Gliadinunverträglichkeit als Ursache von MW?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Antje (Archiv)

Gliadinunverträglichkeit als Ursache von MW?

Beitrag von Antje (Archiv) »

Guten Tag!

Bei meiner 10 jährigen Tochter wurde im Alter von 6 Jahren eine juvenile Arthritis diagnostiziert. Vor ca. 2 Jahren wurden im Rahmen einer Kontrolluntersuchung Antikörper gegen Gliadin nachgewiesen. Nach einer Dünndarmbiopsie konnte eine Zöliakie ausgeschlossen werden.

Im vergangenen Jahr litt meine Tochter unter weiteren Gelenkbeschwerden sowie unter zunehmender Luftnot,die sich bis zum Asthmaanfall steigerte. Hierauf wurden bei ihr c-ANCA`s nachgewiesen und eine Behandlung mit Cortison und Imurek eingeleitet. Unter dieser Behandlung gingen die Beschwerden zurück,und auch die AK`s gegen Gliadin konnten nicht mehr nachgewiesen werden.

Meine Frage hierzu: Kann eine ursprüngliche ( stumme ) Gliadinunverträglichkeit die Ursache von sowohl einer juvenilen Arthritis als dann auch die Ursache für die Bildung von Autoimmunantikörpern sein,und wäre es in dem Fall nicht möglich,durch eine gezielte Diät einer Autoimmunerkrankung vorzubeugen bzw. sie zu heilen?

MfG Antje
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Gliadinunverträglichkeit als Ursache von MW?

Beitrag von PD DR E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Antje,

nein, die Gliadin-Ak haben bestimmt nichts mit M. Wegener zu tun. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist. ..........

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antje (Archiv)

Re: Gliadinunverträglichkeit als Ursache von MW?

Beitrag von Antje (Archiv) »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gerade heute habe ich von meiner Tochter erfahren,dass sie erneut unter Luftnot bei Anstrengung leidet.Ihre aktuelle Medikation:

morgens 1 Tbl. Naproxen 250 mg

1 Tbl. Decortin 5 mg

1 Tbl. Azathioprin 25 mg ( Imurek )

mittags 1 Tbl. Ferrum Verla gegen Eisenmangel

abends 1 Tbl. Azathioprin 50 mg

Wodurch kann die erneute Luftnot trotz Cortisongabe verursacht sein?
Antworten