Fragen über Fragen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dennis_95 (Archiv)
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Fragen über Fragen

Beitrag von Dennis_95 (Archiv) »

Guten Morgen aus dem Norden. Bin jetzt bei 2,5 mg Kortison und bald ganz durch und habe diesbezüglich nochmal ein paar Fragen an euch Erfahrende.Das mit der Luftnot ist allerdings immer noch nicht besser geworden, obwohl alle möglichen tests gemacht wurden sind.

1. Wenn das Kortison weg ist, muss das Aza dann wahrscheinlich erhöht werden? (nehme 150mg)

2. Warum wird die Eiweißausscheidung durch die Nieren mit weniger Kortison immer besser?

3. ich bin ja noch jung und würde deshalb sicherlich in naher Zukunft gerne mal wieder den ein oder anderen Schluck Alkohol trinken, wie sieht das bei euch aus? (eine bekannte mit gpa ist zur gleichen Zeit wie ich erkrankt und trinkt regelmäig auf partys alkohol)
Friedolin (Archiv)
Beiträge: 688
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Mich stört es irgendwie das Du schon wieder ein neues Thema aufmachst während Du auf die Antworten bei deinem letzten Posting gar nicht eingehst. Da ist meine Motivation zu Antworten auch gar nicht so sonderlich hoch. Ich bin nicht nachtragend, ich sag Dir das nur einfach mal so, nicht das Du Dich wunderst wenn Du irgendwann keine Antworten mehr bekommst. Also nimms nicht persönlich. Ich beschränk mich mal aufs nötigste: Wenn "alle möglichen Tests" gemacht worden wären, wüsstest Du jetzt warum Du Luftnot hast. Alkohol musst Du selber wissen, da werd ich Dir weder zu- noch abraten. Ich halte Alkohol generell für überflüssig, aber ich bin auch schon älter mittlerweile, mit 17 hab ich das gelegentlich noch anders gesehen. Alles was das Aza angeht, dafür ist Dein Arzt zuständig. Eiweß kann durch niedrigeren Blutdruck bedingt sein -> weniger Cortison -> niedriegerer Blutdruck. Vielleicht hast Du auch einfach weniger Eiweiß gegessen und/oder weniger trainiert.
Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Einfach mal den Professor fragen !
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dennis,

Aza und andere Medikamente werden gegeben, um das Immunsystem herunterzufahren und damit die Krankheitsaktivität zu stoppen. Gleichzeitig kann man so Cortison einsparen, das ja ebenfalls die Aktivität bremst. Wenn Corti weg ist, muß man halt schauen, ob Aza ausreicht. Meist wird ein Kombination beider Mittel gewählt. Das mußt Du tatsächlich mit Deinem Arzt ausmachen.

Zur Eiweißausscheidung weiß ich nichts, denke aber auch, dass nicht alles nur mit Medikamenten zu tun haben muß.

Zu Alkoholgenuß kann ich eigentlich auch nichts sagen. Der eine oder andere Schluck (mal der eine, mal der andere:), denk ich, wird erlaubt sein. Dass Deine Bekannte mit GPA, von der wir nichts, insbesondere nicht die Medies wissen, regelmäßig auf Parties Alkohol trinkt, besagt nichts, jedenfalls nichts, was Dich betrifft.

Am besten wird wirklich sein, einen Arzt zu fragen, der sich mit der Therapie auskennt

LG Ingeborg.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten