Mutmach-geschichte

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Linchen88 (Archiv)

Mutmach-geschichte

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen und allen, die sich momentan in einer ekligen Phase befinden, Mut machen.

Wie einige vlt. wissen, habe ich Takayasu Arteriitis. D.h. die großen Blutgefäße sind betroffen. Wie bei vielen anderen auch blieb die Krankheit jahrelang unbemerkt.

Vor ca. 5 Jahren (ich hatte gerade mit dem Studium begonnen) wurde es schlimmer und schlimmer. Schmerzen, Fieberschübe, rotes Auge... der Verdacht auf Borreliose wurde gestellt. Also bekam ich ein knappes Jahr (völlig unnötig) diverse Antiobiotika Therapien. Aber es wollte einfach nicht besser werden - ganz im Gegenteil - Schmerzen wurden unerträglich. Dann endlich die Diagnose, leider in einer Klinik, die lediglich mit Kortison und MTX therapierte was bei der Agressivität der Krankheit ein Tropfen auf den heißen Stein war. Während mal also dem Aneurysma an meiner Aorta beim Wachsen zusehen konnte, kam ich nach BB und die Behandlung wurde intensiviert. Es folgten Endoxan, MTX, Infliximap, Roactemra und und und - in verschiedenen Kombinationen. Ende 2012 dann eine große OP (Aortenprothese und Aortenklappenraffung) - und seit ca. einem Jahr geht es (abgesehen von minimalen Rückschlägen mit dem Auge) stetig bergauf. Gestern war ich das 4. mal joggen (ca. 6 Kilometer), ich bin nicht mehr müde, habe wieder lebensfreude und weiß, wer meine wahren Freunde sind und welchen Wert die Familie hat.

Außerdem habe ich dadurch ein tolles Hobbys gefunden und darf vielleicht ein neues Büro meiner Firma mit selbstgemalten Bildern ausstatten :)

Ich hatte Phasen, in denen es schwer war das Licht am Ende des Tunnels im Auge zu behalten - aber ich habe mich nie versucht extrem durch die Krankheit einschränken zu lassen. 35 Kilo mehr auf den Rippen? Egal - dann erst recht raus mit den Freunden. Keine Sonne erlaubt mit Kortison? Aber sie tut doch sooo gut!

Ich habe mein Leben mit grundlegens geändert aber die Sichtweise auf manche Dinge hat sich gedreht und ich wollte euch auf diesem Wege sagen: Lebt mit aber nicht für unsere Vaskulitis - passt euch an aber geht nicht in ihr unter. Auch wenn es sehr plagiativ klingt aber: Haltet die Ohren steif!
Christine (Archiv)

Re: Mutmach-geschichte

Beitrag von Christine (Archiv) »

Liebes Linchen88!

Es ist total schön, so viel Gutes von Dir zu hören!

Ich finde es sehr wichtig, daß wir solch positive Berichte lesen können, das gibt denen, die sich im Moment nicht so gut fühlen und Sorgen machen, Mut und Kraft!

Danke Dir und mach weiter so!

Lieben Gruß, Christine
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Einfach wunderbar Linchen!!! :D Ich freue mich sehr für dich.
Lina (Archiv)

Beitrag von Lina (Archiv) »

Hallo Linchen88, ich habe lange nicht geschrieben, aber nun möchte ich dir danken für deinen schönen Bericht. Es ist schön solch positive Worte zu lesen und auch zu wissen, dass es dir besser geht.

Alles Gute auch weiterhin

Lieben Gruß, Lina
Mira (Archiv)

Beitrag von Mira (Archiv) »

Das macht wirklich Mut... Vielen vielen Dank für diese aufmunternden Worte! Dem Kredo mit aber nicht für die Vaskulitis zu leben sollten wir alle folgen.

Wirklich beeindruckend, wie positiv du eingestellt bist nachdem was du schon alles durchgemacht hast. Einfach Beispielhaft!
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hut ab.Schön mal sowas zu hören..
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Danke, Linchen88, für Deinen positiven Bericht. Er tut gut! ;-)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Linchen88,

vielen Dank für Deine Geschichte - macht gerade solchen unsicheren Vascu-Anfängern wie mir sehr viel Mut.

Auch wenn ich ein wenig neidisch werde wegen des Joggens, damit war bei mir aber schon lange Schluss wegen der Probleme mit dem Hüftgelent :((.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dich dein Mut und die gute Laune nicht verlässt.

Und natürlich viel viel viel Gesundheit ohne Rezidive...

LG

Ralf
Morla (Archiv)

Beitrag von Morla (Archiv) »

Danke
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Linchen,

es tut gut das von dir zu hören!!!

Die Berichte von Dir haben mir von Anfang an Mut gemacht( alle anderen natürlich auch), weil bei mir ja auch die großen Gefäße betroffen sind.

Ganz liebe Grüße Marie
Antworten