cellcept ein Leben lang ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
lovely_robin (Archiv)

cellcept ein Leben lang ?

Beitrag von lovely_robin (Archiv) »

Hallo,

bin immer wieder zwischendurch eure Beiträge am lesen.

Mir geht es mittlerweile echt gut. Meine Werte sind lange konstant stabil, sämtliche Untersuchungen top, Blutwerte top, nehme seit 2 Jahren Cellcept einige andere Medis und bin mit meinem Cortison bei 6 mg.

Würde so gerne die " scheiß Medis " weglassen.

Hat jemand Erfahrung ?

Freue mich auf Antwort,

Gruß Bernd
Friedolin (Archiv)

Re: cellcept ein Leben lang ?

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ich würd mal sagen die "Scheiss-Medis" haben Dir "Deinen Arsch" gerettet ;)

Klar kann man ausschleichen wenns konstant ist. Ich hab jetzt gut 3 Jahre "nix" genommen. Bald ist es aber wohl wieder soweit.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Bernd,

die Immunsuppressiva dienen ja dazu, dass Immunsystem zu unterdrücken und über diesen Weg die Entzündungsneigung und damit die Erkrankung in die Schranken zu weisen. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese (positive) Wirkung über einen langen Zeitraum oder evtl. sogar dauernd(?) anhält, braucht es keiner weiteren Wirkungserzeugung. Man kann dann, so meine ich, darüber nachdenken, sie wegzulassen. Das sollte natürlich SEHR gut abgewogen und das Risiko eines Rezidivs mit dem Arzt ausführlich besprochen werden.

LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

...über welchen Zeitraum der Remission kann man da reden?

Ich meine, wie viele Jahre sollte es einem konstant gut gehen(Labor/Befinden), wenn versucht wird, die Immunsuppr. runter zu fahren...

Gibt es weitere Erfahrungen?

Christine
JuliaB (Archiv)

Beitrag von JuliaB (Archiv) »

Hallo

ich habe auch mal 2 Jahre keine Medikamente genommen. Und habe dadurch einen Schub bekommen, in der Luftröhre, der zunächst nicht bemerkt wurde. Ich habe jetzt ein Dauerhaftes Problem in der Luftröhre.

Ich würde nie wieder keine Medikamente nehmen. Bei unseren Erkrankungen ist das halt so, damit muss man sich abfinden.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Christine, bei GPA sollte man die Therapie schon 2-2 1/2 Jahre fahren, bevor man langsam heruntergeht, weil vorher die statistischen Rezidivzahlen noch viel zu hoch liegen. Danach hängt es u.a. davon ab, wie alt man ist. Im Alter ist das Immunsystem sowieso weniger aktiv, da hat man größere Chancen, dass längere Zeit Ruhe ist.
Cherry46 (Archiv)

Beitrag von Cherry46 (Archiv) »

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe seit 2003 Wegener.

Also ich habe die Erfahrung gemacht das der Versuch die Medis zu reduzieren

oder Sie gar abzusetzen überhaubt keine gute Idee ist.

Bei mir hat das immer mit einem Schub geendet.

L.g.Cherry46
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo,

ich soll in einem Jahr mit dem CellCept aufhören, bin da aber eher skeptisch. Habe schon jetzt, beim Ausschleichen d. Kortisons, wieder Schmerzen. Und ich habe tierische Angst, dass ich wieder eine Chemotherapie machen muss, falls ich einen neuen Schub kriege. Nie wieder Haarausfall!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Ärzte in BB mittlerweile davon Abstand nehmen (v. Pausieren). Werde berichten, wenn ich aus BB zurück bin (fahre Ende April).

Gute Nacht!

Dana :)
Antworten