WAZ-Report zu Hygiene NRW-Krankenhäusern als Ebook

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Hartmut (Archiv)

Re: WAZ-Report zu Hygiene NRW-Krankenhäusern als Ebook

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@Friedolin

Am oder durch ein vernünftiges Gesundheitssystem ist in Europa noch kein Land pleite gegangen .

LG. HARTMUT
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ich meinte die Europapleite als Beispiel dafür, dass es nicht so einfach möglich ist ein beliebiges System eines anderen Landes zu kopieren und in der eigenen Population umzusetzen. Ich meinte es nicht in dem Sinn, dass die wegen ihrer Gesundheitssysteme pleite sind.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@Friedolin

Wenn die Krankenkassen , die Ärztekammern , die Kassenärzliche Vereinigungen , die Krankenhausträger und die Politik alle an einem Strang ziehen würden , wäre das alles ein Kinderspiel !

Wenn die Verantwortlichen Damen und Herren hier in Deutschland nicht dazu in der Lage sind dies so hinzubekommen wie die Niederländer , sind das in meinen Augen alles nur Unfähige Dumme Egomahnen und Versager !

In Afganistan Krieg führen , dafür haben unsere Bundesregierungen Geld "unsere Steuergelder" .

Landes Ärztekammern , Bundes Ärztekammer !

Landes Kanssenärztliche Vereinigungen , Bundes Kassenärztliche Vereinigung !

Dazu kommen unsere Krankenkassen mit ihrer aufgeblasenen Verwaltungen und ihren überbezahlten Vorständen !

Alles von "unseren" Beiträgen !!!

LG. Hartmut

"Kein Geld für vernünftige Hygiene in Krankenhäusern" ???

Sorry hab doch glatt die Armen Apotheker und die Pharma Industrie vergessen die leben ja auch von "unserem Geld"
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ich war Anfang Februar 5 Tage im KH (GFO Kliniken Bonn), als erstes (!) wurde ein Abstrich von Nase- und Rachenraum gemacht, um MRSA Infektion auszuschließen.

Im Gegensatz zu früheren KH Erfahrungen, waren hier in jedem Zimmer, in jedem Badezimmer und an mehreren Stellen im Flur, im Aufzug, in der Eingangshalle, den Aufenhaltsräumen usw. Handdesinfektionsspender mit großem Infoplakat zur Anwendung.

Alle Ärzte und das gesamte Pflege- und Reinigungs-, Essensausgabe-Personal usw. haben sich hier jedes Mal die Hände gereinigt, haben die Patienten regelmäßig daran erinnert, das auch zu tun. Sogar die "grünen Damen" haben es gemacht. Nur die Besucher...

Ich war überrascht, aber trotzdem froh, als ich wieder raus konnte.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Nun ja, immerhin beruht das ganze EU-MRSA-Modell-Projekt im Münsterland/nördl. Ruhrgebiet komplett auf dem Niederländischen Modell, ist von einem in den Niederlanden ausgebildeten Hygieniker durchgeführt worden und dient als Vorbild für die neuen Hygiene-Konzepte der Kliniken in ganz NRW. Was aber eben leider nicht heißt, dass das, was im Konzept als Ganzes vorgesehen ist, auch durchgeführt werden kann, mangels Bezahlung.
Friedolin (Archiv)

Mag ja sein das die Niederländer das beste konzept haben. Trotzdem nutzt das alles nix wenn das Personal nix taugt. Und das Problem könnte man auch hier und sofort kostengünstig angehen. Allein schon durch einen Bewertungs- und Feedbackplan und Konsequenzen (Abmahnungen) könnte man da viel bewegen. Ich finde den Grundgedanken auch nicht gut zu investieren bevor nicht die kostenneutralen Abläufe optimiert sind.
S. (Archiv)

Ach, Friedolin, was Du da schreibst, ist schon längst bei den Kliniken realisiert, die innerhalb der Teilnahme am EU-MRSA-Projekt zertifiziert worden sind ( u.a. für den, den es interessiert die Unikliniken Münster und St. Franziskus-Krankenhaus Münster)
Friedolin (Archiv)

Also Patienten können personenbezogenes Feedback abgeben und mit den Mitarbeitern wird dann einmal im Quartal deren Ranking besprochen? Oder ist das wieder nur internes geklüngel?

Und was kostet jetzt an dieser simplen Maßnahme Geld? Das kann man ja auch an allen Kliniken einführen ohne die "Projektanteile" mit Mehrkosten.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hallo, Ihr beiden,

ich meine: Projekt(e) ist/sind gut, greift/greifen aber nur, wenn die ausführenden Menschen zuverlässig mitarbeiten. Das gilt überall so. Geld hin oder her.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

ich glaube langsam, dass es Dir, Friedolin, garnicht um das Thema Hygiene geht? Sondern eigentlich an erster Stelle darum, dass Du als Patient Deine Kritik am Klinikpersonal anbringen kannst? WArum machst Du da nicht einen entsprechenden Thread auf, der sich dieses Themas zielgerichteter annimmt?
Antworten