Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller, habe eine seropositive RA mit begleitender Vaskulitis der kleinen Koronarien. Nehme seit 8 Wochen Endoxan und Prednisolon, darunter Besserung der kardialen Symptomatik. Parästhesien in Händen und Füßen habe ich schon lange, aber nun zunehmend, vor allem neu sind die Muskelkrämpfe und Schmerzen im Unterschenkel. Die neurologische Untersuchung war bis auf den Verlust des Achillessehnenreflex re. und des Bauchhautreflexes li. unauffällig, die Nervenleitgeschwindigkeitsmessung o.B. Ob damit eine Vaskulitis der peripheren Nerven gänzlich ausgeschlossen werden kann, konnte der Neurologe nicht beantworten. Wie sehen Sie das? Sind das "nur" Begleiterscheinungen der Arthritis und wenn ja, wie erklärt man diese? Bedeutet das unter der o.g. Therapie eine neue Krankheitsaktivität?
Vielen Dank
A.Schneider
Vaskulitis
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis
Also, wenn der Neurologe es nicht beantworten kann, der Sie direkt untersucht hat, ist das für mich natürlich noch schwieriger. Aber ich denke, es ändert jetzt nichts unmittelbar an der Therapie.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller