Doch Rente???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Doch Rente???

Beitrag von Ingeborg »

Hi Marie,

da gratuliere ich doch! Ich weiß ja nicht ob volle oder Teil-Rente -jedenfalls ist Dir ein gewisses finanzielles Polster sicher und kannst 450€ hinzu verdienen. Und sei -trotz Glückhaben- sicher, dass Deine Erwerbsfähigkeit tatsächlich eingeschränkt ist. Du wirst sehen, dass das Leben um einiges leichter wird, ohne den ewigen Druck, etwas noch zu müssen, was eigentlich kaum oder nicht mehr geht. Genieße es.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
nordlicht (Archiv)

Beitrag von nordlicht (Archiv) »

Hallo Marie,

wow, Glückwunsch!!! Von wo hast du denn Post bekommen, Gera? Ich bin nämlich in der gleichen Situation. Habe Antrag auf EMR gestellt, aber in dem Selbsteinschätzungsbogen geschrieben, dass ich auf jeden Fall weiter arbeiten möchte, jedoch so "kaputt" bin, dass ich nicht mehr als halbtags schaffe! Nun habe ich seit Mitte März die Zusage (Antrag kurz vor Weihnachten gestellt), aber noch immer nicht den Rentenbescheid! Und den brauche ich ja, damit ich mit meinem Arbeitgeber den neuen Vertrag machen kann. Zum 01. Juli soll die neue Arbeitszeit beginnen und nun habe ich drei Wochen Urlaub. Ich werde die Rentenstelle wohl noch mal nerven müssen. Dort heisst es immer, wegen der Rentenerhöhung können die Bescheide noch nicht erstellt werden. Kommst mir langsam aber komisch vor!

Hast du denn schon den Rentenbescheid bekommen oder ist das nur erst mal ein Schreiben, dass du die Rente erhälst??

LG vom nordlicht
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Es ist erst mal der Bescheid dass ich eine Rente bekomme. Mein Arbeitgeber muss noch was ausfüllen wegen Sonderzahlungen und den Schwerbehindertenausweiss soll ich noch hin schicken.

Von Stralsund hab ich den Brief bekommen. Ich möchte ja auch noch arbeiten, also keine volle Rente, das möchte ich noch nicht. Werde es also erst mal mit weniger Std. probieren.
Marie60 (Archiv)

EOM
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Marie,

ich habe ja vor kurzem auch die Rente bekommen - die volle.

Vorher habe ich mich beraten lassen bei der RV.

Die rechnen genau aus wieviel Du zuverdienen darfst und wieviele Stunden Du arbeiten darfst. Mehr geht zwar auch, aber da besteht die Gefahr dass Du dann im nächsten Jahr höher eingestuft wirst :((

Beachte bitte auch, dass Du die KV und Pflegeversicherung noch abgezogen bekommst und die Steuer versucht Dir dann auch noch das Portemonaise zu leeren.

Also alles gut berechnen lassen, ob sich zuarbeiten dann auch noch lohnt.

Bei mir ist es so, dass sich die 2 Stunden täglich für meinen Arbeitgeber nicht gerechnet haben, auch ein anderer Job bei einer anderen Firma wurde sofort nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages wieder gekündigt (ohne Begründung).

Ich musste Hals über Kopf meinen bestehenden Arbeitsvertrag kündigen, da ich monatelang wegen des bestehenden Arbeitsvertrages mit einem neuen Formular der RV versorgt wurde zum Zuverdienst - gezahlt wurde erst nach der Kündigung des Arbeitsvertrages. Die RV ging davon aus, dass ich weiter voll arbeiten würde. Beachte das bitte beim Formular für den Arbeitgeber - da sollte klar erkennbar sein dass Du nicht mehr voll arbeitest wenn die Rente bewilligt ist...

Sorry dass ich meinen Senf noch zugegeben habe, ich hoffe bei Dir geht alles problemloser.

LG

Ralf
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Der Hinzuverdienst ist ja, wie die Rente überhaupt, ein verdammt (sorry) kompliziertes Ding. Soweit ich das verstanden hab, hängt es -vor dem Bezug der Regelaltersgrenze- von der jeweiligen Rentenart ab und fängt mit 450,-€ an bis zu individueller Berechnung durch die RV.

Somit sollte jeder, der Teil-Erwerbsminderungsrente bekommt, am besten vorher mit seinem Rentenberater über den Hinzuverdienst reden.

guckst du: www.eurente.org/hinzuverdienst-erwerbsminderungsrente

LG
Marie60 (Archiv)

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tipps, warte erst mal ab. Hab gestern den Zettel an meinen Arbeitgeber geschickt, mal sehen wann die RV sich meldet

Lg Marie
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Ich freue mich wenn andere die Erwerbsmindering so einfach durchbekommen. Aber es ist für mich selbst auch jedesmal so ein Stich ins Herz. Ich kämpfe jetzt seit Jahren und entscheide mich ziemlich sicher die Tage aufzugeben, da ich nicht mehr kann.

Ich denke aber trotzdem man sollte es wenigstens versuchen.

LG Annette
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Annette,

Du schreibst, es liefe seit Jahren der Rentenantrag. Es ist schon traurig, wenn man so angeschlagen klagen muß, und das sind wir ja im Grunde alle. Selbst mit einem Anwalt wird es kaum leichter. Über die Zeit ist es eben energieraubend, immer wieder Hürden vor sich zu haben und kein Ende zu sehen. Es ist sogar krankheitsmäßig nicht ungefährlich.

Du wirst sicher, ich hoff´s jedenfalls, einen Anwalt haben. Habt Ihr mal über § 109 SGG gesprochen? Danach kann man einen eigenen Gutachter beantragen. (Von dem sollte man aber wissen, wie er Dein Krankheitsbild sieht, also ob er nutzen kann.)

Ich weiß ja nicht, wie bisher die Tendenz aussieht. Wenn Du nicht mehr erwerbsfähig bist, dann ist das eben so. Du weißt das von Dir am besten. Vielleicht ist es auch besser, nach etwa 1/2 Jahr einen neuen Antrag zu stellen.

Ich wünsche Dir Erfolg und alles Gute.

Ingeborg
Antworten