Adrenal-Fatigue
-
Ingeborg
Re: Adrenal-Fatigue
nochmal @Friedolin. Dich scheinen auch die Arztbesuche -bzw. die Erkenntnisse daraus- gebildet zu haben (nicht nur, versteht sich). Ich weiß, was Infekte sind, aber welche Werte hätten für eine Infektologie gemacht werden müssen?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Friedolin (Archiv)
Das Cortisol steigt und fällt ja im Tagesverlauf, weißt Du ja, und daher sollte halt das Profil gemacht werden, aus Blut und Speichel. Die Frage ist ja ob dass alles normal abläuft so im Tagesverlauf. Ich glaub zwar auch nicht dass es daher kommt, aber wenn Du sicher gehen willst... Ob das jetzt unter Cortison überhaupt was bringt ist natürlich die andere Frage. Bei mir hat er damals übrigends auch nur den einen Wert "gezogen" und der war auch ohne Cortison normal. Er hält aber auch nix von den "Profilen". Wir hätten das natürlich noch weiter ausdiskutieren können, aber ich vertraue ihm da mal, vorerst. Mit Cortison ist es im übrigen auch nicht besser habe ich letztens festgestellt. Kraft in den Muskeln geht dadurch bei mir nur mehr flöten, leichter reizbar und schlafen konnte ich auch nicht mehr.
Infektologie: Das ist natürlich ein bisschen Nadel im Strohhaufen suchen. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber zumindest ein paar gängige wurden durchgeprüft:
Hepatitis A, B, C
Cytomegalievirus (CMV)
Eppstein Barr
Herpes Simplex
Borreliose
(Toxoplasmose)
und nicht zu vergessen:
Tumormarker. Oder hat er die mal im letzten halben Jahr gemacht?
Grüße
Infektologie: Das ist natürlich ein bisschen Nadel im Strohhaufen suchen. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber zumindest ein paar gängige wurden durchgeprüft:
Hepatitis A, B, C
Cytomegalievirus (CMV)
Eppstein Barr
Herpes Simplex
Borreliose
(Toxoplasmose)
und nicht zu vergessen:
Tumormarker. Oder hat er die mal im letzten halben Jahr gemacht?
Grüße
-
Friedolin (Archiv)
Habe ich grad noch auf Wikipedia gesehen als ich was anderes nachgucken wollte:
"Mit Hilfe des Dexamethasons wird der so genannte Dexamethasontest (auch Dexamethasonsuppressionstest genannt) zur Feststellung erhöhter Serumkonzentrationen von cortisol durchgeführt. Dabei wird unterschieden zwischen einem Kurzzeittest mit einer einmaligen Dexamethasongabe sowie einem Langzeittest mit einer Dexamethasongabe über vier Tage.[5] Durch das Dexamethason wird die produzierte Cortisolmenge reduziert, da Dexamethason dieselben Feedbackrezeptoren anspricht wie Cortisol. Auf diese Weise können pathologische Mengen festgestellt werden. Dexamethason verfälscht dabei im Gegensatz zu anderen synthetischen Steroidhormonen die laborchemische Cortisolbestimmung nicht." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dexamethason)
Insbesondere der letzte Satz dürfte interessant sein.
"Mit Hilfe des Dexamethasons wird der so genannte Dexamethasontest (auch Dexamethasonsuppressionstest genannt) zur Feststellung erhöhter Serumkonzentrationen von cortisol durchgeführt. Dabei wird unterschieden zwischen einem Kurzzeittest mit einer einmaligen Dexamethasongabe sowie einem Langzeittest mit einer Dexamethasongabe über vier Tage.[5] Durch das Dexamethason wird die produzierte Cortisolmenge reduziert, da Dexamethason dieselben Feedbackrezeptoren anspricht wie Cortisol. Auf diese Weise können pathologische Mengen festgestellt werden. Dexamethason verfälscht dabei im Gegensatz zu anderen synthetischen Steroidhormonen die laborchemische Cortisolbestimmung nicht." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dexamethason)
Insbesondere der letzte Satz dürfte interessant sein.
-
Dana (Archiv)
Hallo zusammen,
war heute bei meinem Nephrologen (Blutabnahme) und habe ihm meine aktuellen Symptome geschildert u. a. Müdigkeit/Erschöpfung u. Vergesslichkeit - er meinte nur lapidar, das hätte nichts mit meiner Krankheit zu tun! ???
Na ja, immerhin lässt er meine Ancawerte bestimmen, nachdem ich von meinen Schmerzen berichtete.
Habe jetzt auch ein reißendes Gefühl in den Füßen, kennt das jemand? Er meint, das käme von den Nieren.
Bin echt froh, wenn ich endlich nach BB komme!
LG
Dana
war heute bei meinem Nephrologen (Blutabnahme) und habe ihm meine aktuellen Symptome geschildert u. a. Müdigkeit/Erschöpfung u. Vergesslichkeit - er meinte nur lapidar, das hätte nichts mit meiner Krankheit zu tun! ???
Na ja, immerhin lässt er meine Ancawerte bestimmen, nachdem ich von meinen Schmerzen berichtete.
Habe jetzt auch ein reißendes Gefühl in den Füßen, kennt das jemand? Er meint, das käme von den Nieren.
Bin echt froh, wenn ich endlich nach BB komme!
LG
Dana
-
Hartmut (Archiv)
ANCA' S , MPO & PR3 sollte der Nephrologe sowieso jedes mal mitmachen
gut möglich das Du auch Polyneuropatien hast das wird der Neurologe in BB schon feststellen.
LG.HARTMUT
gut möglich das Du auch Polyneuropatien hast das wird der Neurologe in BB schon feststellen.
LG.HARTMUT
-
ben1951 (Archiv)
Hallo Dana,
Deine sympthone sind bei mir auch bekannt.
Mein rheumatolog hatt mich angemeldet in BB und warscheinlich gehe ich nächste woche stationär. Es geht mir die letzte seit ganz schlecht. Bin heute von Urlaub zurück und war ein gbrief von BB. Die müdigkeit war auch in uralub unverändert. Hoffentlich bringt BB wass.
Lg Ben
Deine sympthone sind bei mir auch bekannt.
Mein rheumatolog hatt mich angemeldet in BB und warscheinlich gehe ich nächste woche stationär. Es geht mir die letzte seit ganz schlecht. Bin heute von Urlaub zurück und war ein gbrief von BB. Die müdigkeit war auch in uralub unverändert. Hoffentlich bringt BB wass.
Lg Ben
-
Ingeborg
Wäre Euch beiden, Dana und Ben, zu wünschen.
Alles Gute, Ingeborg
Alles Gute, Ingeborg
-
Friedolin (Archiv)
Passend zum Thema noch eine Aktuelle News:
http://news.doccheck.com/de/41313/altersschwaeche-kortisol-ausschuettung-untersucht/
http://news.doccheck.com/de/41313/altersschwaeche-kortisol-ausschuettung-untersucht/
-
Ingeborg
Friedolin, oh, yes, und so passend zu mir;_)))
Im Ernst, danke für den Hinweis.
Ingeborg
Im Ernst, danke für den Hinweis.
Ingeborg
-
Dana (Archiv)
Hallo,
danke euch f. d. Antworten - @Hartmut, den Begriff werde ich gleich mal googlen, ja - jedesmal ist gut, eigentlich sollte man am Anfang der Therapie auch viel öfter zur Blutentnahme, war ja auch nicht. Aber das er die Müdigkeit nicht der Vaskulitis zuordnen konnte/wollte, hat mich irgendwie enttäuscht, hätte ihm einfach mehr zugetraut.
@Friedolin, deinen Tipp werde ich mir auch gleich ansehen, danke!
@Ben - ich hoffe das es dir nach BB besser geht, bin gespannt auf deinen Bericht, ich muss ja noch etwas warten.
@Ingeborg - danke dir!
LG Dana
)
danke euch f. d. Antworten - @Hartmut, den Begriff werde ich gleich mal googlen, ja - jedesmal ist gut, eigentlich sollte man am Anfang der Therapie auch viel öfter zur Blutentnahme, war ja auch nicht. Aber das er die Müdigkeit nicht der Vaskulitis zuordnen konnte/wollte, hat mich irgendwie enttäuscht, hätte ihm einfach mehr zugetraut.
@Friedolin, deinen Tipp werde ich mir auch gleich ansehen, danke!
@Ben - ich hoffe das es dir nach BB besser geht, bin gespannt auf deinen Bericht, ich muss ja noch etwas warten.
@Ingeborg - danke dir!
LG Dana