arbeiten mit der wegenerschen ?
-
an kalle (Archiv)
Re: arbeiten mit der wegenerschen ?
mein krea schwankt zwischen 3,5-4 herum.allerdings hatte ich bei einen enormen schub schon 12 .so das ich dialyse pflichtig wurde,ich mache die bauchfelldialyse klappt ganz gut.meine ärzte sind der meinung so wird der rest was noch da ist ,selbst ausscheidung urin unterstützt. gruss tom
-
Kalle (Archiv)
Danke Tom, dann bin ich ja noch weit weg, ist beruhigend. Wünsch dir alles Gute.
-
an kalle (Archiv)
hallo kalle schau doch bitte in der anderen rubrik von dir nach da habe ich dir noch was anderes zu kommen lassen.gruss tom
-
Katrin (Archiv)
Hallo Kalle, Peter u. a.,
hatte ja schon im Forum geschrieben, dass ich seit 1996 MW mit Nierenbeteiligung habe. Nach ca. 4 Schüben hat sich meine Nierenfunktion im Laufe der Zeit etwas verschlechtert, mein Krea-Wert ist jetzt bei 1,5. Letzte Woche war er z.B. bei 1,8 bei sonst normalen Blutwerten (CRP + Leukos), 3 Tage später wieder auf 1,5. Der Wert schwankt auch je nach dem, ob man genug bzw. wieviel man getrunken hat oder ob man z.B. auch Sport gemacht hat. Wenn man zu wenig trinkt, kann der Wert etwas ansteigen, ebenso nach sportlicher Betätigung. Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder, sonst wird mich Frau Dr. Reinhold-Keller sicherlich verbessern!
An Peter muss ich sagen: "Respekt" mit Dialyse arbeiten zu gehen! Irgendwann steht es mir ja vielleicht auch bevor... Aber die Alternative hört sich ganz gut an, Vollzeit arbeiten, danach zur Dialyse (wenn die Praxen so lange auf haben..., andererseits gibt es das auch bei uns im Krankenhaus und ich arbeite selbst dort) und natürlich, wenn der Körper das verkraftet.
Viele Grüße!
Katrin
hatte ja schon im Forum geschrieben, dass ich seit 1996 MW mit Nierenbeteiligung habe. Nach ca. 4 Schüben hat sich meine Nierenfunktion im Laufe der Zeit etwas verschlechtert, mein Krea-Wert ist jetzt bei 1,5. Letzte Woche war er z.B. bei 1,8 bei sonst normalen Blutwerten (CRP + Leukos), 3 Tage später wieder auf 1,5. Der Wert schwankt auch je nach dem, ob man genug bzw. wieviel man getrunken hat oder ob man z.B. auch Sport gemacht hat. Wenn man zu wenig trinkt, kann der Wert etwas ansteigen, ebenso nach sportlicher Betätigung. Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder, sonst wird mich Frau Dr. Reinhold-Keller sicherlich verbessern!
An Peter muss ich sagen: "Respekt" mit Dialyse arbeiten zu gehen! Irgendwann steht es mir ja vielleicht auch bevor... Aber die Alternative hört sich ganz gut an, Vollzeit arbeiten, danach zur Dialyse (wenn die Praxen so lange auf haben..., andererseits gibt es das auch bei uns im Krankenhaus und ich arbeite selbst dort) und natürlich, wenn der Körper das verkraftet.
Viele Grüße!
Katrin
-
Bettina (Archiv)
Hallo, meine Nieren arbeiten nur noch geschätzte 30% und ich habe einen Traum-Krea-Wert von 1,39. Allerdings muß ich auch eine ganze Menge dafür tun. Die Nieren täglich mit bis zu 3 Liter anspülen, die Ausscheidung beobachten (menge), also auch Körpergewicht kontrollieren. Dann habe ich in Bad Bramstedt zur Ernährung so richtig gute Tips bekommen und kann mich so ernähren, daß meine armen Nieren nicht allzuviel zu tun haben. Ich gönne mir auch mal einige Sünden und genieße diese umso mehr. Meine Werte sind einigermaßen konstant und ich bin stolz darauf! Es geht also!!!Vielleicht ist dies ein Trost für einige?
Alles Gute wünscht Bettina
Alles Gute wünscht Bettina
-
Kalle (Archiv)
Bettina 1,39 ist ja fast ideal oder ? Ernährungsmässig sagst du? ich mach da garnichts, esse was kommt, mir sagte auch keiner was anderes. Anfangs hies es Eiweisarm, später hies es immer weiter wie bisher.
-
Bettina (Archiv)
Hallo Kalle, mir wurde im Krankenhaus schon einen kleine Einführung von der Ernährungsberatung gegeben. Es gibt so einige Tabus, wenn man z.B.auf Kalium achten muß. Keine Bananen und Aprikosen... Eiweis- also wenig Fleisch, vorzugsweise Fisch ´wegen der Omega-drei-Fettsäuren, keine Wurst etc. wegen der Phosphate, Kartoffeln (Kalium) werden beim Kochen besonderer Verfahren unterzogen, damit sie Kalium verlieren. Keine Vollkornbrote etc.nur helles Brot, Stuten ,Brötchen. Schokolade geht gar nicht. usw...
Wenn man die wichtigsten Sachen drauf hat, kann man die Nieren tatsächlich entlasten. Der Krea meiner transplantierten Bettnachbarin im Krankenhaus war bei 2,1, dagegen ist meiner ein Traum! Aber ich tu auch alles mögliche dafür und hoffe, ich kann die Leistung noch ein wenig aufrechterhalten.
Liebe Grüße
Bettina
Wenn man die wichtigsten Sachen drauf hat, kann man die Nieren tatsächlich entlasten. Der Krea meiner transplantierten Bettnachbarin im Krankenhaus war bei 2,1, dagegen ist meiner ein Traum! Aber ich tu auch alles mögliche dafür und hoffe, ich kann die Leistung noch ein wenig aufrechterhalten.
Liebe Grüße
Bettina