sprachen angeht, ich vergesse meine eigene Muttersprache (Spanisch) und mein Deutsch wird auch nicht gerade besser, bald spreche ich nur mit Händen und Füssen!
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Also ich hab seit dem Behandlungsbeginn 2013 totale Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und der Konzentrationsfähigkeit.
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

@PWolf

Klingt nicht schön! Ich glaube aber, dass Ausfälle eher von der Vaskulitis oder den Folgen einer starken Entzündung kommen, denn ich hatte sie auch, in der Zeit, in der ich so sehr krank war. Trotzdem: Wir könnten uns doch mal Spanisch-Portugiesisch unterhalten ;-)

Meerschwester
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

So wie ich das sehe, geht es speziell um den Zusammenhang der Stressbelastung im Rahmen einen traumatischen Ereignisses und die Verhinderung, dass sich das akut Erlebte zu sehr in das Gehirn "einbrennt" (unter diesen Umständen und einfach ausgedrückt). Die Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme die viele hier im Forum erleben, stehen damit höchtswahrscheinlich eher nicht im Zusammenhang - sondern sind Ausdruck der immunologischen Erkrankung (indirekt und bei manchen direkt). Hinzu kommen ggf. natürlich auch Medikamenteneffekte, je nachdem was man so alles einwirft. Das wird auf die Masse der Patienten gesehen jedoch nicht das Hauptproblem sein.
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hm, ich hab da auch totale Probleme.

Kann mir ganz schlecht was merken :-(

War heute morgen zur Massage und krankengymnastik. Eine Übung gemacht, war heute das erstemal!! Dann die nächste, dann sollte ich wieder die erste machen, ich wußte nicht mehr was ich davor gemacht hatte.

Ich kam mir schon total bescheuert vor.
Antworten