Suche Klinik

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Peter (Archiv)

Suche Klinik

Beitrag von Peter (Archiv) »

Hallo,

nachdem mein Neurologe nach Schädel-MRT den Verdacht auf Vaskulitis formuliert und dieser auch von meinem Hausarzt aufgrund meiner Rheumavorgeschichte unterstützt wird, suche ich nun eine geeignetet Klinik, die schnell weitere Untersuchungen, Diagnose und Therapievorschläge machen kann. Die Möglichkeiten des Neurologen mich als Kassenpatient in einer geeigneten Klinik unterzubringen sind leider begrenzt, obwohl die Krankenhauseinweisung vom Hausarzt vorliegt.

Meine Frage: Gibt es geeignete Kliniken im Raum Köln, die mich sofort aufnehmen? Gerne würde ich auch nach Bad Bramstedt gehen, ist dies grundsätzlich möglich und wie muss ich da vorgehen?

Über Infos und Hinweise würde ich mich riesig freuen!!!

Gruß Peter
Simone (Archiv)

Re: Suche Klinik

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

was für eine genaue Diagnose hat den der Neurologe gesagt, hat er etwas von ZNS-Vaskulitis geäußert.

Bei mir wurde nach einem MRT dies festgestellt.

Welche Beschwerden hast du denn?

Also ich war voriges Jahr für einige Zeit in Bad Bramstedt, dort konnten sie mir am besten helfen.

Also in wieweit du bei Köln in einer Klinik gehen kannst, kann ich dir nicht helfen, da ich aus BW komme.

Ich hoffe, das dir aber andere Leute hier im Forum weiterhelfen können.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung.

Gruss Simone
Peter (Archiv)

Hallo Simone

danke für Deine Antwort! Ich würde gerne erfahren, wie Du nach Bad Bramstedt gekommen bist. Hat Dich Dein Neurologe/Hausarzt direkt dorthin geschickt oder hast Du selber den Kontakt hergestellt? Wie hat sich Deine Krankenkasse verhalten?

Mein Neurologe hat sich in der Diagnose nicht festgelegt, genau deshalb suche ich eine Klinik, die weitere diagnostische Untersuchungen machen kann.

Ich bin beruflich oft in BW, kennst Du Spezialisten im Raum Mannheim/Heidelberg?

Dir alles Gute, danke und Gruß

Peter
Simone (Archiv)

Hallo Peter,

also nach BB bin ich eigentlich hier über das Forum gekommen, hatte vorher einen langen Leidensweg hinter mir, Heidelberg konnte mir damals nicht mehr weiterhelfen, auch nach 8x Endoxan-Infusionen wurde das Granulom im Kopf noch größer, so dass ich aus eigenen Willen und Dank dieses Forums mich in die Klinik überwiesen liess. Überweisung bekam ich damals von meiner Hausärztin, musste dazu natürlich eine ausführliche Begründung an die Krankenkasse gehen und die müssen natürlich ihr Okay kriegen.

Aber bei mir war das dann auch kein Problem mehr, weil ich ja eigentlich nur noch vorher im Krankenhaus war, sehr viele Krampfanfälle bekam usw. usw.

Bin nun in Behandlung bei einem Spezialisten in Mannheim, um so eine langen Weg nicht mehr in Kauf zu nehmen (sind ja immerhin 700 km). Im Städt. Krankenhaus in Mannheim gibt es dort den OA Dr. Schmitt (war damals auch in B.B.) hat sich auch auf Vaskulitiden spezialisiert. Wenn du das eine Telefonnummer brauchst hier: 0621/383-2675. Lass dich nicht irritieren, wenn sich das die eine Nephrolog. Ambulanz meldet. Der OA arbeitet auch auf solche Station, macht aber auch eine spezielle Sprechstunde für Vaskulitis.

Wenn du noch weitere Fragen hast, maile mich an. Oben steht die Adresse, okay?

Viel Glück. Gruss Simone
Simone (Archiv)

Hallo nochmals, also hier ist nun die Mailadresse. Sorry.

Gruss Simone
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo Peter,

auch ich komme aus dem Raum Köln und möchte Dir gerne ein paar Tipps geben.

In Bad Bramstedt war ich schon zweimal. Ich habe mir eine Krankenhauseinweisung geholt und dann mit der Bettenabteilung in Bad Bramstedt einen Termin für die stat. Aufnahme ausgemacht.

Die Krankenkasse wollte erst nicht so recht, aber schließlich hat man ja freie Arzt- und Krankenhauswahl und deshalb können die Dir keine Probleme bereiten.

Allerdings musst man die Anreise selber bezahlen.

In Wuppertal soll das Josef-Hospital eine gute Adresse für Vaskulitis sein; mein Rheumatologe, Dr. Ortmann aus Waldbröl, war dort Oberarzt und kennt sich mit Morbus Wegener hevorragend aus.

Die Uniklinik in Köln, Fr. Dr. Huppertz, soll auch ganz gut sein, allerdings ist es alles ziemlich unpersönlich.

Im Krankenhaus Würselen bei Aachen ist auch eine sehr gute Rheumatologie, wo man Dir weiterhelfen kann.

Aber aus eigener Erfahrung möchte ich Dir raten nach Bad Bramstedt zu fahren, dort bist Du in den allerbesten Händen.

Alles Gute und bei Problemen kannst Du mir gerne mailen.

Dorothee
Hannie (Archiv)

Beitrag von Hannie (Archiv) »

Hallo.

Zweimal war ich bis jetzt in Bad Bramstedt und habe jedes mal festgestellt, dass es sehr viele Patienten dort gibt, die aus dem Kölner Raum, Aachen, sogar einer aus Trier, kamen. Wenn die Kliniken dort auch so gut wären, würden sie nicht solche Entfernungen zurücklegen. Man ist sehr gut aufgehoben in BB, die Zimmer sind super, das Essen ist lecker und das Ärzteteam gut drauf. Das wichtigste ist: Man wird geholfen!
Peter (Archiv)

Hallo Simone und Dorothee,

danke für Eure Infos, sind wirklich sehr hilfreich! Werde das mit meinem Hausarzt erneut besprechen und mich dann entscheiden, melde mich dann wieder.

Euch alles Gute,

Gruß Peter
Sigrid (Archiv)

Beitrag von Sigrid (Archiv) »

Hallo Peter,

auch ich war schon dreimal in BB! Es ist für Vaskuliten einfach d i e Klinik! Bislang bin ich immer per Krankenhauseinweisung/ Hausarzt oder Rheumatologin nach BB gefahren! Ohne Probleme!!

Aber Vorsicht! Ich hörte von einigen Patienten, dass das wohl nicht immer / mehr so ist ! Einige -und es wird immer mehr, müssen die Einweisung erst von ihrer Krankenkasse genehmigen lassen! Bitte kläre dieses vorher ab! Den auch BB über gibt Dir bei Terminvergabe ein Vormular, wo Du unterschreiben mußt, dass wenn die Krankenkasse die Leistungen n i c h t übernimmt- du selbst die Kosten zu tragen hast-! BB wird wohl auch schon einige Probleme mit den Krankenkassen gehabt haben!?

Aber, versuche nach BB zu kommen! ich selber komme aus dem Großraum Soest und muß sagen, dass auch diese Entfernung einen

Aufenthalt in BB rechtfertigt! Zumal mit unseren Krankheiten! Also scheue nicht, ggf. auch mit Absprache der Krankenkasse, den Weg!

Alles Gute für Dich und viel Kraft!

Liebe Grüße

Sigrid
Antworten