Fußreflexzonenmassage
-
Ingeborg
Fußreflexzonenmassage
Hallo, Ihr Experten,
eine gutmeinende Nachbarin macht mir den Vorschlag, wegen meines Schwächezustands und Allgemeinbefindens vielleicht mal Fußreflexzonenmassage auszuprobieren. Diese könne den Stoffwechsel anregen und auch die Organe durchbluten, was mir evtl. helfen könne.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Organe nicht nur durchblutet, sondern unerwünscht durchflutet (im Sinne von überflutet) werden könnten.
Hat jemand Erfahrung, was meint Ihr?
Gruß, Ingeborg
eine gutmeinende Nachbarin macht mir den Vorschlag, wegen meines Schwächezustands und Allgemeinbefindens vielleicht mal Fußreflexzonenmassage auszuprobieren. Diese könne den Stoffwechsel anregen und auch die Organe durchbluten, was mir evtl. helfen könne.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Organe nicht nur durchblutet, sondern unerwünscht durchflutet (im Sinne von überflutet) werden könnten.
Hat jemand Erfahrung, was meint Ihr?
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
inga55 (Archiv)
Re: Fußreflexzonenmassage
Hallo Ingeborg
ich bin zwar kein Experte,
mir persönlich tun die beruhigenden Berührungen gut.
Buch von Hanne Maquardt
es gibt sehr gute Griffe dafür.
ich bin zwar kein Experte,
mir persönlich tun die beruhigenden Berührungen gut.
Buch von Hanne Maquardt
es gibt sehr gute Griffe dafür.
-
Linchen88 (Archiv)
Huhu Ingeborg,
persönlich habe ich zwar noch keine Erfahrungen gesammelt aber ich habe bereits von einigen Freunden gehört, dass das teilweise echt wahnsinn ist, was möglich ist.
Eine Freudnin hatte ziemlich heftig Verstopfung ist aber kein Freund von Abführmittel. Nachdem sie bei der Reflexzonenmassage war, konnte sie auf die Toilette
persönlich habe ich zwar noch keine Erfahrungen gesammelt aber ich habe bereits von einigen Freunden gehört, dass das teilweise echt wahnsinn ist, was möglich ist.
Eine Freudnin hatte ziemlich heftig Verstopfung ist aber kein Freund von Abführmittel. Nachdem sie bei der Reflexzonenmassage war, konnte sie auf die Toilette
-
Meerschwester (Archiv)
Hallo Ingeborg,
ich wäre da zumindest vorsichtig. Wie du schreibst, kann das das Immunsystem anregen. Ich merke es selbst beim Qi Gong. Wenn wir da unseren Körper abklopfen und an den Punkt fürs Immunsystem kommen (Ellenbeuge), merke ich selber, dass ich da nicht klopfen darf. Ich halte die Stellen dann nur, sozusagen beruhigend. Meine Freundin, die Qi Gong Lehrerin ist, hat mir bestätigt, dass ich das richtig mache.
Es müsste bei der Reflexzonenmassage jemand sein, der sich wirklich gut auskennt und die entsprechenden Punkte ausspart. Vielleicht kannst du sie mal fragen, wie sie das sieht. Oder du spürst es selber. Ich habe so einen richtigen Widerwillen dagegen gespürt, dort zu klopfen und anzuregen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Herzliche Grüße
Meerschwester
ich wäre da zumindest vorsichtig. Wie du schreibst, kann das das Immunsystem anregen. Ich merke es selbst beim Qi Gong. Wenn wir da unseren Körper abklopfen und an den Punkt fürs Immunsystem kommen (Ellenbeuge), merke ich selber, dass ich da nicht klopfen darf. Ich halte die Stellen dann nur, sozusagen beruhigend. Meine Freundin, die Qi Gong Lehrerin ist, hat mir bestätigt, dass ich das richtig mache.
Es müsste bei der Reflexzonenmassage jemand sein, der sich wirklich gut auskennt und die entsprechenden Punkte ausspart. Vielleicht kannst du sie mal fragen, wie sie das sieht. Oder du spürst es selber. Ich habe so einen richtigen Widerwillen dagegen gespürt, dort zu klopfen und anzuregen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Herzliche Grüße
Meerschwester
-
Stine (Archiv)
Liebe Ingeborg,
ich kann mich Meerschwester nur anschließen, ich habe vor Jahren mal Fußreflexzonenmassage probiert, da hatte ich noch keine so ausgeprägte PNP. Ich hatte eine Zeitlang ziemliche Schmerzen und mußte auch das Cortison wieder erhöhen ...
Meine KG, die auch diese Behandlung vornimmmt, hat mir erklärt, dass es bei mir wirklich nur sehr vorsichtig - wenn überhaupt - und nur an einigen wenigen Stellen sinnvoll wäre. Ich habe die Finger davon gelassen.
Herzliche Grüße
Stine
ich kann mich Meerschwester nur anschließen, ich habe vor Jahren mal Fußreflexzonenmassage probiert, da hatte ich noch keine so ausgeprägte PNP. Ich hatte eine Zeitlang ziemliche Schmerzen und mußte auch das Cortison wieder erhöhen ...
Meine KG, die auch diese Behandlung vornimmmt, hat mir erklärt, dass es bei mir wirklich nur sehr vorsichtig - wenn überhaupt - und nur an einigen wenigen Stellen sinnvoll wäre. Ich habe die Finger davon gelassen.
Herzliche Grüße
Stine
-
Ingeborg
Danke für Eure Unterstützungen zum Thema. Meine hauptsächliche Befürchtung war und ist halt, dass -bei Druck auf irgendwelche Organpunkte und dem damit dort ausgelösten Reiz mit Durchblutungsförderung- dann unsere angegriffenen und lädierten Gefäße nicht standhalten könnten. Jedenfalls war ich auch eher skeptisch. Hab mich aber gleichzeitig gefragt, ob ich wegen der diversen Aufmerksamkeiten bei unserm ganzen "Krankheitsgedöhns´" evtl. zu unrecht übervorsichtig geworden bin.
Werde mich aber hier am Ort mal umschauen und mich erkundigen. Denn Beruhigendes, Entspannendes könnt´ ich seehr gut brauchen.
Wenig "Krankheitsgedöhns" zu Ostern wünscht Euch
Ingeborg
Werde mich aber hier am Ort mal umschauen und mich erkundigen. Denn Beruhigendes, Entspannendes könnt´ ich seehr gut brauchen.
Wenig "Krankheitsgedöhns" zu Ostern wünscht Euch
Ingeborg
-
Meerschwester (Archiv)
Also eine richtige Fußreflexzonenmassage finde ich gar nicht beruhigend und entspannend, denn die tut an manchen Stellen ganz schön weh. Da sind vielleicht eher autogenes Training, eine milde Form von Qi Gong, oder so Wellnessmassagen eher etwas für dich. Ich würde eher zu "streicheln" als zu "kneten" raten 
Du reagierst übrigens nicht über, wegen dem ganzen "Krankheitsgedöns". Ich finde es vernünftig, da vorsichtig zu sein, zu hinterfragen und nicht gleich auf alles anzuspringen, sondern zu überlegen, was womit bewirkt wird, und was man gerade wirklich braucht.
Viel Entspannung, wenig Gedöns und lass deine Seele baumeln!
Meerschwester
Du reagierst übrigens nicht über, wegen dem ganzen "Krankheitsgedöns". Ich finde es vernünftig, da vorsichtig zu sein, zu hinterfragen und nicht gleich auf alles anzuspringen, sondern zu überlegen, was womit bewirkt wird, und was man gerade wirklich braucht.
Viel Entspannung, wenig Gedöns und lass deine Seele baumeln!
Meerschwester
-
Ingeborg
Danke, liebe Meerschwester,
und jetzt weiß ich auch, wie man "Gedöns" schreibt, hi hi.
liebe Grüße
und jetzt weiß ich auch, wie man "Gedöns" schreibt, hi hi.
liebe Grüße
-
Meerschwester (Archiv)
-
usino (Archiv)
Hallo Ingeborg, ich habe mir fast 3 Jahre lang zwei bis drei Fußreflexzonenmassagen pro Monat gegönnt. Gleich am Anfang sagte ich der Therapeutin, dass sie auf keinen Fall etwas machen dürfe, was das Immunsystem anregt. Die Massage hat immer eine Stunde gedauert, war sehr wohltuend, manchmal hat es auch ein wenig wehgetan. Dazu habe ich eine CD mit Meditationsmusik gehört, unterlegt mit einer einschläfernden Stimme, die irgendwas von Chakras erzählt hat. Danach war ich immer entspannt und gutgelaunt, aber das war es auch schon. Veränderungen meines Gesundheitszustands habe ich nicht bemerkt. Irgendwann wurde mir die Sache zu teuer, außerdem ging mir die Chakra-Stimme auf den Wecker.
Ich glaube, eine professionelle Rückenmassage zum Lösen von Verspannungen bringt mehr - wenn man sie verträgt. Bei ärztlicher Verordnung übernimmt sogar die KK die Kosten, zumindest einen Teil davon.
LG usino
Ich glaube, eine professionelle Rückenmassage zum Lösen von Verspannungen bringt mehr - wenn man sie verträgt. Bei ärztlicher Verordnung übernimmt sogar die KK die Kosten, zumindest einen Teil davon.
LG usino