Anämie unter Endoxan

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andrea Sch. (Archiv)

Anämie unter Endoxan

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller, nehme wegen systemischer Vaskulitis Endoxan und Prednison seit 3 Wochen und haben nun eine symptomatische Anämie mit Schwindel, Belastungsdyspnoe, Müdigkeit. (Hb 10,5, Haematokrit 34,5, Ery 3.5). Leuko und Thrombo sind im Normbereich. Möchte ein verlängertes Wochenende in Holland verbringen und habe den Termin beim Rheumatologen erst nächste Woche, dieser ist momentan verreist. Soll ich vorher unbedingt den Hausarzt konsultieren wegen evtl. Dosisreduktion oder kann ich bis nächste Woche warten?

Danke für Ihre Mühe

A.Schneider
Simone (Archiv)

Re: Anämie unter Endoxan

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

bei mir ging es mit Endoxan auch nicht immer so glatt aus, zum Schluss hatte ich Probleme mit den Leukos (2,8), wo ich dieses natürlich erstmal absetzen musste.

An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle erstmal den HA konsultieren oder einfach heute mal anrufen und nicht alleine herumdoktern. Vielleicht kann er dir auch erstmal telefonisch weiterhelfen.

Mit Eisenmangel habe ich auch so meine Probleme, stellenweise die Werte wie du, habe dann ne ganze Weile Präparate gegen Eisenmangel genommen und war dann wieder schnell o. k.

Also gute Besserung und viel Spass im Urlaub.

LG Simone
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Anämie unter Endoxan

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Also eine isolierte Anämie, d.h. Leuko und Thrombo im Normbereich, kommt zumindest nach der relativ kurzen Zeit der Endoxan-Einnahme nicht daher...Nein, Sie müssen ja jetzt bis nächste Woche nichts reduzieren. Die Anämie kann bei entzündlich-rheumatischen KRankheiten soooo viele verschiedene Ursachen haben........von schleichendem, nicht sichtbaren Blutverlusten über den Magen-Darm-Trakt bis hin zu entzündlich-bedingten Eisenverwertungsstörungen und und und..

alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten