Brauche Rat!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ilona (Archiv)

Brauche Rat!

Beitrag von Ilona (Archiv) »

Also, meine Geschichte ist ein wenig kompliziert.

Als ich vor nunmehr etwas über 3 Jahren mit meiner Tochter schwanger war, bekam ich einen Vaskulitis-Schub. Er war sehr massiv(für mich). Ich hatte unterblutungen der Haut bis unter die Brust (ähnliches wie Quaddeln und offene Stellen). Einblutungen in den Gelenken, was jegliche Bewegung zur Höllenqual für mich machte. Stirnkopfschmerzen, ich hätte schreien können .. Ich kam aufgrund der ss nach Minden ins Klinikum. dort wurde mir nur kurz und knapp gesagt, ich habe Vaskulitis und keinerlei Aufklärung, was diese Erkrankung nun bedeute. Somit habe ich sie mehr oder weniger gar nicht so "schlimm" eingestuft, sondern dachte ehr an einen vorübergehenden und vor allem einmaligen Zustand. Nachdem man mich 5 Tage mit Schmerzmittel, Kortison und AB behandelt, eine geplante Stanzung eh tägl. verschoben wurde, und eben mein Glaube, es sei eh nun so gut wie dass Schlimmste vorbei, ließ ich mich entlassen. (Mein Mann war Zuhause mit meiner 1. kleinen Tochter und unseren 2 Hunden ... und ja ..überfordert.

Die Ambulante Behandlung verlief weiterhin relativ ok.. AB, Kortison, Schmerzmittel. Die Schmerzen wurden mit den Wochen wieder immer weniger und der behandelnde Dermatologe schloss die Behandlung ab ... quasi

Erst von ihm erfuhr ich Hintergründe der Erkrankung, wie wichtig die Stanzung gewesen wäre, um genauer sagen zu können, welche Art der Vaskulitis es bei mir ist usw usw ...

Der heutige Stand ist, dass ich bisher, zwar schon eingeschränkt, aber doch recht gut zurecht kam. Schmerzen an manchen Tagen mal mehr mal weniger. doch nun bin ich seit Wochen ohne Schmerzmittel in hohen Dosen nicht mehr wirklich gut bewegungsfähig. Meine Arme und Beine schmerzen so enrom .. nicht mal eine Getränkeflasche bekomm ich auf.

Nun war ich hier in unserer Stadt bereits 2x bei einem Rheumatologen, der meinte, ich habe nix und solle doch froh sein, dass es mir gut ginge und servierte mich sehr frech ab. :-( Aber ich habe doch schmerzen und bilde sie mir nicht ein. Den Bericht des Klinikums Minden tat er ab und meinte, der Prof. muss sich geirrt haben.

Da ich aber dringend Hilfe brauche und Lebensfreude/Mut, muss ich dringend einen Facharzt haben, der mich und meine Symptome ernst nimmt und mir hilft, heraus zu finden was los ist!! Vaskulitis? Oder was verursacht meine Schmerzen/geschwollene Gelenke usw usw

Wer von Euch kann mir einen "guten" Facharzt im Umkreis Paderborn rum benennen. Nur bitte nicht den in PB .. :-p

Danke Euch

LG Ilona
Ilona (Archiv)

Re: Brauche Rat!

Sorry ...

ich habe mich garnicht wirklich vorgestellt!

HALLO,

Ich bin Ilona, werd dies Jahr 40J. und habe 3 Kinder und einen Mann! :-p :-)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ilona,

so etwas, was Du von diesem Arzt schreibst, erfahren viele von uns immer wieder. Du brauchst auf jeden Fall einen (internistischen) Rheumatologen, der mit Diagnose und Therapie einer Vaskulitis erfahren ist! Das ist ohnehin schon schwer und besonders für Ostwestfalen ist hier, soviel ich weiß, niemand auf Anhieb bekannt.

Mir hat jedoch jemand, die aus der Gegend kommt, allerdings an PMR erkrankt ist, zukommen lassen, dass sie nach langer Suche auf Frau Dr. Niederbiermann in 33803 Steinhagen gestoßen und mit ihr zufrieden ist. Ich weiß nicht, wie weit sie von Dir entfernt ist. Doch muß man sich oft mit einigen km Entfernung abfinden. Die Gesundheit und Lebensqualität ist dies aber doch allemal wert.

Als weitere Möglichkeit, speziell für die Haut, sehe ich sonst nur Prof. Sunderkötter an der Uni Münster.

Ich wünsch Dir alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Ilona,

Willkommen hier im Forum!

Leider kann ich Dir auch keinen passenden Arzt/Klinik nennen,

habe nur gesehen, daß SILBERLOCKE aus dem Kreis Minden kommt.

Vielleicht wird er sich bei Dir melden-

Ansonsten findest Du evtl. jemand in unserer Mitgliederliste,

der bei dir im Umkreis wohnt und Dir weiterhelfen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung!

Christine

Um in die Liste zu kommen, mußt Du unsere Admin kontaktieren!
Silberlocke (Archiv)

Beitrag von Silberlocke (Archiv) »

Hallo Ilona, Hallo alle,

jou, die Silberlocke kommt von dort.

Hier in OWL ist es extrem schwierig Spezialisten zu finden, ich kenne keinen. Ich denke aber, um erst einmal eine gesicherte Diagnose zu bekommen, denn davon hängt alles ab, lässt sich ein Besuch in BB oder evtl. Berlin nicht vermeiden. Dafür ist kein Km zu weit. Was dann wieter passiert kann evtl. mit dem JWK abgestimmt werden.

Ich schicke dir eine PN.

Das Silberlöckchen.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Nicht jeder Rheumatologe kennt sich ausreichend gut mit Vaskulitiden aus, sehr selten haben wir hier davon gehört, dass ein Rheumatologe das von sich aus dem Patienten auch mitteilt.

Der Tipp wäre also, sich bei jemandem vorzustellen, der diese speziellen Kenntnisse wohl hat. Das Klinikum Bad Bramstedt ist da sicherlich die erste Adresse. Die Uniklinik Münster mit den meisten Vaskulitis-Fallzahlen in NRW ist auch nicht verkehrt und nicht ganz so weit weg.
Ilona (Archiv)

Danke Euch, für die Ratschläge.

Ich werde mich nun mal speziell mit den verschiedenen Kliniken aus einander setzen. Wobei ich zugegebener Maßen bei Münster ehr negativ eingestellt bin ... hat aber andere Gründe ..

Welche internen/Erfahrungsinfo´s währen gut zu wissen, zum Klinikum im BB?

@ Silberlocke: PN! :-)
Ilona (Archiv)

Kann wer zu Franziskus Hospital Münster Dr. Baumgärtel was sagen. Wie sind die Erfahrungen. Bin grad per Google darüber drauf gekommen.

Habe noch dass "Problem" mit meinen Kindern .. also, kann man ein Kind mit aufnehmen lassen, denn alle 3 Kids bekommt mein Mann nicht versorgt. Zumal der Kleinste gerade 9 Monate ist.

Welche Kosten kommen auf mmich zu .. also, gibt es etwas/Was? .. was die KK nicht übernimmt?

Danke Euch sehr! Habe gerade, auch Dank Silberlocke, dass Gefühl, endlich mal verstanden zu werden!! Dachte schon ich bild mir evtl. doch nur alles ein .. spinne .. stell mich an .. habe Schmerzmittel ohne ende genommen, um meine Mitmenschen nicht "auf den Senkel" zu gehen, weil der doc. sagt, alles ist supi .. :-p :-(

Danke!
Ilona (Archiv)

@ silberlocke: PN
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ilona,

gib mal "BB" oben in die Suchfunktion ein. Da findest Du zahlreiche Beiträge, mußt Dich halt durchwühlen. Zum Aufenthalt und Ergebnis sagen die einen halt so, die andern so.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten