MW-Infekt-Antibiotika

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Monika (Archiv)

MW-Infekt-Antibiotika

Beitrag von Monika (Archiv) »

Hallo,

jetzt beginnt ja leider wieder vermehrt die Infekt-Zeit. Ich bin an Morbus Wegener erkrankt. Soll man bei einem fiebrigen Infekt sofort Antibiotika nehmen, oder soll bzw. kann man 1-2 Tage abwarten und schauen wie es sich entwickelt? Ich bin da immer etwas unsicher. Oft erwischt es mich auch am Wochenende, wo der Hausarzt dann nicht sofort erreichbar ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Monika T.
Martin (Archiv)

Re: MW-Infekt-Antibiotika

Beitrag von Martin (Archiv) »

Hallo,

Monika hat auf ihre Frage hier keine Antwort erhalten. Die würde mich aber auch interessieren. Wer kann was dazu sagen?

Martin
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Martin,

ich habe Monika eine Mail geschrieben - weil ich sie kenne und weil sie den MW auch schon seit 1986 und ich seit 1988 hat. Mit dieser "jahrzehntelangen" Erfahrung können wir inzwischen einschätzen, ob Antibiotika gebraucht wird oder nicht. Mit Einverständnis meines Prof. habe ich immer Antibiotika zuhause und kann dieses einnehmen, wenn ich denke, dass ein grippaler Infekt sich bei mir ankündigt. Es kommt auch darauf an, wo der Wegener sich eingenistet hat. Ist er vorzugsweise im HNO-Gebiet ist es sinnvoll mit Antibiotika reinzugehen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll dies erst einmal mit deinem behandelnden Arzt abzusprechen, was im Falle eines nahenden Infekts zu tun ist.

Ein schönes Wochenende - Stine
Martin (Archiv)

Beitrag von Martin (Archiv) »

Danke, Stine, für Deine Antwort. Auch Dir noch einen schönen Sonntag!

Martin
KerstinB. (Archiv)

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo!

Ich muss seit meiner MW Diagnose (Sep. 2002) durchgehend Cortim Forte (ein Antibiotikum) nehmen. Darf es gar nicht absetzen. Wenn eine Erkältung etc. kommt, bekomme ich meist sehr schnell noch ein weiteres Antibiotikum dazu.

Liebe Grüße

Kerstin
Heiko (Archiv)

Beitrag von Heiko (Archiv) »

Also bei mir sind die Ärzte mit einem Anti Biotika immer vorsichtig, zumindest mit einem systemisch wirkenden.

Ich habe mit "Locabiosol" gute Erfahrungen gemacht, wenn der Hals kratzt oder die Nase juckt, nehme ich es. Es tötet die Viren mit einem Wirkstoff, der aus einer Pilzart gewonnen wurde und wird praktisch vom Körper nicht resorbiert.

Hilft und schadet nicht, aber ich muss sagen, dass ich seit 18 Monaten, seit ich den Wegener habe auch noch nie ernsthaft erkältet war, liegt vielleicht ja am Juice plus, mit dem ich optimal mit Frucht (ost. Gemüse Nährstoffen) versorgt bin.

Weiterhin toi toi toi und Gruß Heiko
Antworten