Ernährung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
usino (Archiv)

Ernährung

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, ich wollte mal von einem mehrwöchigen Versuch mit veganer Ernährung berichten. Auf die Idee kam ich, weil eine Bekannte bei Gelenkschmerzen damit gute Erfahrung gemacht hatte.

Mit vegetarisch kenne ich mich halbwegs aus, da unsere Kids jahrelang Vegetarier waren, aber vegan ist nochmal eine andere Liga. Mein Mann und ich haben dreieinhalb Wochen durchgehalten mit ein paar Abweichungen von der reinen Lehre(Kaffeesahne im Kaffee statt Sojamilch, 1 Ei pro Woche, Honig). Nach 2 Wochen hatte ich meinen Kontrollbesuch beim Rheumatologen, und tatsächlich waren CRP und Leberwerte besser geworden und der Kreatininwert war der beste seit 6 Jahren. Aber wohlgefühlt habe ich mich nicht. Ich wurde immer kribbeliger und zittriger, je länger die vegane Phase dauerte, und hatte große Schlafprobleme. Da ich viele Gemüse und Hülsenfrüchte nicht vertrage, konnte ich auch nicht so ausgewogen kochen, wie es empfohlen wird.

Mein Fazit: Respekt vor den Leuten, die aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten, doch ich fühle mich mit einer moderaten Vollkost besser. Aber immerhin haben wir je 1 Kilo abgenommen. Und bei akten Entzündungsschüben könnte ich mir vorstellen, wieder eine kurze vegane Phase einzulegen.

Jetzt freue ich mich erstmal auf eine schöne Hühnersuppe!

LG usino
Friedolin (Archiv)

Re: Ernährung

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Danke für Deinen interessanten Beitrag.

Meine Gedanken dazu: Ich denke eine Ernährungsumstellung braucht 4-6 Wochen bis der Körper sich an die "neue Kost" gewöhnt hat. Dieser Zeitraum dürfte auch der härteste sein, ein kleiner Entzug ;). Vegan empfinde ich irgendwie als unnatürlich und man läuft da sicher auch eher gefahr sich mit irgend etwas unterzuversorgen - es sei denn man ist echter Ernährungsexperte. "Vegetarisch" ist sicher keine schlechte Sache, wenn man regelmäßig Fisch hinzuzieht wahrscheinlich sogar optimal. Im moment bin ich da aber leider nicht so motiviert zu mich ernährungstechnisch auch noch zu knechten ;).
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo usino!

Ich glaube, veganes Essen wäre mir doch etwas zu kompliziert-

dann schon lieber vegetarisch -

obwohl: ab und zu ein schönes Steak ist ja auch was Feines...

Ich bin dann wohl eher der "Gemischt-Esser" mit Obst, Gemüse,Fisch-

Laß Dir die Hühnersuppe schmecken!

LG Christine
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Kann mich nur an einen entfernten Bekannten erinnern, der vergan gelebt hat, ca. 2 Jahre lang, dann war er so ziemlich körperlich am Ende. Allerdings ist das schon eine Reihe von Jahren her, heute gibt es schon ganz andere Produkte auf dem Markt, sodass der Nährstoffmangel wohl nicht so extrem auftreten wird.
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo :)

Mhm.. das mit der veganen Ernährung ist in meinem Freundeskreis im Moment ein riesen Thema. Ich sehe das ganze skeptisch. Da ich auch ein bisschen schleckig bin, würde das wohl bei mir auf eine Mangelernährung hinauslaufen :)

Bei Nüssen etc. habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei häufigen Verkehr, öfters mit Pilzinfektionen zu tun habe.

Ich habe das Thema bei einer APothekerin angesprochen und die meinte "Kein Wunder, da ist ein Haufen Aginin(??)- irgendein Gegenteil Ding von Lysin :) ) drin, da sfördert sowas...
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, über vegane Ernährung wird zur Zeit häufig diskutiert und geschrieben, aber wenn man nicht gerade in bestimmten Berliner Stadtvierteln lebt, wo es in vielen Kneipen veganes Essen gibt, kann man sich das Auswärtsessen abschminken oder Salat essen. Natürlich ist es so, dass man praktisch keine Arachidonsäure zu sich nimmt, wenn man keine tierischen Produkte konsumiert, was gut bei Entzündungsprozessen ist. Aber die Gefahr von Mangelerscheinungen ist recht groß, und ich glaube schon, dass es mir deshalb nicht besonders gut ging. Einige Gerichte und Zutaten waren jedoch lecker, die werde ich sicher weiter verwenden, doch die veganen Ersatzprodukte für Fleisch, Wurst oder Käse brauch ich ganz bestimmt nicht mehr.

@ Hartmut: Danke für die Infos!

LG usino
Antworten