Noch mal Hallo
Mich würde interessieren wie es bei euch ist?Ich wollte ja eigentlich jetzt wo mein Sohn in den Kindergarten geht wieder ein paar Std, arbeiten. Bekam aber jetzt einen vielleicht Schub und frage mich wenn das so weiter geht die Jahre ob es sinn macht da ich durch den Jungen und der Krankheit ja sowie so nicht voll Arbeiten kann die nächsten Jahre ob es nicht leichter wäre mit der Rente??Da ich auch noch in Scheidung lebe und ab Sommer zum Amt muss,diese mich aber trotz meiner Krankheit und Schwerbehindertenausweiss immer wieder in Arbeit strecken wollen!!Habe auch gesehen das meine vollerwerbsrente jedes Jahr weniger wird bin ich am überlegen?? Ich vermute aber das es mir wahrscheinlich zu gut geht,ausser ich hab Schübe.Wie ist das bei euch???
Arbeiten oder Rente
-
Cherry46 (Archiv)
Re: Arbeiten oder Rente
Hallo Patricia!
Ich kenne zwar Deinen momentanen Status nicht was die Krankheit angeht,
aber es gibt schon die Chance lange beschwerdefrei zu bleiben.
Es kommt wie gesagt darauf an wie schwer und wie umfangreich Du erkrankt
bist.Ich habe seit 2003 Wegener und habe seit dem nur Schübe gehabt
wenn die Ärzte versucht haben meine Medis zu reduzieren oder gar abzu-
setzen.
Ansonsten geht es mir spitze.(bis auf Kleinigkeiten und die ueblichen Zipperlein
die jeder mal hat)
Kann natürlich nicht nur von mir ausgehen. Es gibt auch sehr viele die immer
wieder Probleme haben oder neue dazu bekommen.
Aber ich hoffe ich kann noch ganz lange arbeiten ,denn das wäre meine
größte Angst das das nicht mehr geht.
Wünsche Dir auf jeden Fall,egal wie Du Dich entscheidest alles Gute.
Gruß Cherry46
Ich kenne zwar Deinen momentanen Status nicht was die Krankheit angeht,
aber es gibt schon die Chance lange beschwerdefrei zu bleiben.
Es kommt wie gesagt darauf an wie schwer und wie umfangreich Du erkrankt
bist.Ich habe seit 2003 Wegener und habe seit dem nur Schübe gehabt
wenn die Ärzte versucht haben meine Medis zu reduzieren oder gar abzu-
setzen.
Ansonsten geht es mir spitze.(bis auf Kleinigkeiten und die ueblichen Zipperlein
die jeder mal hat)
Kann natürlich nicht nur von mir ausgehen. Es gibt auch sehr viele die immer
wieder Probleme haben oder neue dazu bekommen.
Aber ich hoffe ich kann noch ganz lange arbeiten ,denn das wäre meine
größte Angst das das nicht mehr geht.
Wünsche Dir auf jeden Fall,egal wie Du Dich entscheidest alles Gute.
Gruß Cherry46
-
Engelbengel (Archiv)
Hallo Patricia - das mit der Rente ist so eine Sache und eine Rechenaufgabe. Ich habe die volle Erwerbunfähigkeitsrente ( habe in der Pflege gearbeitet ) die befriestet ist. Ich werde im Sommer die Verlängerung beantragen. Mit dem Geld aus der Rente könnte ich aber nicht alleine auskommen, mein Mann verdient unseren Unterhalt! Ohne meinen Mann hätte ich wohl eine Umschulung machen müssen. Es ist also nicht so einfach dir bei dieser Frage einen guten Rat zu geben.
Ich wünsche dir alles Gute !
Ich wünsche dir alles Gute !
-
linchen (Archiv)
Hallo Patricia
Ich habe eine ähnliche Situation...
Ich lebe auch in Scheidung , habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren und habe EGPA / CSS...
Seit letztem Sommer ist meine volle EU Rente endlich bewilligt und das Rückwirkend bis zur Erstdiagnose November 2012
Sie geht noch bis Mai 2015 und dann muss ich neu beantragen.
Für mich war das Glück das ich eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung habe und zusötzlich zur EU Rente noch gut 300€ von der Versicherung bekomme
Und ich schaffe es einen 450€ Job zu machen. Die zeit kann ich mir selbst einteilen. Bin zuvor auch in der Pflege tätig gewesen und würde das nicht mehr schaffen.
Somit komme ich gut über die Runden. Ohne dem Geld , also allein mit der Rente wäre es eng.
Aber voll arbeiten gehen kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Schon jetzt bin ich nach 2-3 stunden kaputt... hab viele Infekte und bin oft wochelang krank.
Mehr arbeiten bedeutet noch mehr stress und ich denke das das bei unserer erkrankung nicht gut ist.
liebe grüsse
Ich habe eine ähnliche Situation...
Ich lebe auch in Scheidung , habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren und habe EGPA / CSS...
Seit letztem Sommer ist meine volle EU Rente endlich bewilligt und das Rückwirkend bis zur Erstdiagnose November 2012
Sie geht noch bis Mai 2015 und dann muss ich neu beantragen.
Für mich war das Glück das ich eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung habe und zusötzlich zur EU Rente noch gut 300€ von der Versicherung bekomme
Und ich schaffe es einen 450€ Job zu machen. Die zeit kann ich mir selbst einteilen. Bin zuvor auch in der Pflege tätig gewesen und würde das nicht mehr schaffen.
Somit komme ich gut über die Runden. Ohne dem Geld , also allein mit der Rente wäre es eng.
Aber voll arbeiten gehen kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Schon jetzt bin ich nach 2-3 stunden kaputt... hab viele Infekte und bin oft wochelang krank.
Mehr arbeiten bedeutet noch mehr stress und ich denke das das bei unserer erkrankung nicht gut ist.
liebe grüsse