Wadenschmerzen neue Baustelle?
-
dsabine (Archiv)
Wadenschmerzen neue Baustelle?
Hallo,
kennt das jemand? Ich habe seit ca. 4 Wochen stärker werdende Schmerzen in den Waden. Ich habe immer wieder das Bedürfnis, zu dehnen und zu strecken, was aber auch nicht hilft. Es ist ein wenig so wie ein Muskelkater, wobei die Muskeln sich aber schmerzlos bewegen lassen.
Ich bewege mich recht viel, d.h. ich fahre täglich ca. 20 km mit dem Pedelec und bin auch sonst Treppe rauf und runter usw. aktiv. Meine üblichen Vaskulitis Baustellen sind ruhig. Nur die Waden kribbeln, brennen, ziehen vor sich hin, vor allem nachts. Manchmal geht es auch bis in die Oberschenkel hoch. Es kommt mir manchmal vor als hätte ich zu enge Strümpfe an. Ist aber nichts geschwollen oder dick.
Ich habe es schon mit massieren, bürsten, Wechselduschen und Dehnübungen probiert. Bisher alles erfolglos - im Gegenteil. Gleichzeitig bin ich alle 5-6 Tage extrem müde, hänge - meist am Wochenende - rum wie ein nasser Sack. Danach geht es ein paar Tage wieder ganz gut und schon fängt es wieder an.
Laborwerte sind völlig normal bis auf einen sehr niedrigen Ferritinwert vor 6 Wochen, nehme seitdem Eisentabletten (mit etwas Durchfall als Nebenwirkung).
Bin zur Zeit bei 5 mg. Cortison und 7,5 mg MTX, plus Ossofortin und Folsäure.
kennt das jemand? Ich habe seit ca. 4 Wochen stärker werdende Schmerzen in den Waden. Ich habe immer wieder das Bedürfnis, zu dehnen und zu strecken, was aber auch nicht hilft. Es ist ein wenig so wie ein Muskelkater, wobei die Muskeln sich aber schmerzlos bewegen lassen.
Ich bewege mich recht viel, d.h. ich fahre täglich ca. 20 km mit dem Pedelec und bin auch sonst Treppe rauf und runter usw. aktiv. Meine üblichen Vaskulitis Baustellen sind ruhig. Nur die Waden kribbeln, brennen, ziehen vor sich hin, vor allem nachts. Manchmal geht es auch bis in die Oberschenkel hoch. Es kommt mir manchmal vor als hätte ich zu enge Strümpfe an. Ist aber nichts geschwollen oder dick.
Ich habe es schon mit massieren, bürsten, Wechselduschen und Dehnübungen probiert. Bisher alles erfolglos - im Gegenteil. Gleichzeitig bin ich alle 5-6 Tage extrem müde, hänge - meist am Wochenende - rum wie ein nasser Sack. Danach geht es ein paar Tage wieder ganz gut und schon fängt es wieder an.
Laborwerte sind völlig normal bis auf einen sehr niedrigen Ferritinwert vor 6 Wochen, nehme seitdem Eisentabletten (mit etwas Durchfall als Nebenwirkung).
Bin zur Zeit bei 5 mg. Cortison und 7,5 mg MTX, plus Ossofortin und Folsäure.
-
Theresia (Archiv)
Re: Wadenschmerzen neue Baustelle?
Ja, das kenne ich gut. Selbst doppelte Dosis Magnesium lassen die Beine nicht ruhig werden. Geh mal auf die Seite neuronews.de und dort auf Restless Legs. Ich sag dir das auch im Hinblick auf deinen Ferritinwert. Der ist bei mir auch immer im Keller. Aber ich hab schon festgestellt, dass es hier im Forum super "Suchmachinen" gibt, die für dich schnell das passende parat haben. Bin schon gespannt, was gefunden wird.
LG
Theresia
LG
Theresia
-
Meerschwester (Archiv)
Hi, DSabine,
ich tippe wie Theresia auf Restless Legs (RLS). Das ganze kann sogar wieder verschwinden, wenn dein Eisenwert okay ist, denn es gibt das sogenannte sekundäre RLS, das vor allem durch einen schlechten Eisen- oder HB-Wert ausgelöst wird.
Viele Grüße
Meerschwester
ich tippe wie Theresia auf Restless Legs (RLS). Das ganze kann sogar wieder verschwinden, wenn dein Eisenwert okay ist, denn es gibt das sogenannte sekundäre RLS, das vor allem durch einen schlechten Eisen- oder HB-Wert ausgelöst wird.
Viele Grüße
Meerschwester
-
dsabine (Archiv)
Die Symptomatik von Restless Leg Syndrom habe ich mir schon mal durchgelesen, aber ich vermisse bei mir den dort beschriebenen "unwiderstehlichen" Drang sich zu bewegen. Ganz im Gegenteil...
Auch hat bisher noch nichts gezuckt, vielmehr habe ich dieses Kribbeln und Brennen auch immer mal wieder, vor allem dieses Wochenende, sowohl in den Armen als auch den Beinen. Dazu kamen noch heute morgen zwei kleine kurze Kreislaufkollapse, die sich zum Glück deutlich durch starkes Ohrensausen und dem berühmten schwarz-vor-Augen angekündigt haben. Ich glaube, ich komme um den Arztbeusch nicht drum rum.
Auch hat bisher noch nichts gezuckt, vielmehr habe ich dieses Kribbeln und Brennen auch immer mal wieder, vor allem dieses Wochenende, sowohl in den Armen als auch den Beinen. Dazu kamen noch heute morgen zwei kleine kurze Kreislaufkollapse, die sich zum Glück deutlich durch starkes Ohrensausen und dem berühmten schwarz-vor-Augen angekündigt haben. Ich glaube, ich komme um den Arztbeusch nicht drum rum.
-
Ingeborg
Hallo dSabine.
Deine Beschreibung (Kribbeln, Brennen, strumpfartiges Empfinden, Wadenschmerzen) läßt mich eher an den Beginn einer Polyneuropathie denken. Laß auch deswegen mal nachschauen.
Ich hatte noch Fuß- und Wadenkrämpfe dazu, die mich häufig, gänzlich unerwünscht, beim Autofahren "erwischten" oder mich nachts aus dem Bett trieben.
Bei unsereins liegt die Ursache oft bei der V., auch bei Diabetes als Nebenwirkung vom Cortsison. Die PNP kann meist nur symptomatisch behandelt werden.
LG, Ingeborg
Deine Beschreibung (Kribbeln, Brennen, strumpfartiges Empfinden, Wadenschmerzen) läßt mich eher an den Beginn einer Polyneuropathie denken. Laß auch deswegen mal nachschauen.
Ich hatte noch Fuß- und Wadenkrämpfe dazu, die mich häufig, gänzlich unerwünscht, beim Autofahren "erwischten" oder mich nachts aus dem Bett trieben.
Bei unsereins liegt die Ursache oft bei der V., auch bei Diabetes als Nebenwirkung vom Cortsison. Die PNP kann meist nur symptomatisch behandelt werden.
LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Theresia (Archiv)
Lass mich nochmal zurück kommen auf dein Problem. Die beschriebenen Symptome bei Restless Legs müssen ja nicht allesamt vorhanden sein, genauso wie es eine Migrãne mit und auch ohne Aura gibt. Nach deinen Kreislaufkollapsen sollten bei dir die Sirenen heulen!! Schau bitte noch hier nach:
http://www.toxnet.ch/vasculitis/index.html (= TOXNET.CH)
Bleib am Ball!
LG
Theresia
http://www.toxnet.ch/vasculitis/index.html (= TOXNET.CH)
Bleib am Ball!
LG
Theresia
-
garry72 (Archiv)
Guten Abend,
Will das Thema noch einmal aufgreifen. Habe seit einigen Tagen
die gleichen Probleme wie die Verfasserin.
Hatte vorher leichte entzündliche Probleme im HNO Bereich.
Leider ist mein Rheuma Doc im Urlaub.Habe mein Prednisolon
kurzfristig erhöht auf 20mg.Jetzt seit zwei Tagen diese Probleme
in den Waden.Nehme seit ca. einem halben Jahr kein Basismedikament gegen GPA und hab jetzt auch ein wenig Angst
vor einem Rezidiv. Antikörper und Entzündungswerte waren im letzten Blutbild vor 2Wochen ok. Mache mir auch halt Sorgen
weil ich im Akutstadion der Krankheit heftige Muskelscherzen
in den Waden hatte.
Wer kennt das noch von Euch?
@ dsabine Was ist damals bei dir herausgekommen?
MFG
Garry
Will das Thema noch einmal aufgreifen. Habe seit einigen Tagen
die gleichen Probleme wie die Verfasserin.
Hatte vorher leichte entzündliche Probleme im HNO Bereich.
Leider ist mein Rheuma Doc im Urlaub.Habe mein Prednisolon
kurzfristig erhöht auf 20mg.Jetzt seit zwei Tagen diese Probleme
in den Waden.Nehme seit ca. einem halben Jahr kein Basismedikament gegen GPA und hab jetzt auch ein wenig Angst
vor einem Rezidiv. Antikörper und Entzündungswerte waren im letzten Blutbild vor 2Wochen ok. Mache mir auch halt Sorgen
weil ich im Akutstadion der Krankheit heftige Muskelscherzen
in den Waden hatte.
Wer kennt das noch von Euch?
@ dsabine Was ist damals bei dir herausgekommen?
MFG
Garry
-
Cherry46 (Archiv)
Hallo dsabine!
Bei mir war es wie bei garry72.
Die Wadenschmerzen waren mit die ersten Symptome die ich damals hatte
als die GPA begann.
Aber das waren schon mehr eine Art starke Muskelschmerzen nicht so wie
Du es beschreibst ,also kann es schon eher auch was anderes sein.
Ich weiss nicht ,vielleicht ist das auch weit her geholt,aber ich habe ne Arbeits- Kollegin die hatte auch Problemein der Richtung und da hat man auch erst
auf RL getippt und dann kam es aber von der Wirbelsäule.
Da waren durch die kaputten Wirbel Nerven gequetscht und da haben sie ihr
Cortison reingespritzt.
Das muss jetzt immer wenn sie es wieder hat gemacht werden.
Naja wie auch immer ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche.
L.g.Cherry46
Bei mir war es wie bei garry72.
Die Wadenschmerzen waren mit die ersten Symptome die ich damals hatte
als die GPA begann.
Aber das waren schon mehr eine Art starke Muskelschmerzen nicht so wie
Du es beschreibst ,also kann es schon eher auch was anderes sein.
Ich weiss nicht ,vielleicht ist das auch weit her geholt,aber ich habe ne Arbeits- Kollegin die hatte auch Problemein der Richtung und da hat man auch erst
auf RL getippt und dann kam es aber von der Wirbelsäule.
Da waren durch die kaputten Wirbel Nerven gequetscht und da haben sie ihr
Cortison reingespritzt.
Das muss jetzt immer wenn sie es wieder hat gemacht werden.
Naja wie auch immer ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche.
L.g.Cherry46
-
dsabine (Archiv)
Hall Garry,
ich hatte dann noch zusätzlich starkes Herzstolpern/-rasen, auch im Langzeit-EKG. Allerdings nichts gefährliches und wurde dann mit Verdacht auf Magnesiummangel behandelt. Magnesiummangel lässt sich im Blut nur schwer nachweisen, weil der Körper es sich aus den M;usklen holt, wenn man zuwenig hat/absobieren kann. Ich habe damals das gängiste Mangeniusmpräparat aus der Apotheke, 3 x 2 Tabeltten täglich genommen und nach 6 Wochen wurde es merklich besser, seitdem nehme ich noch 2 Tabletten am Tag. Auch ohne definitiven Nachweis denke ich, dass es Magnesiummangel war. Probier es mal, man kann sich damit nicht überdosieren, dauer aber eine weile, bis man den Effekt merkt.
Gute Besserung
ich hatte dann noch zusätzlich starkes Herzstolpern/-rasen, auch im Langzeit-EKG. Allerdings nichts gefährliches und wurde dann mit Verdacht auf Magnesiummangel behandelt. Magnesiummangel lässt sich im Blut nur schwer nachweisen, weil der Körper es sich aus den M;usklen holt, wenn man zuwenig hat/absobieren kann. Ich habe damals das gängiste Mangeniusmpräparat aus der Apotheke, 3 x 2 Tabeltten täglich genommen und nach 6 Wochen wurde es merklich besser, seitdem nehme ich noch 2 Tabletten am Tag. Auch ohne definitiven Nachweis denke ich, dass es Magnesiummangel war. Probier es mal, man kann sich damit nicht überdosieren, dauer aber eine weile, bis man den Effekt merkt.
Gute Besserung
-
garry72 (Archiv)
Danke,
werde dann mal verstärkt Magnesium zu mir nehmen.
Ist mir ja hundert mal lieber als wenn´s mit der GPA
zu tun hat! War deswegen heute in der Rettungsstelle
um Thombrose auszuschließen.Laut Arzt deutet nichts darauf hin.
LG
Garry
werde dann mal verstärkt Magnesium zu mir nehmen.
Ist mir ja hundert mal lieber als wenn´s mit der GPA
zu tun hat! War deswegen heute in der Rettungsstelle
um Thombrose auszuschließen.Laut Arzt deutet nichts darauf hin.
LG
Garry