Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe irgendwie nicht so richtig den Durchblick.
Weiß seit einer Woche, dass ich Vaskulitis habe.
Fing mit vielen juckende Pickel an.
war schwanger.Hatte leider eine Fehlgeburt gehabt. Gyn meinte, es làge an meiner Galle. Sie hätte nicht richtig gearbeitet. Tag später zu meinem Hausarzt. Ultraschall durchgecheckt worden.
Vaskulitis fesrgestellt worden.
Der wurm hatte wohl nicht genug Blut bekommen, und hatte deshalb keine Chance zu überleben.
Muss bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen.
Auf was muss ich jetzt achten?
Was sind die Auslöser einer Vaskulitis?
Muss ich auf die Ernährung achten?
Lg andreaanna
vaskulitis-muss man auf Ernährung achten?
-
andreaanna (Archiv)
-
Ingeborg
Re: vaskulitis-muss man auf Ernährung achten?
Hallo andreaanna,
willkommen hier bei uns im Forum. Das mit der Fehlgeburt ist sehr traurig für Dich und für das Leben, das nicht geboren werden konnte.
Du schreibst von juckenden Pickeln und Ultraschall. Wie, mit welchen diagnostischen Mitteln, ist denn die Vaskulitis festgestellt worden? Durch Ultraschall? Wo? Sonst nichts?
Vaskulitis ist die" Überschrift" für verschiedene Formen entzündlicher Gefäßerkrankungen, auch der Haut. Sie kann auf die Haut begrenzt sein oder auch noch andere Organe betreffen. Sie kann auch mal vorübergehend auftreten, ist aber oft mit einer autoimmunen Ursache verknüpft, die nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber medikamentös beeinflußt werden kann.
Schreib etwas mehr darüber, denn ich blicke noch nicht ganz durch.´
Grüße, Ingeborg
willkommen hier bei uns im Forum. Das mit der Fehlgeburt ist sehr traurig für Dich und für das Leben, das nicht geboren werden konnte.
Du schreibst von juckenden Pickeln und Ultraschall. Wie, mit welchen diagnostischen Mitteln, ist denn die Vaskulitis festgestellt worden? Durch Ultraschall? Wo? Sonst nichts?
Vaskulitis ist die" Überschrift" für verschiedene Formen entzündlicher Gefäßerkrankungen, auch der Haut. Sie kann auf die Haut begrenzt sein oder auch noch andere Organe betreffen. Sie kann auch mal vorübergehend auftreten, ist aber oft mit einer autoimmunen Ursache verknüpft, die nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber medikamentös beeinflußt werden kann.
Schreib etwas mehr darüber, denn ich blicke noch nicht ganz durch.´
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
andreaanna (Archiv)
Hallo!
Ultraschall wurde nur gemacht,um alle Organe abzuchecken. Der doc hat sich meinen Körper angeschaut und da war es ihm klar, dass es vaskulitis ist. Er nahm Blut ab. Ergebnis davon bekomme ich am Donnerstag. Kortison nehme ich zur Zeit noch ein. Jucken und Ausschlag sind Gott sei Dank so gut wie weg.Er fragte mich, ob ich mich irgendwann krank gefühlt hätte. Ich fühlte mich topfit. Hatte nur Nebenerscheinungen durch die Schwangerschaft: brechen, schlappheit, wenig Lust auf trinken. Ist aber auch sonst ein Thema bei mir. Brauchte nie mehr als nen Liter Flüssigkeit pro Tag.
Was mir auch jetzt so langsam bewusst wird, ist das wenn mir Blut angenommen wurde, ALLE Probleme hatten Blut überhaupt aus mir raus zu bekommen. Gehe regelmäßig Blutspenden-nie Probleme damit gehabt.
Kann das auch an der Vaskulitis liegen?
LG andreaanna
Ultraschall wurde nur gemacht,um alle Organe abzuchecken. Der doc hat sich meinen Körper angeschaut und da war es ihm klar, dass es vaskulitis ist. Er nahm Blut ab. Ergebnis davon bekomme ich am Donnerstag. Kortison nehme ich zur Zeit noch ein. Jucken und Ausschlag sind Gott sei Dank so gut wie weg.Er fragte mich, ob ich mich irgendwann krank gefühlt hätte. Ich fühlte mich topfit. Hatte nur Nebenerscheinungen durch die Schwangerschaft: brechen, schlappheit, wenig Lust auf trinken. Ist aber auch sonst ein Thema bei mir. Brauchte nie mehr als nen Liter Flüssigkeit pro Tag.
Was mir auch jetzt so langsam bewusst wird, ist das wenn mir Blut angenommen wurde, ALLE Probleme hatten Blut überhaupt aus mir raus zu bekommen. Gehe regelmäßig Blutspenden-nie Probleme damit gehabt.
Kann das auch an der Vaskulitis liegen?
LG andreaanna
-
Ingeborg
Hi, andreaanna,
Deine Hautprobleme können, wie gesagt, eine vorübergehende Gefäßentzündung sein oder es kann mehr dahinterstecken. So ne Blickdiagnose reicht verständlicherweise nicht. Gut aber, dass Dein Arzt Labortests gemacht hat. Muß man schaun, was sich am Donnerstag zeigt, an was er gedacht hat. Auch die Frage nach einem Krankheitsgefühl ist eine gute Frage gewesen. Es tritt nämlich zusammen mit Vaskulitis ernsthafter Ursache meist auf.
Dass es wegen einer Vaskulitis Probleme bei der Blutabnahme gibt, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht weiß ein anderer mehr.
Da ich im Moment nicht mehr weiß als Du, also um welche Art und welche Form von Vaskulitis es sich bei Dir handelt, muß man die Blutergebnisse abwarten. Laß sie Dir ausdrucken und berichte uns wieder. Vielleicht hat der Arzt schon mehr Information.
LG Ingeborg
Deine Hautprobleme können, wie gesagt, eine vorübergehende Gefäßentzündung sein oder es kann mehr dahinterstecken. So ne Blickdiagnose reicht verständlicherweise nicht. Gut aber, dass Dein Arzt Labortests gemacht hat. Muß man schaun, was sich am Donnerstag zeigt, an was er gedacht hat. Auch die Frage nach einem Krankheitsgefühl ist eine gute Frage gewesen. Es tritt nämlich zusammen mit Vaskulitis ernsthafter Ursache meist auf.
Dass es wegen einer Vaskulitis Probleme bei der Blutabnahme gibt, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht weiß ein anderer mehr.
Da ich im Moment nicht mehr weiß als Du, also um welche Art und welche Form von Vaskulitis es sich bei Dir handelt, muß man die Blutergebnisse abwarten. Laß sie Dir ausdrucken und berichte uns wieder. Vielleicht hat der Arzt schon mehr Information.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Christine (Archiv)
Hallo Andreaanna,
herzlich willkommen auch von mir!
Ich denke, es ist das beste, Du wartest Donnerstag ab
und läßt Dir die Laborergebnisse von Deinem Arzt genau erklären-dann kann man weiter sehen!
Liebe Grüße, Christine
herzlich willkommen auch von mir!
Ich denke, es ist das beste, Du wartest Donnerstag ab
und läßt Dir die Laborergebnisse von Deinem Arzt genau erklären-dann kann man weiter sehen!
Liebe Grüße, Christine
-
Cherry46 (Archiv)
Hallo Andreaanna!
Bin auch noch nicht so lange im Forum.
Ich habe seit 2003 eine Vaskulitis.
Was du da beschreibst ist ehrlich gesagt etwas seltsam.
Also erst mal kann man eine Vaskulitis nicht einfach so erkennen.
Es müssen bestimmte Anzeichen da sein und es muss auf jeden Fall
eine Biopsie des jeweilig betroffenen Gewebes (z.b. Nasenschleimhaut,
oder betroffene Organe wie Niere o. Lunge)gemacht werden.
Und dann müssen so was Ärzte machen die wirklich Ahnung haben von
dieser Erkrankung.
Ich würde mit der Behauptung mal zu nem Rheumatologen gehen .
Aber wenn du eigentlich keine bestimmten Beschwerden gehabt hast oder
hast ist es schon krass das der Arzt dir so ne Diagnose gibt.
L.g.cherry46
Bin auch noch nicht so lange im Forum.
Ich habe seit 2003 eine Vaskulitis.
Was du da beschreibst ist ehrlich gesagt etwas seltsam.
Also erst mal kann man eine Vaskulitis nicht einfach so erkennen.
Es müssen bestimmte Anzeichen da sein und es muss auf jeden Fall
eine Biopsie des jeweilig betroffenen Gewebes (z.b. Nasenschleimhaut,
oder betroffene Organe wie Niere o. Lunge)gemacht werden.
Und dann müssen so was Ärzte machen die wirklich Ahnung haben von
dieser Erkrankung.
Ich würde mit der Behauptung mal zu nem Rheumatologen gehen .
Aber wenn du eigentlich keine bestimmten Beschwerden gehabt hast oder
hast ist es schon krass das der Arzt dir so ne Diagnose gibt.
L.g.cherry46
-
andreaanna (Archiv)
Vielen lieben Dank euch dreien