Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andrea Sch. (Archiv)

Vaskulitis

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Seit heute nehme ich Endoxan 50mg 3x1 und 50mg Prednisolon ein wegen rezidivierender pectanginöser Beschwerden bei sekundärer koronarer Vaskulitis und Sicca-Syndrom der Augen. Gibt es für die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen?

Danke

A.Schneider
Peter Zelewski (Archiv)

Re: Vaskulitis

Beitrag von Peter Zelewski (Archiv) »

Hallo Andrea,

Endoxan ist ein Immunsuppressivum, das zur Dämpfung des überschießenden Immunsystems dient. Es ist ein seit vielen Jahren gebräuchliches Mittel. Das ist auch der Grund, dass man wohl fast alles über dieses Mittel weiss. Studien werden hauptsächlich mit neuen Medikamenten durchgeführt.

Ich werde in der Rheumaklinik Bad Bramstedt behandelt, wo in dem dort stattfindenden Patientenseminar sehr ausführlich über dieses und andere Medikamente gesprochen wird.

Ich empfehle Ihnen das Buch "Vaskulitis-was sie ist-wie man sie erkennt-was man dagegen tun kann". Das Buch beschreibt Krankheit, Diagnose und Therapie gut verständlich für uns Patienten. ISBN 3-7985-1474-7.

Alles Gute

Peter Zelewski für die VPS.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Soweit mir bekannt, läuft aktuell in D keine Studie bei sekundärer Vaskulitis. Aber die eingeschlagene Therapie scheint schlüssig, das einzige, dass Sie Endoxan unbingt ausschließlich morgens nehmen sollten, also die Gesamtdosis auf einmal, NICHT über den Tag verteilen..es sollte zur Nacht, wenn man weniger Wasser lässt ausgeschieden sein, um nicht die Blasen zu schädigen. eine der Hauptgefahren unter der täglichen Endoxan-Gabe ist die Auslösung einer blutigen Blasenentzündung. Deshalb sollte auch regelmäßig, d.h. einmal pro Woche der Urin untersucht werden, ob rote Blutkörperchen im Urin nachweisbar sind. Dies können Sie auch selbt mit Urin-Streifen-Tests aus der Apotheke.

Alles Gute!

PD Dr E Reinhold-Keller
Antworten