Ich habe seit 2 Jahren eine seropositive RA, habe 1,5 Jahre Quensyl genommen, da die Beschwerden eher milde waren. Vor 3 Monaten pectanginöse Beschwerden, auffälliges Belastungs-EKG (St-Streckensenkungen), zunehmende Gelenkbeschwerden mit Gelenkergüssen, Nachtschweiß, unerträgliche Müdigkeit. Coronarangiographie unauffällig bis auf mittlere Mitralstenose sowie pectanginöse Beschwerden unter Kontrastmittel aus Ausdruck einer koronare Mikroangiopathie. Kardiologe verordnet ATIII-Blocker und betablocker. Zudem erhalte ich seit 5 Wochen 10mg MTX sowie Kortison. Unter der initialen hohen Kortisondosis war ich sofort beschwerdefrei, nun bin ich bei 10mg und das thorakale Engegefühl und Belastungsdyspnoe sind wieder da. Kann es sein, dass die Entzündung selbst unter 10mg Kortison wieder aktiv ist auch ohne korrelierende Entzündugnsparameter im Labor? Eine Kontrolluntersuchung beim Rheumatologen steht erst im Juli wieder an, was raten Sie mir?
Vielen Dank
Koronare Vaskulitits bei rheumatoider Arthritis
-
Andrea Sch. (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Koronare Vaskulitits bei rheumatoider Arthritis
Hallo!
Also wenn es eine Rheumatoide vaskulitis am Herzen ist, dann ist das eine ernstzunehmende Angelegenheit! Aber hier auf die Ferne zu raten ist ganz schwer....allerdings, wenn Sie nicht 35kg wiegen oder eine schwere Nieren-und Leberfunktionsstörung haben erscheint mir, wohl gemerkt auf die Ferne 10mg MTX ein winzige Dosis zu sein...Für eine rheumatoide Vaskulitis ist das ohnehin eine eher milde Therapie..........also die normale Erwachsenen-Dosis von 20-25mg pro Woche sollte es schon sein und dann in Spritzenform, also i.v. oder unter die Bauchhaut, Sie brauchen jetzt die volle Dosis!!!
Alles Gute..
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Also wenn es eine Rheumatoide vaskulitis am Herzen ist, dann ist das eine ernstzunehmende Angelegenheit! Aber hier auf die Ferne zu raten ist ganz schwer....allerdings, wenn Sie nicht 35kg wiegen oder eine schwere Nieren-und Leberfunktionsstörung haben erscheint mir, wohl gemerkt auf die Ferne 10mg MTX ein winzige Dosis zu sein...Für eine rheumatoide Vaskulitis ist das ohnehin eine eher milde Therapie..........also die normale Erwachsenen-Dosis von 20-25mg pro Woche sollte es schon sein und dann in Spritzenform, also i.v. oder unter die Bauchhaut, Sie brauchen jetzt die volle Dosis!!!
Alles Gute..
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg