Hallo, ich möchte über eine interessante Erfahrung berichten. Durch meine GPA(Wegener) habe ich Probleme mit verstopfter, entzündeter Nase, aber vor einiger Zeit kam noch ein seltsamer fauliger Geruch hinzu, den ich in der Nase hatte. Bei der Routinekontrolle in der Rheumaambulanz erzählte ich davon, wurde aber an den HNO-Arzt verwiesen. Als ich dort endlich einen Termin hatte, fuhrwerkte der HNO-Arzt mir mit seiner Minikamera durch die Nase bis in den Kehlkopf (würg!), machte einen Ultraschall der Nebenhöhlen und stellte fest, dass ich eine entzündete Nase hatte, was für mich jetzt auch nicht so neu war. Ich bekam ein cortisonhaltiges Nasenspray, was erst mal gegen die Entzündung wirkte, aber nach ein paar Tagen kriegte ich einen blöden Druck in den Augen und so hohen Blutdruck, dass mir schlecht wurde, so dass ich die Finger davon ließ. Der üble Geruch war immer noch da.
Dann ging ich wegen einer anderen Sache zu meinem Internisten und erwähnte auch mein Nasenproblem. Und was machte er? Einen Nasenabstrich! Das Labor fand den verantwortlichen Keim und lieferte auch noch eine Liste der Antibiotika mit, gegen die dieser Keim empfindlich war, da mein Arzt auch noch ein Antibiogramm hatte machen lassen. Daraus wählte er das Medikament aus, das sich am besten mit meinen sonstigen Tabletten vertrug, und das nahm ich 7 Tage ohne Probleme. Nach 3 Tagen war der Geruch weg. Geht doch, oder?
LG Usino
Keim in der Nase
-
Ingeborg
Re: Keim in der Nase
Hi, Usino,
das ist eine schöne Geschichte. Als ich mal nicht mehr durch die Nase atmen konnte und zum HNO ging, wurde ich durch 5 Untersuchungen geschickte. Ergebnis: Sie können ja gar nicht durch die Nase atmen!
Aber Deine Geschichte zeigt mir auch, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muß. Die Medizin ist halt keine exakte Wissenschaft. Daran sind auch die Ärzte nicht schuld, wenn wir auch oft -berechtigt- Kritik an ihnen üben. Doch kann nicht jeder alles wissen und bei den x-fachen Möglichkeiten gleich auf die richtige Idee kommen.
Und dann ist da plötzlich einer, der zuhört, eine Idee hat und handelt. Da hast Du Glück gehabt -und mit Dir der Arzt;-).
Grüße, Ingeborg
das ist eine schöne Geschichte. Als ich mal nicht mehr durch die Nase atmen konnte und zum HNO ging, wurde ich durch 5 Untersuchungen geschickte. Ergebnis: Sie können ja gar nicht durch die Nase atmen!
Aber Deine Geschichte zeigt mir auch, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muß. Die Medizin ist halt keine exakte Wissenschaft. Daran sind auch die Ärzte nicht schuld, wenn wir auch oft -berechtigt- Kritik an ihnen üben. Doch kann nicht jeder alles wissen und bei den x-fachen Möglichkeiten gleich auf die richtige Idee kommen.
Und dann ist da plötzlich einer, der zuhört, eine Idee hat und handelt. Da hast Du Glück gehabt -und mit Dir der Arzt;-).
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
S. (Archiv)
Re: Keim in der Nase
Ein Lob auf den Internisten. Siehe da, ein Mensch, der denkt!