Juckreiz bei der Wunde

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Reivia (Archiv)

Juckreiz bei der Wunde

Beitrag von Reivia (Archiv) »

Hallo zusammen

Ich habe seit letztem Jahr ein offenes Bein (nicht zum ersten mal). Habe Protein S-Mangel und APC Resistenz. Die wunde war eigentlich schon am heilen, jedoch anfang jahres hat sie sich innerhalb weniger stunden wieder vergrössert. Neu waren die roten Punkte die ich am Bein bekam. Der Arzt hat mir eine Gewebeprobe genommen und seit zwei Wochen weis ich, dass ich Vaskulitis habe. Welche Form, dass werde ich in den nächsten Tagen erfahren.

Ich habe aber im Moment das Problem dass ich manchmal fast durchdreh ab dem Juckreiz bei den Wunden. Es Beisst, Brennt, Juckt....als ob mein Bein am verbrennen wäre! Mit kalten umschlägen hab ich schon versucht, jedoch bringt es keine Linderung:(

Hatt vielleicht jemand von euch einen tip für mich?

So langsam halt ich das fast nicht mehr aus!
Ingeborg

Re: Juckreiz bei der Wunde

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Reivia,

sei auch Du herzlich willkommen bei uns. Es hat Dir noch niemand geantwortet. Doch nein, einen Tipp habe ich leider auch nicht. Rote Punkte kenne ich (durch Corti weg) und seit 1/2 Jahr auch ein schmerzloses, insofern unkompliziertes "offenes Bein", welches jedoch offensichtlich bemüht ist, sich zu schließen. Sei kein typisches, eher vaskulitischer Art. Kommt übrigens auch bei GPA (Wegener´s) vor.

Was hinter "beißt, brennt und juckt" steckt, kann vielerlei Ursachen haben und sogar auf Ursachen hinweisen. Sehr gut, dass man eine Biopsie bei Dir gemacht hat. Da weiß man dann, woran man ist. Wenn Du Näheres über die Form der Vaskulitis weißt, kann man weitersehen und behandeln können. Berichte uns darüber noch einmal.

Tut mir leid, wenn ich Dir heute nicht helfen konnte.

Mit besten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo,

bei mir wurde vor fast 12 Monaten Leukozytoklastische Vaskulitis festgestellt und deine Symptome erinnern mich stark an meine Krankengeschichte. Meine Fuesse fuehlten sich an, als wenn ich sie in kochendes Wasser getaucht haette.

Ich bekam im Krankenhaus Paracetamol gegen die Schmerzen, gegen Iboprofen bin ich allergisch, feuchte Umschlaege und Triclosancreme gegen die Wunden und den Juckreiz. Ausserdem 15mg MTX und 20 mg Kortison sowie Neurontin 600 mg 3x pro Tag gegen die Nervenschmerzen und das Krippeln.

Gute Besserung!

Dana HH
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

hallo Reivia,

die starken Schmerzen, das Brennen "wie Feuer" kenne ich von

der leukoz. Vaskulitis- (bei mir haben Umschläge usw. auch nicht geholfen-)

Wenn Du das Ergebnis der Biopsie hast, muß natürlich etwas unternommen werden! Eine entsprechende Creme müßte aber jetzt schon ein bißchen helfen.

Alles Gute,

Christine
mecki2 (Archiv)

Beitrag von mecki2 (Archiv) »

hallo Reivia,

ich will keine Panik verbreiten, aber nach meiner Erfahrung ist eine offene Wunde bei bestehender Vaskulitis sehr ernst zu nehmen. Wenn es schlecht läuft, könnte der Verlust von Extremitäten drohen.

Gut 8 Wochen nach meiner CSS-Diagnose bekam ich am Fuß eine Druckstelle im Bereich des kleinen Zehs am Fußballen links vorn. Diese anfangs kleine offene Wunde eskalierte dann wg. der Medikamente zur Behandlung des CSS leider über 3 Monate unter ärztlicher Kontrolle (Immunsuppression mit Endoxan und Kortison, damals ca. 50mg täglich -- mein Körper hat gar nicht gemerkt, dass da am Fuß eine Wunde ist, gegen die er was tun muss). Schließlich wurde der betroffene Bereich wg. drohender Sepsis operativ entfernt, also amputiert.

Zum Glück war nur der 5. Strahl am Fuß betroffen und zum Zeitpunkt der OP war die Endoxankur abgeschlossen und Kortison bei 15mg, so dass eine Wundheilung nicht mehr durch Medikamente praktisch verhindert wurde.

Ich muss jetzt wg. fortbestehender Polineuropathie in Füßen und Unterschenkeln sehr darauf achten, dass es keine weiteren offenen Stellen gibt. Bei mir könnte sonst u.U. eine Fußamputation drohen.

- also Daumen hoch und extrem aufpassen! Den Ärzten sagen, das es sich wg. der offenen Wunde u.U. lohnt mit großen Kanonen auf noch kleine Spatzen/Wunden zu schießen, bevor da was eskaliert. Evtl. mit der Immunsuppression noch warten bis die Wunde abgeheilt ist. Aber natürlich immer die Ärzte einbinden.

Gute Besserung

Mecki2
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi, Reivia,

hast Du eine Zuordnung Deiner Vaskulitis aufgrund der Bipsie? Wie lautet denn die Behandlung jetzt?

Gruß, ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Reivia (Archiv)

Hallo zusammen, vielen dank für eure Antworten!

Mein Arzt hat mir jetzt noch cerzin gegen das Jucken gegeben, jedoch fühlt es sich immer noch manchmal an als ob ich mein Bein ins Feuer halten würde :(

Leider konnten sie mit den Bluttests nicht eindeutig feststellen das es APS (so vermuteten der Hausarzt und Hautarzt) ist und auch nicht weshalb ich sie habe. Einzig dass ich vaskulitis habe steht fest.

Für mich ist das alles verwirrend im Moment und auch beängstigend.

Im Moment nehme ich noch das cortison, bis jetzt hat das auch gewirkt. Aber seit Sonntag hat sich eine Wunde wieder ein bisschen verschlechtert. In den nächsten Tagen sollte ich ein Aufgebot bekommen von der Klinik für weitere Untersuchungen und es macht mir ehrlich gesagt ein etwas Angst. Mit was für Untersuchungen muss ich da rechnen?

Danke euch allen und auch euch alles gute und gute Besserung!

Reivia
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Reivia

Du solltest dich vielleicht mal in eine Klinik einweisen lassen die sich mit Vaskulitiden auskennen und wissen was wie behandelt werden muß.

LG. Hartmut

Wenn es feststeht das Du eine Vaskulitis hast , was für eine Vaskulitis hast Du dann ?
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Reivia,

was bedeutet denn APC?

Liegt das Biopsie-Ergebnis inzwischen vor?

Es wäre bestimmt das Beste, wenn Du Dich in eine Klinik einweisen läßt zur genauen Diagnoseerstellung, wie Hartmut vorschlägt.

In welcher Gegend wohnst Du denn?

Man könnte Dir dann einen Tipp geben, wo Du Dich evtl. hinwenden kannst- falls Du mit Deiner derzeitigen Behandlung nicht weiterkommst!

LG Christine
Reivia (Archiv)

Wie gesagt, das Aufgebot für die Klinik sollte ich die nächsten Tage bekommen. Da es für mich was neues ist kann ich nur das sagen, was die Ärzte mir sagen. Die Biopsie ergab das ich vaskulitis habe. Die Ärzte vermuten APS, was jedoch bei den Bluttest nicht eindeutig ist und sie auch nicht wissen warum ich das habe (so hatt es mir der Arzt erklärt).

Christine, APC ist eine aktivierte Protein c Resistenz.

Ich wohne in der Schweiz

LG Reivia
Antworten