WAZ-Report zu Hygiene NRW-Krankenhäusern als Ebook

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

WAZ-Report zu Hygiene NRW-Krankenhäusern als Ebook

Beitrag von S. (Archiv) »

Unfassbar sind teilweise die hygienischen Zustände in NRW-Krankenhäusern. Sehr konkret benennt ein Report der WAZ die Situation. Der Report ist erhältlich als ebook auf:

http://www.amazon.de/Keimzelle-Krankenhaus-WAZ-Ausgabe-andere-Killerbakterien-ebook/dp/B00I9CGHO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393307581&sr=8-1&keywords=keimzelle+krankenhaus

Aber Vorsicht bei zartbesaiteten Sauberkeits-Gemütern: Teilweise schon gruselig!
Cherry46 (Archiv)

Re: WAZ-Report zu Hygiene NRW-Krankenhäusern als Ebook

Beitrag von Cherry46 (Archiv) »

Hallo S.!

Das ist sowieso ein ganz heißes Thema.

Es ist wirklich der Hammer was da in manchen KH abgeht.

Man ist als Patient bald nirgends mehr sicher.

Das gehört wirklich mehr kontrolliert.

Aber wer solls machen?

L.g.Cherry46
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Wer solls machen?

Genau die , die von unseren Kassenbeiträgen leben !

Die Krankenhäuser , Die Krankenkassen und Die Kassenärztliche Vereinigung !

Genau die sind dafür Zuständig und Verantwortlich !

LG. HARTMUT
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Allein was ich so sehe wenn ich im Krankenhaus bin ambulant oder gelegentlich stationär... schon beim simplen Bluatabnehmen fängt es an... dabei oft scheiss unfreundlich und fachlich inkompetent. Klar ist es nicht mehr so chillig wie vor 20 Jahren und das Personal ist oft unterbesetzt. Das Gehalt ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich (aus erster Hand) höre das da Monatlich (mit Zuschlägen) regelmäßig um die 2200 bis 2300 Euro NETTO!! rausspringen (Single, Alter der Person 23 Jahre), da kann man als "Kunde" schon bissle mehr erwarten. Und bei den Preisen wundert es mich auch nicht wenn das Krankenhaus am Personal sparen muss.
S. (Archiv)

Hallo Cherry,

die Krankenkassen wären eigentlich in der Pflicht, weil sie die Rechnungen begleichen. Zur Leistung eines Krankenhause, wie im übrigen niedergelassenen Arztes gehört die Hygiene, oder etwa nicht? Preisabschläge bei Nichterfüllung.

Es liegt aber auch an den Krankenhausträgern. Wenn eine Bezirksregierung eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht à la: mit soviel Hygiene habe ich soviel MRSA-Tote, da stehe ich in der Statistik noch gut da, also gebe ich nicht mehr Geld, auch wenn ich dann garkeine MRSA-Tote mehr in der Klinik habe, dann geschieht da betriebswirtschaftliches Denken auf Kosten der Patienten. Und das liegt an den Menschen, die politischen Druck ausüben könnten, also wir alle.

Richtig hilfreich ist übrigens das Handy - mit Foto- und Filmfunktion. Vieles, was bei der Recherche der WAZ ans Licht gekommen ist, hatten vorher Patienten und Angehörige mit dem Handy dokumentiert. Selbst ist der Patient!
Friedolin (Archiv)

also so einfach ist das auch nicht. Es ist immer noch die Person die gerade aktuell handelt und die Hygiene vernachlässigt und nicht primär der Betriebswirt. Vielen Angestellten im Krankenhaus ist es einfach egal ob sich ein Patient infiziert. Mehr Geld bedeutet nicht mehr Hygiene.
S. (Archiv)

Meine Aussage basiert auf der Aussage eines Zuständigen in einem Krankenhaus, der genau das erlebt hat. Du hast Recht, vieles liegt am Personal, aber genauso vieles z.B. an den baulichen Möglichkeiten, ob man z.B. genügend Isolierzimmer hat, ob man vorgelagerte Zimmer zum Isolierzimmer hat, in dem das Personal sich umziehen bzw. reinigen kann, etc.
Friedolin (Archiv)

Meine Aussage basiert auch auf der Realität ;). Zudem weiß ich daher auch wie die "tatsächlichen" (beispielhaften) Ansichten, Meinungen und "Arbeitsweisen und Arbeitsansichten" so auf (der) Station sind. Was nutzten mir Isolierzimmer wenn die Schwestern sich nicht die Hände desinfizieren, Handschuhe mehrfach benutzen, mit Fieber arbeiten gehen usw. und es ihnen einfach auch moralisch scheissegal ist alles? Und es "passiert" ja auch nix, null Konsquenzen. Ich sag nur Medis vetauschen, doppelt ausgeben etc. Also es passiert schon was, aber halt dem Patienten ;) und nicht dem Personal. Ich halte es für unsinn da (noch) mehr Geld reinzupumpen solange keine Grundlegenden Veränderungen geschehen. Das verpufft wie heiße Luft oder landet bestenfalls in irgendwelchen anderen Hosentaschen.
S. (Archiv)

Da bauliche Veränderungen integraler Teil des niederländischen Konzepts waren und sind, die ja dazu geführt haben, dass die MRSA-Rate eine der niedrigsten in der EU geworden sind, denke ich mal nicht, dass das "Unsinn" ist...;-)

Im Übrigen sehe ich den Widerspruch nicht. Es muss ein Gesamtkonzept sein, mit Verhaltensänderungen Und z.B. baulichen Veränderungen. Sonst erreicht man eben nur die Hälfte.
Friedolin (Archiv)

Ich finde es schwierig vorbilder in amderen Ländern zu suchen, da dort idr. Andere Bedingungen herschen. Komplexe systeme kann man da nicht nehmen und hier einfach hinsetzen. Was da funktioniert funktioniert hier noch lange nicht. Beispiel Schulsystem aus den skandinavischen Ländern. Da leben ganz andere Populationen, das man sowas dann größtenteils übernimmt muss/wird in die Hose gehen. Aber nun gut. Bevor wieder noch mehr Geld verpulvert wird sollte man erstmal die "kostenneutralen" ansätze ausführen. Wenn das dan ln super läuft kann man das finanziell ja noch aufwerten. Wwnns so einfach alles wär weiß ich nicht warum in Europa alle pleite sind. Müssen sich halt alle mal ein beispiel an Deutschland und der schweiz abschneiden oder vielleicht noch luxenburg ;).
Antworten