Hallo,
bin gerade dabei, das Kortison auszuschleichen - nehme z. Z. 2,5 und soll Ende Februar ganz aufhören. Nehme morgens und abends je 1 Cell Cept (500 mg). Seit ich nur noch 2,5 mg Kortison nehme, habe ich wieder Schmerzen - meine Hände tun weh und mittlerweile auch schon das Handgelenk, teilweise so stark, dass ich nachts nicht weiss, wie ich die Hände "lagern" soll. Zwischendurch beruhigt es sich auch wieder - aber die Schmerzen kommen immer wieder.
Ist das jetzt nur vorübergehend oder bedeutet das, dass es wieder anfängt. Betrifft dieses Aufflackern nur die Gelenke oder muss ich davon ausgehen, dass auch meine Nieren wieder mit betroffen sind.
Hoffentlich muss ich die Dosierung v. Cell Cept nicht erhöhen!
Wer weiss was?
LG
Dana
Schmerzen kommen wieder
-
S. (Archiv)
Re: Schmerzen kommen wieder
Wenn das Cortison zu schnell ausgeschlichen wird, können u.a. Gelenkschmerzen auftreten. Aber ich vermute eigentlich, da Du schon bei 2,5 mg Cortison bist, und der Rest bis Ende Februar erfolgen soll, dass Du nicht zu schnell ausgeschlichen bist.
In dem Fall würde ich mich fragen, ob Du aktuell an irgendeiner Infektion leidest, die Dein Immunsystem wieder aktiviert hat?
Ansonsten: kenne Patienten, bei denen war dann ca. 3 mg die unterste Grenze, darunter gab es Probleme. Bei anderen sind es ca. 6 mg Cortison, die sie halten müssen. Wieder andere können das Cortison ganz ausschleichen. Scheint also recht unterschiedlich zu sein. Deshalb im Zweifelsfall mal kurz mit Deinem Doc kurzschließen.
In dem Fall würde ich mich fragen, ob Du aktuell an irgendeiner Infektion leidest, die Dein Immunsystem wieder aktiviert hat?
Ansonsten: kenne Patienten, bei denen war dann ca. 3 mg die unterste Grenze, darunter gab es Probleme. Bei anderen sind es ca. 6 mg Cortison, die sie halten müssen. Wieder andere können das Cortison ganz ausschleichen. Scheint also recht unterschiedlich zu sein. Deshalb im Zweifelsfall mal kurz mit Deinem Doc kurzschließen.
-
Theresia (Archiv)
Hallo Dana,
hab auch 2 mal versucht, auszuschleichen und bekam jedes Mal "Entzugserscheinungen", indem die Beschwerden schlimmer wurden. Ich weiß nicht, ob ich hätte durchhalten sollen bis es besser geworden wäre. Der Arzt sagte, dass der Körper lernen muss, das Cortison selbst zu produzieren. Ob man das in unserem Fall so pauschal sagen kann? Andererseits hab ich schon von anderen gehört, dass sie die Durststrecke durchgehalten haben und es besser geworden ist. Das ist wohl individuell zu sehen. Probier's einfach aus. Du bist ja eh während dieser Zeit unter ärztlicher Kontrolle.
Alles Gute und liebe Grüße!
Theresia
hab auch 2 mal versucht, auszuschleichen und bekam jedes Mal "Entzugserscheinungen", indem die Beschwerden schlimmer wurden. Ich weiß nicht, ob ich hätte durchhalten sollen bis es besser geworden wäre. Der Arzt sagte, dass der Körper lernen muss, das Cortison selbst zu produzieren. Ob man das in unserem Fall so pauschal sagen kann? Andererseits hab ich schon von anderen gehört, dass sie die Durststrecke durchgehalten haben und es besser geworden ist. Das ist wohl individuell zu sehen. Probier's einfach aus. Du bist ja eh während dieser Zeit unter ärztlicher Kontrolle.
Alles Gute und liebe Grüße!
Theresia
-
Friedolin (Archiv)
Ich habe es so gehalten, dass ich das Cortison unter einer ordentlichen Dosierung Cellcept ausgeschlichen haben. 1 Gramm Cellcept am Tag ist nicht unbedingt ausreichend für eine Remissonserhaltung, eher 2 Gramm. Wenn das Cortison raus ist und es über einen längeren Zeitraum ganz gut läuft kann man dann immer noch runterdosieren. Letztendlich musst Du das aber von den Laborparamtern abhängig machen. Woran das Problem jetzt aktuell wirklich liegt kann man so ja nicht beantworten.