Azathioprin
-
Friedolin (Archiv)
Re: Azathioprin
Das Problem ist auch, dass sich da Zahnfleisch zurückbilden kann und dann die Zahnhälse freilegt. Ich kann da eine elektrische Ultraschall-Zahnbürste empfehlen, oder nahezu Ultraschall. Es gibt auch günstige um die 25 Euro z.B. von Sanitas. Ferner Zahnseide wenigstens alle 2 Tage.
-
garry72 (Archiv)
Ich hatte vom Mtx alle möglichen Nebenwirkungen,nur kein
entzündetes Zahnfleisch.Ist also genau umgekehrt wie bei dsabine.@ Fridolin.Ja bei mir bildet sich das Zahnfleisch
langsam zurück und legt die Hälse frei.Zudem blutet es sehr stark,sieht schon richtig böse aus!War beim ZA der es
eingepinselt hat,und nun spüle ich mit einer antibakteriellen
Lösung Morgens und Abends.
Achja meine Mutter hat vor Jahren all ihre Zähne durch
Cyklosporin,auch ein Immunsupressivum verloren. Dazu will ich
es auf keinen Fall kommen lassen.
LG
Garry
entzündetes Zahnfleisch.Ist also genau umgekehrt wie bei dsabine.@ Fridolin.Ja bei mir bildet sich das Zahnfleisch
langsam zurück und legt die Hälse frei.Zudem blutet es sehr stark,sieht schon richtig böse aus!War beim ZA der es
eingepinselt hat,und nun spüle ich mit einer antibakteriellen
Lösung Morgens und Abends.
Achja meine Mutter hat vor Jahren all ihre Zähne durch
Cyklosporin,auch ein Immunsupressivum verloren. Dazu will ich
es auf keinen Fall kommen lassen.
LG
Garry
-
Christine (Archiv)
Hallo garry-
hat Dein Zahnarzt eine Parodontitis ausgeschlossen?
das war nämlich bei mir der Fall - läßt sich ohne große Probleme behandeln
LG Christine
hat Dein Zahnarzt eine Parodontitis ausgeschlossen?
das war nämlich bei mir der Fall - läßt sich ohne große Probleme behandeln
LG Christine
-
MIcha42 (Archiv)
Hallo Garry, ich nehme seit über zehn Jahren Aza.Hatte bis Oktober 2013 nur die,ich sag mal "normalen"Zahnprobleme.
Im Oktober letzten Jahres hat es sich der Wegener in meinem Zahnfleisch bequem gemacht.Mein Zahnarzt war ratlos,der Kieferchirurg der hinzugezogen wurde(und sich schlau machen mußte)verschrieb mir eine Cortisonhaltige Haftsalbe,Volon A.
Hilft sehr gut.Der Wegener geht langsam aber stetig zurück.
Allen alles Gute
Micha
Im Oktober letzten Jahres hat es sich der Wegener in meinem Zahnfleisch bequem gemacht.Mein Zahnarzt war ratlos,der Kieferchirurg der hinzugezogen wurde(und sich schlau machen mußte)verschrieb mir eine Cortisonhaltige Haftsalbe,Volon A.
Hilft sehr gut.Der Wegener geht langsam aber stetig zurück.
Allen alles Gute
Micha
-
garry72 (Archiv)
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Micha,mit dem Wegener und dem Zahnfleich kann natürlich sein.
Muß ich überprüfen lassen.Und mir dann auch die Salbe verschreiben lassen.Aber müßten dann nicht auch im Blutbild
erhöhte Entzündungswerte zu messen sein wenn der Wegener dort
aktiv ist? Naja, Mittwoch hab ich den nächsten ZA Termin
Werde dann auch gleich mal wegen der Parodontose fragen.
LG
Garry
Micha,mit dem Wegener und dem Zahnfleich kann natürlich sein.
Muß ich überprüfen lassen.Und mir dann auch die Salbe verschreiben lassen.Aber müßten dann nicht auch im Blutbild
erhöhte Entzündungswerte zu messen sein wenn der Wegener dort
aktiv ist? Naja, Mittwoch hab ich den nächsten ZA Termin
Werde dann auch gleich mal wegen der Parodontose fragen.
LG
Garry
-
Friedolin (Archiv)
@ Micha
Wie wurde das denn festgestellt das es wegenersymptomatik war bei dir am Zahnfleisch? Wurde eine Biopsie gemacht oder wurde das nur vermutet?
Wie wurde das denn festgestellt das es wegenersymptomatik war bei dir am Zahnfleisch? Wurde eine Biopsie gemacht oder wurde das nur vermutet?
-
MIcha42 (Archiv)
Hallo Garry,ich hatte im Falle eines Schubes immer Anzeichen im Blut.Anca und/oder CRP ging immer hoch.Seit einiger Zeit"schlag"ich mich mit meinem Doc ob der Wegener aktiv ist oder nicht.Er sagt "Nein"da im Blut nichts zu sehen ist.Mein Gefühl sagt mir eher"Ja".Ich habe auch schon von Fällen gehört die einen Schub hatten und keine Anzeichen im Blut.Ist wie immer:
Alles kann,nix muß:-(
Allen alles Gute
Micha
Alles kann,nix muß:-(
Allen alles Gute
Micha
-
MIcha42 (Archiv)
Hallo Friedolin, ich hab eine Veränderung am Zahnfleisch selbst festgestellt.Hab dann im Netz recherchiert und bin zum Zahnarzt.Der ,weil keine Ahnung, schickte mich zum Kieferchirurgen.Dort,weil keine Ahnung,wurde ich erstmal vertröstet.ABER,zwei Tage später meldete er sich bei mir und sagte das er es genauso sieht wie ich:Wegener.Genaues würde durch eine Biopsie festgestellt.Daraufhin sagte ich Ihm das ich seit 10 Jahren Cortison nehme und meiner Meinung nach eine Biopsie wenig bringen würde.Er sah das anders und ich überließ Ihm ein wenig Zahnfleisch:-).Ergebnis:Kein Befund
Mein Rheumatologe bei dem ich in Behandlung bin meinte aber nach einem Blick in meinem Mund auch das es der Wegener ist.
Also geh ich mal davon aus das...
Wegener im Zahnfleisch ist zwar selten aber ich hatte ja schonmal Glück:-)
Allen alles Gute
Micha
Mein Rheumatologe bei dem ich in Behandlung bin meinte aber nach einem Blick in meinem Mund auch das es der Wegener ist.
Also geh ich mal davon aus das...
Wegener im Zahnfleisch ist zwar selten aber ich hatte ja schonmal Glück:-)
Allen alles Gute
Micha
-
Cherry46 (Archiv)
Hallo Dana!
Ich hab gerade Deinen Bericht von 2013 wegen dem Azathioprin gelesen.
Ich hatte am Anfang Cellcept.
Das hab ich eigentlich gut vertragen ,aber hatte immer leichte Magenschmerzen und da haben die gyn. Entzündungen angefangen.
Deshalb hat man mich umgestellt auf Azathioprin.
Vertrage das aber auch super und auch keine nennenswerten Nebenwirkungen,bis auf schon besagte Entz.
L.g.Cherry46
Ich hab gerade Deinen Bericht von 2013 wegen dem Azathioprin gelesen.
Ich hatte am Anfang Cellcept.
Das hab ich eigentlich gut vertragen ,aber hatte immer leichte Magenschmerzen und da haben die gyn. Entzündungen angefangen.
Deshalb hat man mich umgestellt auf Azathioprin.
Vertrage das aber auch super und auch keine nennenswerten Nebenwirkungen,bis auf schon besagte Entz.
L.g.Cherry46
-
Dana (Archiv)
Hallo Cherry,
meine Entzündungen fingen schon vor dem Cell Cept an. Vielleicht habe ich auch nur auf den Farbstoff der Azath.tbl. allergisch reagiert. Habe ich hier mal gelesen, dass das vorkommen kann. Aber so oder so, bin mit dem Cell Cept ganz gut zufrieden, na ja fast. Hab ja nicht wirklich die große Auswahl und irgendwelche Nebenwirkungen gibt es wohl fast immer. Frage mich immer, wie die Transplantierten damit klar kommen, vor allem, weil sie ja meist eine viel höhere Dosis nehmen müssen.
LG
Dana
meine Entzündungen fingen schon vor dem Cell Cept an. Vielleicht habe ich auch nur auf den Farbstoff der Azath.tbl. allergisch reagiert. Habe ich hier mal gelesen, dass das vorkommen kann. Aber so oder so, bin mit dem Cell Cept ganz gut zufrieden, na ja fast. Hab ja nicht wirklich die große Auswahl und irgendwelche Nebenwirkungen gibt es wohl fast immer. Frage mich immer, wie die Transplantierten damit klar kommen, vor allem, weil sie ja meist eine viel höhere Dosis nehmen müssen.
LG
Dana