Vaskulitis, CSS und Epilepsie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Manu (Archiv)

Vaskulitis, CSS und Epilepsie

Beitrag von Manu (Archiv) »

Hallo,

bei meiner Mutter wurde vor kurzem "Churg-Strauss-Syndrom" diagnostiziert. Ausserdem hatte sie letzte Woche einen epeleptischen Anfall erlitten. Wer hat Erfahrung mit CSS in Zusammenhang mit Epilepsie? Gibts da einen Zusammenhang? Meine Mutter hatte vor ca 7 Jahren das erste mal einen Krampfanfall der jedoch damals nicht eindeutig als epileptischer Anfall bezeichnet wurde. Dann bekam sie ein Medikament dass sie nicht vertragen hatte. Es folgte eine wahnsinnig schmerzhafte Zeit mit Vaskulitis, Probleme mit der Koordination... was hat die Epilepsie damit zu tun???

Danke im voraus

Manuela
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis, CSS und Epilepsie

Beitrag von PD DR E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Manu!

Das kann, aber muss nichts miteinander zu tun haben...leider hat man mit zunehmendem Alter mehr als eine, völlig unabhängig voneinander, Krankheit. Allerdings muss / kann man auch an eine Vaskulitis des ZNS denken, oder zwar selten, können Antikepileptika, die offenbar Ihre Mutter vor ca. 7 Jahren, also vor dem CSS, bekommen hat, eine Vaskulitis provozieren.....

Aber da das ja therapeutische Konsequenzen hat, muss man versuchen, dies ganz genau zu klären..

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Simone (Archiv)

Re: Vaskulitis, CSS und Epilepsie

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo Manu,

also bei mir wurde nach mehreren epileptischen Anfällen vor 3 Jahren eine ZNS-Vaskulitis (Zentrales Nervensystem) diagnostiziert. Seitdem nehme ich Antiepileptica und komme damit gut zurecht.

Also suche mit deiner Mama einen Neurologen auf, vielleicht steckt auch sowas dahinter.

Alles Gute.

LG SIMONE
Antworten