Doch Rente???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marie60 (Archiv)

Doch Rente???

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Halli, Hallo

Ich hab mal eine dumme Frage an euch. Ich hab seit 2 Jahren die Diagnose RzA. Bin jetzt auf 25mg Mtx, und 7mg Prednisolon, und natürlich diverse andere Medis.

Ich arbeite jetzt seit einem Jahr wieder, aber ich bin immer total kaputt. So gehts mir gar nicht soo schlecht. Aber es geht schon morgens los, meine Arme und Schultern, als ob ich jeden Tag kräftig Sport mache. Hab das Gefühl die Arme werden immer länger. Zeitweise hatte ich mal gar nichts, oder wesentlich weniger.

Nach 5 Std arbeiten bin ich einfach platt, muß mich immer aufraffen was zu machen.

Heute war ich beim Kardiologen, der meinte wie lange ich noch arbeiten wollte, ob ich nicht in Rente gehen wollte und dann vielleicht noch auf 450 Euro arbeiten.

Ich weiß nicht???

Denke so einfach wird das ja auch nicht!

Was meint ihr dazu, habt ihr einen Rat.

Lg Marie
Marie60 (Archiv)

Re: Doch Rente???

Vielleicht noch was dazu, arbeite im Einzelhandel. Hab sei Januar schon auf 20 Std reduziert, wenn es dann bei den Std. bleibt. Oft sind es auch 25 und mehr!
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Marie

dazu kann dir keiner einen Rat geben das mußt Du alleine entscheiden mit der Rente wegen Voller Erwerbsminderung !

ich bin seit 2003 berentet bei mir ging nichts mehr.

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Marie60,

meine erste Frage: hat evtl. der Kardiologe für diese Aussage einen Grund? Dann könnte das ein Indiz -neben vielleicht anderen- sein, die zumindest zu einer Erwerbsminderungsrente führen könnten. In einem Rentenverfahren würde es nämlich darauf ankommen, ob Du noch voll oder nur noch 6 Stunden/Tag oder nur 3 Stunden arbeiten kannst.

Die erste, die wegen V. in Rente geht, wärest Du jedenfalls nicht. Kommt aber natürlich immer auf die Einschränkungen an.

Dieses "Platt-Sein" ist ja auch für viele Autoimmunerkrankungen bekannt und belegt. Darüber aber allein die Rente zu begründen, halte ich angesichts der nicht enden wollenden Definitionsverwirrung zu CFS und Fatigue und fehlender sichtarer und einordbarer Laborwerte für schwierig, aber nicht für unmöglich.

Emphehlenswert ist immer eine ordentliche Planung und die Tatsache, vorher in einer Reha oder einem Krankenhaus gewesen zu sein. Also Fakten, die zeigen, was Du schon alles erfolglos getan hast. Dort sind dann übrigens auch diejenigen vom Sozialen Dienst sehr oft gut informiert und wissen eher, womit zu begründen ist.

Übrigens wäre es eine geschenkte Zeit, für die man dankbar sein kann, sofern man seinen Tag auch ohne regelmäßige Arbeit strukturieren kann.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Mandy (Archiv)

Beitrag von Mandy (Archiv) »

Hallo Marie60,

ich habe die volle Erwerbsminderungsrente beantragt u. möchte auch auf 450 Euro arbeiten. Nachdem ich vor 12 Jahren meine Stunden reduziert habe, bekomme ich schon seitdem eine teilweise Erwerbsminderungsrente. Nun habe ich die volle Erwerbsm.rente erst mal abgelehnt bekommen. Es scheint sehr schwierig momentan zu sein in Rente zu gehen, zumal wir noch arbeiten u. nicht im Krankengeld sind. Aber ich möchte u. kann nicht mehr u. werde nun in den Widerspruch gehen. Versuche es doch einfach u. schau was passiert. Wenn du schon reduziert hast, stehe dir auf jeden Fall eine teilweise Erwerbsminderungsrente zu.

Liebe Grüße

Mandy
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo meine Liebe

Wie Du ja weisst bin ich seit mehr als einem jahr berentet und verdiene mir auf Mini Job basis 450€ dazu

Es war für mich die richtige Entscheidung trotz 9 Monate wartezeit und immer und immer wieder zum Gutachter

Ich bin noch bis Mai 2015 berentet und muss es dann neu beantragen

Ein bischen Angst habe ich schon das ich nicht damit durchkomme, denn mir gehts wie Dir

meine 2-3 stunden arbeiten gehen gerade so. Ich hab einen Infekt nach dem anderen und bleib regelmässig krank zu hause. Nach der Arbeit hab ich oft Schmerzen und ich brauche viel viel schlaf

Mit ner 20stunden woche würde ich es vermutlich nicht mal zwei Wochen durchhalten

Wenn du also deinen aktuellen "okay" zustand halten möchtest würde ich vielleicht wirklich versuchen diesen Weg zu gehen

ich drück dich
Marie60 (Archiv)

Hallo ihr lieben,

danke für euren Rat. Nach dem Urlaub werde ich mich erkundigen wie das geht. Ich war ja schonmal kurz da, er hat mir auch was erklärt, aber so genau weiß ich es nicht mehr.

Glaube wenn ich unter 6 Std arbeite, ist ein viertel erwerbsunfähig.

Rufe Montag gleich an, und mache einen Termin.

Da muß aber meine Firma auch mitmachen, ein Samstag sind schon 8,5 Std, das darf ich ja dann nicht mehr.

Aber ich gehe auf jeden Fall hin, hab ja wie gesagt schon meine Std gekürzt, weil ich es auf die Dauer nicht schaffe.

Lg Marie
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Ja richtig. Du wirst dann eingestuft

3-6 Stunden waere teil erwerbsunfähig

Oder eben unter 3 stunden voll erwerbsunfähig, wie bei mir

Ich mache es mit meinem Arbeitgeber ganz entspannt.

Ich muss auf 44stunden im monat kommen. .

Wie ich mir das einteile bleibt mir selbst ueberlassen.... an guten Tagen schaff ich nehr an schlechten dann eben nur wenig bzw garnicht

Alles liebe
Marie60 (Archiv)

Hallo Linchen,

da hast du natürlich auch einen super Arbeitgeber!

So einfach geht das bei mir leider nicht mit den Std.Ich bin jetzt auf 20 Std in der Woche, wobei ich meistens 3 oder 4 Tage arbeite, je nach dem wie ich eingetragen werde. Ich will ja auch arbeiten, ich hab nette Kolleginnen, und auch eine nette Chefin.

Das Problem, oder gut ist es, dass man es mir nicht ansieht dass ich krank bin, wie bei dir ja auch.

Meine Kolleginnen waren total erstaunt, dass ich ab Januar meine std reduziert habe. Man würde doch gar nichts merken, dass ich es nicht schaffen würde !

Irgendwie schaffe ich es ja auch immer, und zu hause und wenn ich frei habe bin ich platt.

Also ich werde mich erkundigen.

Allen ein wunderschönes Wochenende!

Lg Marie
Marie60 (Archiv)

Ich mal wieder:-)

Hab einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente eingereicht, ich möchte ja noch arbeiten, aber weniger. Also Teilerwerbsminderungsrente.

Am Freitag kam ein Brief, wir zahlen ihnen eine Rente!!!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht,hatte glaube ich echt Glück. War bei 2 Ärzten und jetzt kam das, ich bin gespannt wie es weitergeht, und ob ich es auch machen kann wegen Geld. Muss ja auch leben können.

Lg Marie
Antworten