Hohe Entzündungswerte
-
Gisela (Archiv)
Hohe Entzündungswerte
Ich werde seit 6 Monaten wegen Polymyalgia rheumatika und Arteriitis temporalis mit Prednisolon behandelt. Die Schmerzen sind schlagartig verschwunden und die Entzündungswerte sanken zunächst auf Normalwerte ab. Seit 2 Monaten steigen die Entzündungswerte stetig an, z. Zt. CRP 124, BSG 60. Ich habe etwa 2 kg abgenommen, habe leichte Kopfschmerzen, fühle mich aber gesund. Mein Arzt möchte bei einer Behandlung mit 8 mg Prednisolon bleiben. Ist das trotz der relativ hohen Entzündungswerte so in Ordnung, oder sollte ich besser einen Rheumatologen aufsuchen? Wenn ja, können Sie mir einen entsprechenden Facharzt im Raum Kiel nennen?
-
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Hohe Entzündungswerte
Der Wiederanstieg der Entzündungswerte verbunden mit Gewichtsabnahme sprechen doch sehr für ein Rezidiv der Vaskulitis, das sich auch unter Umständen an großen Blutgefäßen abspielen kann, das muss nicht wieder mit Muskelschmerzen einhergehen. In Kiel käme die 2. Medizinische Klinik der Uni (Prof. Schröder) infrage und dann ist es aber ja wirklich nur ein Katzensprung bis Bad Bramstedt, eine ausgewiesene Spezialklinik für Vaskulitis.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Gisela (Archiv)
Re: Hohe Entzündungswerte
Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt. Mein Hausarzt hat zunächst nochmal eine Behandlung für 3 Wochen mit Prednisolon 20 mg....8 mg veranlaßt. Sollten die Entzündungswerte sich nicht wesentlich bessern, würde ich mich sehr gerne in Bad Bramstedt vorstellen. Kann die Untersuchung ambulant erfolgen, oder nur stationär? Mit freundlichem Gruß
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt. Mein Hausarzt hat zunächst nochmal eine Behandlung für 3 Wochen mit Prednisolon 20 mg....8 mg veranlaßt. Sollten die Entzündungswerte sich nicht wesentlich bessern, würde ich mich sehr gerne in Bad Bramstedt vorstellen. Kann die Untersuchung ambulant erfolgen, oder nur stationär? Mit freundlichem Gruß