Sozialversicherung- oder verhinderung?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Sozialversicherung- oder verhinderung?

Beitrag von Ingeborg »

Tom, gut, wie Du reagiert hast. Du hast Dich ja bereits für einen Vertreter Deiner Rechte durch einen Anwalt entschieden. Der ist für die Beantwortung aller Fragen zuständig, auch der medizinischen insofern, als sie hier Juristisches berühren.

Deswegen finde ich den Anruf besonders hinterfo... Schlimm!



@ alle.

Bei Anrufen ist man in der Regel nicht zum Thema vorbereitet, sondern befindet sich gerade in einer anderen Situation, die einen mehr oder weniger beschäftigt. Behörden, Krankenkassen etc. werden, so könnte man vermuten, bei Anrufen nicht nur Zeit, sondern auch Geld sparen wollen. Telefonanfragen oder auch Bekanntgaben von Entscheidungen u.Ä. scheinen heutzutage immer mehr zum "üblichen" Mitteilungsweg zu werden.

Unvorbereitet auf die Thematik des Anrufs -und gerade als Rechtsunkundiger- hat man schnell seine Rechte aufgegeben durch eine "falsche" Antwort, möglicherweise seinen Anspruch auf rechtliches Gehör (welches einem bei Eingriffen in Rechte vorher gewährt werden muß) oder gar den Rechtsschutz (Möglichkeit des Widerspruchs) eingebüßt. (Beispiele: ihr Krankengeld wird ab ... eingestellt, der Rollstuhl kann nicht bewilligt werden, das ALG wird wegen ihrer Leistungsminderung reduziert usw. Antwort: ach! und ja, wenn das nicht geht....)



Deswegen mein Rat an alle, die Anrufe von Behörden, Krankenkassen pp. bekommen: anhören, aber ohne Stellungnahme zum Thema bitten, das Mitzuteilende bitte schriftlich zu machen. Man werde sich dann zum Angebot/zu der Frage/der Mitteilung ebenfalls schriftlich melden, damit für beide klar bleibe, was gemeint und vereinbart ist. Hat man einen Anwalt mit der Rechtsvertretung eingeschaltet, ohne eigene Stellungnahme auf diesen verweisen. (Dafür hat man ich ja).

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Meerschwester (Archiv)
Beiträge: 744
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Sozialversicherung- oder verhinderung?

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

das finde ich ganz wichtig, was du da schreibst! Mich hat man mit meinem Rollstuhl auch so reingelegt. Am Telefon ist man einfach total überrumpelt und hat so schnell etwas falsches gesagt. Danke für den Tipp!

GlG

Meerschwester
Antworten