Hallo,
ich habe seit mehr als 2 jahren probleme mit der Nasenschleimhaut, alles fing mit häufigen nasenbluten an.
eine op der nasenscheidewand führte zu einer verschlechterung.starke borken und krustenbildung.nach 2 jahren qual wurden proben aus der nase untersucht, wegener negativ. dann klagte ich über atemnot.eine röntgenuntersuchung war negativ. innerhalb von 2 monaten ging es mir immer schlechter, ein weiteres röntgenbild zeigte eine tennisball grosse verschattung. im krankenhaus wurde eine bronchioskopie mit gewebeentnahme gemacht(MW-negativ)Anca(grenzwertig).dann folgte eine biopsie durch den rücken in der lunge. ergebnis morbus-wegener.
es folgte behandlung mit endoxan 5 stoßtherapien mit monatlichen abstand. in den ersten 3 monaten deutliche besserung, dann klagte ich wieder über atemnot,laut röntgenbild keine verschlechterung. wieder erst 2 monate später wurde verschlechterung festgestellt. erneute bronchioskopie(mw-negativ). jetzt will mann operativ eine größere probe entnehmen. ist das wirklich nötig?
könnte man die therapie nicht auch auf tägl endoxan einnahme umstellen?
nun zur frage: wo im ruhrgebiet kann ich mir eine 2. meinung einholen?
gibt es selbstgilfegruppen im ruhrgebiet?
Für eure antworten danke ich im voraus
Morbus Wegener Facharzt im Ruhrgebiet
-
Thomas (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Morbus Wegener Facharzt im Ruhrgebiet
Hallo, im Ruhrgebiet gibt es einige, z.B. die Uni Düsseldorf, Abt. Rheumatologie, Prof. Schneider, oder an den Städtischen Kliniken Dortmund, Frau Dr. Löffler, sie war einige Jahre in Bad Bramstedt, Dr. Specker KH Essen.
Viele Grüße und alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Viele Grüße und alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Thomas (Archiv)
Re: Morbus Wegener Facharzt im Ruhrgebiet
Danke für die schnelle Antwort.