Muskelschwäche- und schmerzen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
anna911 (Archiv)

Re: Muskelschwäche- und schmerzen

Beitrag von anna911 (Archiv) »

Hallo, habe mich gerade mal in das Thema eingelesen.

Was Ferrad schreibt, dass kein weiterer Entzündungsherd gefunden wurde und die Aktivität im Blut liegt, scheint mir eine Erklärung zu sein.

Ich werde auch jedesmal in der Uniklinik auf den Kopf gestellt PET, MRT, CT usw. weil meine Entzündungswerte immer instabil sind, aber sie finden NICHTS, was den erhöhten CRP auslösen könnte - auch keine Entzündungsaktivitäten in der Arterie (ist allerdings auch klar, ich nehme ja schon seit 9 Jahren Corti und bei Bedarf MTX).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Cortison und AZA derzeit zu niedrig dosiert ist. Und auch die Muskelbeschwerden damit zusammenhängen. Haben Deine Muskelbeschwerden Ähnlichkeit mit einer Polymyalgia rheumatica? Hier eine Beschreibung dieser Muskelschmerzen. Kommen meisten mit einer Vaskulitis einher und ich habe sie in der Anfangsphase meiner Erkrankung/Vaskulitis,da ich über 9 Monte unbehandelt herumgelaufen bin , weil keiner wußte was ich habe, ebenfalls gehabt:

http://dgrh.de/polymyalgia.html

Damals wurde in einem 4wöchigen Aufenthalt (ca. 2 Monaten nach Beginn meiner Erkrankung) NICHTS festgestellt, was den damaligen sehr, sehr hohen CRP und andere schlechte Blutwerte ausgelöst haben könnte. Allerdings wurde damals in der PET eine Anreicherung in der Aorta "übersehen", sie wurde als Verkalkung interpretiert.

Auf jeden Fall würde ich mir, wie in Deinem anderem neuen Thema vorgeschlagen, die Zähne gründlich untersuchen lassen. Als versteckten Entzündungsherd kommen auch sie in Frage.

Wenn bei mir z. B. der Entzündungswert (CRP) 4 - 6fach erhöht ist und ich weder erkältet bin noch andere Probleme habe, dann erhöht meine Ärztin das Cortison (von z. B. 5 mg auf 40 mg) und ich muß nach einer Woche zur Blutkontrolle kommen. Wenn der CRP sich dann wieder nach unten bewegt, kann ich anfangen, wieder langsam auszuschleichen (ich weiß, da gehen wieder einige Wochen drauf, bis man in etwa wieder auf seinem alten Level ist). Aber es geht eben kein Weg dran vorbei, wenn der Entzündungswert wieder schnell unter Kontrolle gebracht werden muß.

Das Ganze zeigt dann wieder, dass die Entzündung/Vaskulitis immer noch aktiv ist, auch wenn in den bildgebenden Verfahren keine weiteren sichtbaren Aktivitäten zu finden sind.

Viele Grüße

anna911
Stuemmelken (Archiv)

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Mühe und eure Hilfe.

Ja, meine Zähne wurden schon 2 ml gründlich untersucht.

@ Anna 911. Man hat auch bei mir eine polymyalgia rheumatica vermutet, hat sich nach Aussage der Rheumatologin nicht bestätigt.

Also bleibt auch mir, wie dir, nur das "Spielchen" mit dem Cortison. Denn es ist auch so wie du schreibst, je weniger Cortison, desto höher der CRP.

Bekomme am Freitag meine neuen Blutwert-Ergebnisse. Mal sehen welche "Überraschungen" da wieder auftauchen. Vermutlich wird der crp wieder gestiegen sein. Dann werde ich das Cortison auch wieder erhöhen müssen.

Vielen Dank noch einmal für eure Mühe und Anteilnahme.

Es tut sehr gut euch zu haben.

LG Stuemmelken
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Guten abend

ich habe auch immer wieder Muskelbeteiligungen vom CSS

Lass doch im Blut mal die CK messen...

Ich hatte mal nen Wert von fast 9000 , bei einem Normwert von um die 150... da war dann klar warum ich schmerzen und Schwäche hatte

alles liebe
Antworten