Hallo,
mein Vater ist nun seit 9 Monaten an Morbus Wegener mit Nierenbeteiligung erkrankt und eigentlich geht es im ganz gut. Es stellt sich nun die Frage ob er zur Vorbeugung einer Grippe eine Schutzimpfung vornehmen kann. Ist dies bedenkenlos möglich ohne einen neuen Schub auszulösen?
Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen.
Morbus Wegener und Grippeschutzimpfung
-
Björn (Archiv)
-
Kalle (Archiv)
Re: Morbus Wegener und Grippeschutzimpfung
Hallo, hab seit Mai die Wegenersche, auch mit Nierenbeteiligung, mein Arzt empfahl mir die Grippeimpfung. Hab sie noch nicht gemacht, werde aber da bei mir die Lunge stark angegriffen war.
-
Dorothee (Archiv)
Hallo Björn,
auch ich bin an Morbus Wegener mit Lungenbeteiligung erkrankt; die Diagnose wurde vor ca. 3 Jahren gestellt.
Im vorigen Herbst wurde ich das erste Mal gegen Grippe geimpft und habe es problemlos vertragen; wenn die neuen Impfstoffe wieder zu haben sind, wohl im Oktober sagt mein HA, lasse ich mich wieder impfen.
Auch will ich diesmal eine Schutzimpfung gegen Pneumokokken-Lungenentzündung durchführen lassen; hat mir mein Rheumatologe dringend ans Herz gelegt.
Viele Grüße
Dorothee
auch ich bin an Morbus Wegener mit Lungenbeteiligung erkrankt; die Diagnose wurde vor ca. 3 Jahren gestellt.
Im vorigen Herbst wurde ich das erste Mal gegen Grippe geimpft und habe es problemlos vertragen; wenn die neuen Impfstoffe wieder zu haben sind, wohl im Oktober sagt mein HA, lasse ich mich wieder impfen.
Auch will ich diesmal eine Schutzimpfung gegen Pneumokokken-Lungenentzündung durchführen lassen; hat mir mein Rheumatologe dringend ans Herz gelegt.
Viele Grüße
Dorothee
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, liebes Forum, also unbedingt gegen Grippe impfen lassen, da Vaskulitispatienten durch die Krankheit und die Therapie in aller Regel mehr infektgefährdet sind. Bei Autoimmunerkrankungen sollten lediglich Lebendimpfstoffe gemieden werden, dazu gehört aber die Grippe-Impfung nicht!
Das einzige ist, dass vielleicht das Ansprechen auf die Impfung unter starker Immunsuppression nicht komplett 100% ist, aber 80%iger Schutz ist immer noch besser als keiner.........
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Das einzige ist, dass vielleicht das Ansprechen auf die Impfung unter starker Immunsuppression nicht komplett 100% ist, aber 80%iger Schutz ist immer noch besser als keiner.........
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Bettina P. (Archiv)
Hallo, ich habe Die Wegenersche Granulomatose seit drei Jahren und habe mich bis jetzt immer (ohne weitere Probleme) impfen lassen, vorletztes Jahr gab es wohl in Freiburg eine Studie dazu, weiß aber nicht, was es ergeben hat. Lieber impfen, der Spatz in der Hand ist bekanntlich besser als die Taube auf dem Dach... Viel Gesundheit wünscht
Bettina aus Bochum
Bettina aus Bochum
-
Marianne (Archiv)
Hallo, nach der Diagnose MW vor 15 Jahren wurde mir zur jährlichen Grippeimpfung geraten. Ich lasse mich jährlich ímpfen, habe sie immer gut vertragen und ich bilde mir ein, seit dieser Zeit auch weniger Erkältungen zu bekommen.
Viele Grüße
Marianne
Viele Grüße
Marianne