erhöhte Eiweissausscheidung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

erhöhte Eiweissausscheidung

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die eine Nierenbeteiligung haben.

Mein Krea ist inzwischen wieder gut, aber was einfach bleibt, ist die erhöhte Eiweissausscheidung, die gerade wieder etwas gestiegen ist (220). Wer weiss etwas über die Spätfolgen? Gibt es eine Möglichkeit, den Wert wieder zu senken? Habe gerade gegoogelt, da stand was von erhöhtem Risiko f. Herzinfarkt, Verkalkung etc. Und das schon alle Gefäße im Körper einen Schaden haben.

Ich erinnere mich, als mein Sohn geboren wurde (vor 24 J.), da stellten die Ärzte eine hohe Verkalkung fest, jetzt frage ich mich, wie lange ich schon krank bin, ohne das es festgestellt wurde. In meinem Urin fand sich ja auch schon viele Jahre Blut, wo niemand die Ursache feststellen konnte.

Hatte schon lange kein mulmiges Gefühl mehr, jetzt ist es wieder soweit! :(

LG

Dana
Hartmut (Archiv)

Re: erhöhte Eiweissausscheidung

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Dana

bei der Glomerulonephritis sind die Filter in den Nierenkörperchen kaputt da werden dann Blut Eiweis usw. anstatt es im Körper zuhalten ausgeschieden.

Bei mir war das am Anfang auch so( 1.5 Gramm ) hat aber mit den Jahren nachgelassen und ist nach jetzt 12 Jahren fast Normal.

Mach dich da mal nicht verrückt in der Apotheke kannst Du dir Teststreifen kaufen und das zu Hause auch selbst im Auge behalten , vor allem solltest Du deinen Nephrologen mal nach einer diesbezüglichen Ernährung fragen.

LG. Hartmut

Salzarm , weniger Tierisches Eiweis , Kaliumarm

lasse dir über den Admin noch was Info zukommen .

schönen Sonntag allen
Hartmut (Archiv)

Du solltest nicht alles ernst nehmen was Du bei Google findest deine Gefäße sind mit Sicherheit nicht alle entzündet .

Mach dich nicht selbst verrückt .

LG. HARTMUT
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

An der Schädigung der Niere kann man nichts mehr machen. Die eiweissausscheidung kannst mit ACE hemmern beeinflussen, die nehmen den Druck aus der Niere. Aber 200 ist jetzt auch nicht wirklich dramatisch. Grüße
Dana (Archiv)

Hallo Hartmut!

Vielen lieben Dank! Das beruhigt!!! Warum bekomme ich solche Infos nicht mal von meinen Ärzten? So ein richtiges rundes aufklärendes Gespräch. Das und dieses u. jenes gehört zu ihrer Krankheit etc. etc. etc. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es in BB genau andersrum sein wird.

@ Fridolin, das mit den 220 war der vorletzte Wert, der letzte war noch höher (wie hoch weiss ich noch nicht). Aber jetzt beachte ich mal die Ernährungstipps v. Hartmut und warte weiter ab. :)

LG

Dana
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Wenn die Niere betroffen ist, sollte man auch immer noch einen Nephrologen haben der da ein Auge drauf hat. Bei nierenschaden sind ace hemmer standart weil sie die Niere langlebiger machen. Eine beeinträchtigte Niere hat immer die tendenz sich selbst weiter zu schädigen. Ernährungsumstellung ist gut wenn man damit leben kann auf salz und eiweis weitestgehend zu verzichten. Eiweis ist aber auch für die muskeln wichtig, ebenso wie kalium.
Hartmut (Archiv)

Zuviel Salz fördert Bluthochdruck .

Bluthochdruck schädigt die Nieren .

LG. HARTMUT

Zuviel Kalium geht aufs Herz.
Dennis_95 (Archiv)

Beitrag von Dennis_95 (Archiv) »

hatte zwischenzeitlich eine eiweißausscheidung von 15g insgesamt pro tag, die jetzt allerdings durch eine menge ramipril deutlich gesunken ist auf ca. 3g pro tag. kommt natürlich auch drauf an wie viel man pinkelt. hast du auch probeme mit wassereinlagerungen?
Dana (Archiv)

Hallo Dennis,

Ramipril nehme ich gegen zu hohen Blutdruck, ich weiss, dass es auch entzündungshemmmend ist, aber das es die Eiweissausscheidung beeinflusst ist mir neu.

Wassereinlagerungen habe ich nur temporär u. dann leider an den oberen Augenlidern.

Wie gesagt, ich achte jetzt mehr auf d. Ernährung und warte mal ab. :)

Danke! :)

LG Dana
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Dana,

ich kann da gut mitfühlen, da ich das gleiche Problem habe mit dem Eiweiss.

Ich habe mir schon ein wenig Material über die Ernährung von Nierenkranken besorgt.

Hauptsächlich in Richtung wenig Fleisch, aber es ist natürlich ein wenig mühselig wenn die Ärzte immer nur mit ihrem Latein kommen und unzählige Parameter erläutern von denen man noch nie etwas gehört hat.

Außerdem ist das dann immer noch davon abhängig, zu welchem Grad die Nieren geschädigt sind - und jeder Körper reagiert anders.

Teilweise sind die Empfehlungen auch widersprechend :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir z.B. über PM unsere Erfahrungen und Rezepte austauschen könnten :))

Immerhin habe ich meinem Arzt (Nephro) die Aussage entlocken können dass sich an meiner Nierenleistung noch was machen ließe und er mich von der Dialyse noch weit enfernt sehen würde. Ich glaube von ACE-Hemmern war als mögliche Perspektive auch die Rede.

LG

Ralf
Antworten