Bekommt einer von euch Prolia (Osteoporosemedikament): Ich habe es im Oktober letzten Jahres bekommen und jetzt nach einem halben Jahr wäre die nächste Injektion notwendig. Ich habe das Medikament bereits zuhause ... es wird aus den Ovarialzellen des chinesischen Hamsters gewonnen (nun gut, Rituximab enthält auch Zellen aus Rattenschwänzen o.ä.), aber als ich gelesen habe, daß es Vaskulitis auslösen kann ... ich werde das Medikament nicht nehmen und mal meinen Arzt nach Alternativen befragen ... habe allerdings so langsam alles durch für Osteoporose ... aber lest selbst:
Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von Denosumab (Prolia®, Xgeva®): Fälle von Vaskulitis und Risiko für schwere Hypokalzämien (UAW-News International)
Deutsches Ärzteblatt, Jg. 111, Heft 11, 14.03.2014
Denosumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der die Bildung, die Funktion und das Überleben von Osteoklasten hemmt und so die Knochenresorption im kortikalen und im trabekulären Knochen vermindert. Aus Fallberichten gibt es Hinweise, dass Denosumab in seltenen Fällen zu einer Vaskulitis führen kann. Entsprechende Verdachtsfälle sollten der AkdÄ gemeldet werden.
Quelle und weiterlesen:
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2014/20140314.html
Liebe Grüße Stine
Prolia ...Osteoporosemedikament
-
Stine (Archiv)
-
S. (Archiv)
Re: Prolia ...Osteoporosemedikament
In der Regel meinen sie auf solchen Arzneimittelzetteln eine Hautvaskulitis. Allerdings würde auch ich das an Deiner Stelle nicht so einfach riskieren, Rücksprache auf jeden Fall mit dem Arzt halten. Auch die Hypokalzämie ist ja sowieso schon ein Risikofaktor für jemanden, der Immunsuppressiva einnimt. Das Risiko nochmal zu erhöhen, fände ich persönlich nicht so erfreulich. Letztlich wird es aber so sein, dass hier ein Risiko (Knochenabbau + evtl. Knochenbrüche) gegen die anderen abgewogen werden muss. Was ist insgesamt das größere Risiko für Dich persönlich?
-
Ingeborg
Hallo Stine,
schliese mich S. an. In der von Dir genannten Quelle heißt es aber ferner (Zitat): "Medikamenteninduzierte Vaskulitiden imponieren klinisch am häufigsten als eine auf die Haut beschränkte Vaskulitis der kleinen Gefäße, können jedoch von der Symptomatik auch klassischen systemischen Vaskulitiden ähneln, wie der Granulomatose mit Polyangiitis (früher: Wegenersche Granulomatose), der Polyarteriitis nodosa oder der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (früher: Churg-Strauss-Syndrom)..."
Ob Du aber neben der harmloseren, auf die Haut begrenzten Vaskulitis zusätzlich eine Vaskulitis in Kauf nehmen willst, deren Symptomatik der des Wegener "ähnelt" ... (?)
Kann mehr dazu nicht sagen. Da ist der Arzt -und mehr noch Du selbst- für die Entscheidung gefragt.
Gruß, Ingeborg
schliese mich S. an. In der von Dir genannten Quelle heißt es aber ferner (Zitat): "Medikamenteninduzierte Vaskulitiden imponieren klinisch am häufigsten als eine auf die Haut beschränkte Vaskulitis der kleinen Gefäße, können jedoch von der Symptomatik auch klassischen systemischen Vaskulitiden ähneln, wie der Granulomatose mit Polyangiitis (früher: Wegenersche Granulomatose), der Polyarteriitis nodosa oder der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (früher: Churg-Strauss-Syndrom)..."
Ob Du aber neben der harmloseren, auf die Haut begrenzten Vaskulitis zusätzlich eine Vaskulitis in Kauf nehmen willst, deren Symptomatik der des Wegener "ähnelt" ... (?)
Kann mehr dazu nicht sagen. Da ist der Arzt -und mehr noch Du selbst- für die Entscheidung gefragt.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Stine (Archiv)
Ich denke, dass ich meinen Doc entscheiden lassen muss. Ich habe bereits Wirbeleinbrüche durch Osteoporose, habe aber auch so langsam alle Medikamente gegen Osteoporose durch ...habe den Wegener und möchte eigentlich keine Hautvaskulitis dazu, dann noch die Hypokalzämie ...
Bin gespannt, was mein Arzt dazu meint aber ich für mich habe bereits entschieden, dass ich dieses Medikament nicht mehr nehme ... mal sehen was noch so auf dem Markt ist ...
Danke euch beiden - Stine
Bin gespannt, was mein Arzt dazu meint aber ich für mich habe bereits entschieden, dass ich dieses Medikament nicht mehr nehme ... mal sehen was noch so auf dem Markt ist ...
Danke euch beiden - Stine
-
kalle (Archiv)
Stine ich nehme Prolia seit über 2 Jahren.In wie weit es hilft weis ich noch nicht, werde erst in 3 Monaten die Knochendichte messen. vorher sind mir leicht die Fussknochen angeknackst oder gebrochen,das hat sich gebessert glaube ich. Meine Rippenprellungen, angebrochene Rippen hab ich jedoch immer noch bei jedem festeren Husten.
-
Stine (Archiv)
War heute bei meinem Doc - er will sich was einfallen lassen, ich soll auf jeden Fall Prolia nicht nehmen, da ich eh zu vielen Nebenwirkungen neige will er das nicht auf sich nehmen, daß da noch ne Hautvaskulitis dazu kommt ...
Liebe Grüße - Stine
Liebe Grüße - Stine